Stahlvorfächer

  • Am besten gar nicht !
    Ich kauf mir immer die bei denen der Haken schon dabei ist.
    Bei denen kann ich mir sicher sein das sie auch halten.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich hab noch einen anderen Weg gefunden:
    Bei manchen Angelgeschäften gibt es Ösen aus Metall, da macht man eine Schlaufe, gibt die Öse darüber und drückt sie mit einer Zange zu.






    Ps: Wie bekommst du die Karabiener an das Stahlvorfach?

  • Zitat

    Original von Angelfreak
    Der Karabiener ist schon oben.


    Mit dem Satz kann aber keiner was anfangen !
    Drück dich ein wenig genauer aus was du damit meinst.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hallo Angelfreunde See:


    Ich mache mir meine Stahlvorfächer grundsätzlich selber.
    Wie Walli schon geschrieben hat.
    Es gibt schönen und sehr geschmeidigen Stahldraht dafür als Meterware zu kaufen.Dann noch die entsprechenden Quetschhülsen dazu und eine spezielle Zange.Das kostet alles nicht viel.Der entscheidende Vorteil ist,ich kann mir meine Vorfächer so anfertigen wie ich sie haben will.Schon deshalb,weil man immer wieder mal eine andere Länge braucht.Und das Material ist schön weich und geschmeidig,wie erst schon bemerkt und auch nicht zu dick.So kann man auch leicht auf der einen Seite einen Wirbel mit Einhänger und auf der anderen Seite einen entsprechenden Drilling anbringen.Es lassen sich auch prima Systeme damit anfertigen.Wobei ich sagen muß,das ich nicht grade ein Freund von aufwendigen Basteleien bin.Einfach tuts auch und in vielen Fällen vielleicht sogar besser.Wenn man so liest,was es heute alles für Möglichkeiten mit wer weiß wievielen Systemen gibt,dann weiß man garnicht wo man zuerst anfangen soll.Deshalb angle ich heute nach 45 Jahren fast noch immer so wie ich es damals gelernt habe.Und ich fange auch meine Fische.


    Petri Heil


    euer Reini vom Bodensee

    Gruß Reini

    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele





    ).))Fi()At )DE.

  • ich nehme auch stahlvorfächer mit karabiner



    das ist so zu verstehen: bei euren stahlvorfächern, wo der haken schon dabei oben ist -- ist bei den mit karabinern, statt dem haken ein wirbel mit karabiner oben - wo man dan die verschiedenen haken einhängen kann.. an der anderen seite der ist nur ein normaler wirbel - den man am karabiner der hauptschnur befestigt



    verständlich? wahrscheinlich nicht - bei mir happerts ein wenig bei der formulierung


    :lol:


    lg

  • Hallo Schurli :winke:


    das kann man sich ja dann individuell aussuchen,wie man das haben will.Aber je weniger Zeug da am Stahlvorfach rum hängt,desto besser.Deshalb mache ich den Drilling fest in einer kleinen Schlaufe an und oben auch nur eine kleine Schlaufe.An der Hauptschnur hängt dann der Wirbel mit Karabiner,so daß ich ruck zuck die Vorfächer wechseln kann.Zum Blinkern habe ich dann am unteren Ende einen Wirbel mit Karabiner dran,um die Köder schnell wechseln zu können.


    Gruß Reini :winke: Kaf:See:

    Gruß Reini

    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele





    ).))Fi()At )DE.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.