• Hallo Forianer,


    Allso hier ist mal Platz für alle Fragen zum Thema "Stippen", allen jenen die diese Art des Fischens begeistert, können hier ihre Fragen stellen.


    Ich bin mir sicher wir können sie beantworten.


    Erstmal die Frage in die Runde...


    Seid ihr begeisterte Stippruten Fischer?


    würde mich über möglichst viele Antworten freuen.


    lg Michi (2:

    Wer schon in jungen Jahren lernt, sich in der Natur zurechtzufinden, der wird sich auch im Leben zurechtfinden. [SIZE=4]Geben Sie Ihrem Kind ein Ziel, einen Wert, eine Angelrute und dem Dealer keine Chance[/SIZE] !

  • Hallo Michi
    Das Stippfischen betreibe ich auch schon ewig bei uns im Verein.
    Aber nur mit beringten Ruten,das Kopfrutenangeln liegt mit nicht.Ist mir zu stressig mit dem ständigen auf und abstecken,und dann noch dem Gummi zuzuschauen wie er immer länger wird wenn mal zufällig ein dicker Karpfen angebissen hat.
    Ich fische meistens mit meiner 8m Shimano Technium,das macht mir am meisten spaß !! :):)

    Gruß, Werner



    Fische sind Freunde,kein Futter

  • Natürlich hast du mit einer Rolle und Schnurreserve größere Möglichkeiten einen kapitalen Karpfen zu landen. Aber manchmal sind bei einem Wettkampf 8 Meter zu kurz.


    Und gerade der Gummizug macht sie Sache spannend, und ehrlich gesagt kommt es immer auf das Verhalten des Fisches an, habe schon Amur und Karpfen bis 7,5 kg landen können mit Gummizug.


    Aber wenn ein richtig Kapitaler beißt, ist man natürlich mit er so genannten "Bolognese" im Vorteil, aber versuch mal einen lange Kopfrute mit Gummizug ;-) du wirst begeistert sein :D


    lg Michi

    Wer schon in jungen Jahren lernt, sich in der Natur zurechtzufinden, der wird sich auch im Leben zurechtfinden. [SIZE=4]Geben Sie Ihrem Kind ein Ziel, einen Wert, eine Angelrute und dem Dealer keine Chance[/SIZE] !

  • Also ich schließe mich da Werner an.


    Beringt und mit Rolle ist mir das sicherer,zumal ich schon so manche


    " böse " Überraschung erlebt habe. Meine Stippe ist aber nur


    knapp 5 m lang.Reicht mir aber völlig aus.Ganz so professionell


    mag ichs dann auch nicht.

    Gruß Reini

    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele





    ).))Fi()At )DE.

  • Meiner Meinung nach sollte man hier klar unterscheiden, ob man zu einem Hegefischen geht, oder privat (alleine oder mit wenigen Anglern) auf einem Teich sitzt!
    Fakt ist - und das ist unumstritten - dass man mit dem Stecker bei Wettkämpfen - auf Gewässern mit gutem Karpfenbesatz, die auch natürlich in Ufernähe kommen - ganz klar im Vorteil ist!
    Das ist darauf zurückzuführen, dass die Fische bei größerer Lärmentwicklung durch die vielen Angler wesentlich heikler werden, und man die Bisse mit herkömmlicher Matchrute einfach nicht sieht!


    Auf einem 5 ha Teich und größer - sprich Schottergruben - wird man mit den Karpfenruten wahrscheinlich die Nase vorne haben, da die Fische weiter draußen zu suchen sind!


    Fazit: Es gibt individuelle Unterschiede in Gewässer, Fischart, Tiefe und Größe des Wassers. Somit muss man als passionierter Wettkampfangler sämtliche Angelmethoden beherrschen und sich auf die Bedingungen einstellen können!


    Was nun besser ist, und was nicht, liefert meines Erachtens nach KEINE Diskussionsgrundlage, denn jeder bevorzugt andere Fangmethoden!

    Grüße
    Toni

  • Das sollte auch hier keine Diskusionsrunde werden ^^


    Ich habe mich lediglich dafür interessiert, wer schon seine ersten "Gehversuche" mit einer Kopfrute mit eingebauten Gummizug gemacht hat, und hätten dann gern deren Erfahrungen und Meinungen über diese Angelart gelesen.


    Das man auf kleineren Teichen mit der Kopfrute im Vorteil ist, ist glaube ich unumstritten. Aber leider wird man öffter von Neidern angemotzt.


    Also bitte weiter Beiträge, ist glaube ich ein sehr spannendes und viel diskutiertes Thema.


    lg Michi

    Wer schon in jungen Jahren lernt, sich in der Natur zurechtzufinden, der wird sich auch im Leben zurechtfinden. [SIZE=4]Geben Sie Ihrem Kind ein Ziel, einen Wert, eine Angelrute und dem Dealer keine Chance[/SIZE] !

  • Hallo Reini
    Dann lass doch mal den Michi Kopfrutenangler suchen,und mit denen darüber diskutieren.
    Wir halten uns da raus,denn das ist nichts für mich.Habe es zwar schon oft probiert,aber wie gesagt nichts für mich ! :D

    Gruß, Werner



    Fische sind Freunde,kein Futter

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.