Schmerzempfinden der Fische

  • Hi Foris,


    Immer wieder werde ich von Nichtanglern gefragt ob ich kein schlechtes Gewissen habe wenn ich angle, da ich den Fischen Schmerzen zufüge, daher versuche ich mit ruhigen Gewissen zu erklären das die Fische kein Schmerzempfinden haben,
    wenn dann wieder Ruhe einkehrt sitze ich oft und denke wieder nach ob es nun auch wirklich so ist, es ist noch nicht wirklich bewiesen das Fische Schmerze empfinden,


    Nun möchte ich Eure Meinungen hören, wie denkt ihr darüber?

  • Wen überhaupt ,dann nicht so wie wir Menschen es haben !
    Da Fische ja Kaltblüter sind und wen sie am Haken Hängen in einem Schockzustand verfallen in dem ja nicht mal wir Menschen Schmerzen verspüren .
    Was dann kommt wen der Schock vorbei ist ist eben eine andere Sache !
    In wie weit sie und ob sie Schmerzen verspüren ?

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • So wie ich denke alles was Nerven,Gehirn (auch wenn es noch so klein ist)usw. haben spuehren Schmerz (in unserer ausdrucksweise) oder so aehnliches !!??
    Der einziger Unterschied ist , das Erinnerungsvermoegen einens Fisches ist angeblich nicht laenger alls 20 min. )kopf (nicht auf meinen Mist gewachsen !!!) das heisst : der Mensch kann sich auf den Schmerz erinnern ueber laengere Zeit und daher auf die Gefahr (Haken :D ) ausweichen der Fisch nicht ......... ob meine Theorie stimmt, keine blassen Schimmer aber so erklaehre ich mir das !!!
    Gruss
    Christian

  • Das ist ein sehr schwieriges Thema.
    Ein Fisch kann nicht schreien wie eine Sau wenn es zum Metzger muss , das ist klar.
    Ob ein Fisch schmerzfrei ist )kopf weiss ich nicht.
    Ein Fisch ist Stumm für uns , er wehrt sich und das ist alles.
    Wenn ein Fisch einen Angelhaken verschluckt , kann ich " koechle " es nicht Glauben das der Fisch keine schmerzen hat.
    C&R Fischer sind der meinung das Sie das Richtige tun, meine frage , wenn ein Karpfen 15x gefangen wird und 15x denn Stress ausgesetzt wird ( Anlanden , Hakenlösen Abwiegen,etc..) und Irgendwann Verendet der Karpfvielleicht mit sehr viel schmerzen??
    Möchte damit mit C&R Fischern keine Diskusionen beginnen .
    Es gibt C&R Fischer und die Sacklfischer .
    Ist nur meine Meinung zum Thema will keine Lawiene damit auslösen , jedem seine Art zum Fischen ;)

  • Denke mal jedes Lebewesen verspürt Schmerz! So wie schon Christian gesagt hat, alles was ein Hirn und Nerven hat! Doch wenn ich den Fisch vom Haken habe und ihn wieder dem Wasser zurückgebe und seh wie er davonzischt, denke ich:" Ich hab`s richtig gemacht, es geht ihm gut!" Aber wenn ich ihm sozusagen den Kragen abdreh mach ich`s, verzeiht mir den Ausdruck, KURZ UND SO GUT WIE MÖGLICH SCHMERZLOS! Scheiße finde ich es dann, wenn ich einen Fisch drann habe der zu klein ist und der den Haken so tief unten hat, dass man keine Chance mehr hat!


    Wenn man so überlegt müsste jeder Jäger ein schlechtes Gewissen haben! Wenn man sieht wie die nach einer Jagd ihre Trophäen am Boden nach Reih und Glied liegen haben um sie zu präsentieren!



    Echt gute Gewissensfrage von Günter! Io)

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.