Hecht auf Miniköder

  • Hallo zusammen!


    Hab bei meinen letzten paar Angelausflügen festgestellt, das die Hechte in Salzburg eine merkwürdige Vorliebe für Mepps der Gr. 0 haben (2:


    Was mir aber komisch vorkommt ist das sie die typischen Hechtblinker komplett ignoriert haben.
    ?)


    Aber was solls, solange ich sie an den Haken bekomme ist mir das auch Recht...



    ).) Lg Dani

  • Blinker


    Nach wie vor dürfte der richtig geführte Blinker der erfolgreichste Spinnköder auf Hecht sein. Die Chancen werden gemindert, wenn der Angler ein zu großes und schweres Eisen benutzt. Ich setze nur ausnahmsweise, bei Sturm oder großer Wassertiefe, 25 g schwere und 10 cm lange Eisen ein. Die Mehrzahl der Blinkerhechte fängt man mit 5 cm langen und 9 g schweren Blinkern. Matter Silberglanz hat sich bewährt oder auch Silber/ Gold. Bitte die Blinker nicht auf Hochglanz polieren. Ein rotes Celluloidplättchen am Drilling ist wichtig. Ein roter Strich am Metallkörper selbst erhöht die Fangchancen. Geblinkert wird in der Regel im letzten Viertel der Wassertiefe mit langsamem Tempo und gelegentlichen Zupfern aus dem Handgelenk. Hin und wieder sollte der Blinker einen schnelleren Spurt einlegen, um Fluchtverhalten vorzutäuschen. 8)


    Spinner Mepps Aglia Nr.°7


    Er ist ebenfalls ein guter Hechtköder, der ein Fischchen oder ein größeres, flügelschlagendes Insekt vortäuschen soll. Dieser Köder entwickelt durch ununterbrochenes Rotieren des Spinnerblattes soviel Turbulenzen, dass er eines zusätzlichen Reizes durch Anziehen und Taumeln lassen nicht bedarf. Wie beim Blinker ist auch beim Spinner die Farbe Rot gefragt. Diesen Köder, der den Hecht stärker zum Steigen reizt, führe ich im letzten Drittel der Wassertiefe etwas zügiger als den Blinker. Größen zwischen 6 und 12 g sind angebracht. Ein rotes Büschel am Drilling sendet zusätzliche Reize aus. :mampf


    so und das für mein Freund der Geri wo nicht so gerne Wobbler mag jaja:


    Wobbler


    Er hat einen sehr guten Ruf als Hechtköder und wird von vielen Anglern sogar favorisiert. Tauchwobbler sinken nach dem Einwerfen langsam ab, , Schwimmwobbler bleiben auf der Wasseroberfläche liegen und gehen erst bei Zug auf Tiefe. In welcher Wassertiefe diese Köder aus Kunststoff oder Holz verführerisch wobbeln, hängt von der Stellung der Tauchschaufel vorn am Kopf und von der Zuggeschwindigkeit ab. Der Einsatz von 12cm langen Wobblern ist durchaus angebracht. Wobbler dürfen gern mehrfarbig sein.
    Der Angler tut gut daran, dem Schwimmwobbler immer wieder Pausen zum Auftauchen zu lassen.


    Mepps Aglia Nr.°7