Raubfischgewässer in Linz und Umgebung

  • Hi Leute!


    Da ich nächstes Jahr wieder etwas mehr Zeit finden werde um angeln zu gehen wollte ich die Oberösterreicher unter euch fragen ob ihr Tipps zu guten Raubfischgewässern rund um Linz habt. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem geeigenten Gewässer, bin aber leider bis jetzt auf keinen grünen Zweig gekommen . Ich hatte viele Jahre die Lizenz am Pichlingersee, Erfolge auf Zander, Barsch und Hecht waren aber nur sehr vereinzelt. Danach hab ich auf die Donau (Nibelungenbrücke bzw. Steinmetzplatzl stromaufwärts) gewechselt. Ansich ein super Gewässer mit guten Bestand, nur leider komm ich mit der monotonen Flussbeschaffenheit und der teils starken Strömung nur schwer zurecht. Hat vlt jemand Erfahrungen mit diesem Gewässer?


    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen wenn ihr eine Empfehlung für ein Gewässer mit gutem Raubfischbestand hättet, fließend oder stehend ist eigentlich egal.


    lg roman

  • Hallo Roman...bitte zuerst eine Vorstellung und dann fleißig schreiben :D


    viel Spaß bei uns im Forum


    lg Michi

    Wer schon in jungen Jahren lernt, sich in der Natur zurechtzufinden, der wird sich auch im Leben zurechtfinden. [SIZE=4]Geben Sie Ihrem Kind ein Ziel, einen Wert, eine Angelrute und dem Dealer keine Chance[/SIZE] !

  • Hi Fliegenfischer!


    Danke für deine Antwort ;) , meinst du die Nibelungenbrücke? Dieses Gewässer hab ich auch seit ein paar Jahren, der Bestand ist wirklich nicht schlecht nur bin ich jetzt auf der Suche nach etwas neuem, ein Gewässer in dem die Strömung nicht ganz so brutal ist...


    Kannst du mir vlt ein paar inputs bezüglich Hafen geben? Wie schauts da mit Zander und Barsch aus? Wär lässig wenn du mir noch ein paar Tipps zu diesem Gewässer geben könntest. Io)


    lg roman

  • Hab vor Jahren für Jahre im Pleschingerrecht Donau/Rechts gefischt - dazu zählt auch das von dir angeführte Hafenbecken (Eigentlich alle öffentlich zugänglichen Linzer Häfen).
    Ich hab damals keine besonders guten Erfolge auf Räuber erzielt. Ab und zu ein Hecht, mal ein Zander, einige größere Barsche - aber alles in allem eher ernüchternd um gezielt Räuber zu jagen (ausgenommen Forelle, die ging schon sehr gut, zumindest wenn grad nachbesetzt wurde :P )
    Es steht auch in jeder Info zu diesem Gewässer: Alle in der Donau vorkommenden Arten, jedoch überwiegend Weißfische.


    Ich persönlich interessiere mich momentan für den Altarm in Ottensheim - die Regattastrecke.
    Meines Wissens nach wurden dort im letzten Jahr einige Kapitale Zander und Barsche gefangen.


    Weiß jemand zufällig, wie dort die Kartenvergabe ist? Also wo kommt man an die Karten. Welche Möglichkeiten gibt es (nur den 10er Block oder doch andere auch noch?) - Was kostets? Muss man den Block innerhalb einer Saison verbrauchen oder innerhalb eines Jahres?
    Darf man dort Spinnfischen?


    Lg, Jo

  • Hallo Jo,


    10 Tageskarte für die Regatterstrecke kostet 60 Euro, leider gibts drunter nichts. Aber Vorsicht, mit der "günstigen" Karte ist Spinnfischen verboten. Da musst du dir dann schon eine 20 Tageskarte um 170 Euro kaufen....Ansonsten sehr schön zu fischen. Das einzige Problem ist nur dass man ziemlich weit zu Fuß gehen muss (was mit Material für 2 Tage echt anstrengen ist) da die Zufahrt für PKWs nicht gestattet ist...