Guten Tag lieber Gast, um »anglerforum.at« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Karpfen Rig's
Servus die Kollegen!
Ich beschäftige mich grad mal ein wenig mit den verschiedenen Karpfen Rig's weil ich ja bei unserem Karpfenforumsfischen dabei bin und zwar schon einige Karpfen gefangen habe aber eben immer auf so "primitive" Angelmethoden.
Nun kämpfe ich mich da durch zahlreiche Rig's und konnte auch schon ein paar finden, welche mir ganz sympathisch erscheinen. Was mir halt immer wieder auffällt ist das diese ganzen Rig's immer aus Geflecht hergestellt werden und ich verstehe einfach den Grund nicht - also bitte kann mir jemand erklären was es da auf sich hat , warum bastelt ihr diese Dinger aus geflochtenen Schnüren?
LG. Patrick
Meine Meinung dazu ist .
Geflochtene sind Dünner, weicher ,das Spüren die Karpfen nicht so schnell .
Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Pabru (31.01.2018)
wenn du mit Selbsthakeffekt fischst ist die geringe Dehnung des Vorfaches von Vorteil weil dann der Haken noch schneller greift
lg markus
Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.
julius.b (31.01.2018), Pabru (31.01.2018)
Das Geflecht ist weicher als Mono also spürt der Fisch beim aufnehmen des Köders weniger.
Wennst jetz mal nach dem Chod Rig googelst, da hast du absolut starres Fluorocarbon als Vorfach.
Nur werden dabei über Wirbel künstlich Drehpunkte geschaffen so dass sich der Haken immer optimal richtung Unterlippe dreht.
Dann gibts halb starre halb weiche Vorfächer.......
Über dieses Thema könnte man Bücher schreiben.
Lg.SITT
Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.
julius.b (31.01.2018), Pabru (31.01.2018)
Und zum binden gehts auch besser
Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.
Pabru (31.01.2018)
Also wenn man sich diverse Videos so anschaut könnte man fast glauben dass man Karpfenangeln studieren muss
Da komme ich mir mit meinem minimalistischen Tackle ja fast vor wie so ein kleiner Schuljunge
„Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!“ (Unbekannt)
Ich wünsche euch allen Petri Heil.
Liebe Grüße Franz
http://www.stahlstadt-angler.at
Ja ich habe nicht um sonst bis jetzt die carp Abteilung im Fachhandel gemieden...Da wird es mir wieder ein paar Euros aus den Taschen reißen
LG. P.
Na zum Glück bin ich da nicht ganz so anfällig, brauche das ganze High Tech Zeugs nicht.
Bei mir tuts auch die gute alte Glocke und der Bommel.
„Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!“ (Unbekannt)
Ich wünsche euch allen Petri Heil.
Liebe Grüße Franz
http://www.stahlstadt-angler.at