Freiangelrecht Schweiz

  • Hallo Anglerfreunde!


    Vielen von Euch wird vermutlich das Freiangelrecht in der Schweiz nicht viel sagen. Es bedeutet: an zahlreichen Gewässern der Schweiz kann ohne den Kauf einer Angelkarte unter Einhaltung der vorgegebenen Bestimmungen geangelt werden. Meist ist das Freiangelrecht auf eine bestimmte Angelmethode eingeschränkt.
    Unter "http://www.angeltreff.org/gesetze/schweiz_gesetz.html" ist das Freiangelrecht sehr gut beschrieben und endet mit folgendem Satz:
    Gesetzestreue
    Obwohl man keinen Fuß in eine Amtsstube setzen muss, um an Freiangelgewässern zu fischen, ist man verpflichtet, sich über alle Gesetzesbestimmungen wie Schonmasse und Schonzeiten von Fischen, zu informieren und sie einzuhalten. Es gilt der Rechtsgrundsatz: ?Nicht wissen schützt nicht vor Strafe.?
    Allen Anglern die nicht zu weit in die Schweiz haben kann ich nur empfehlen über die Angelgewässer Informationen einzuholen-es gibt viele lohnende Gewässer in herrlicher Natur. Werde Euch demnächst ein paar Tipps geben.
    Petri Heil an alle
    Moritz

  • Cool das wusste ich auch noch nicht !


    Warum gibt es das bei uns nicht . :D


    Habe da auch gerade was für mich Gefunden !


    Zitat


    Freiangelei Art. 5. 1 Der Fischfang mit einer Rute, einer mit einem Zapfen versehenen Schnur, einer einfachen Angel und einem natürlichen Köder (ausgenommen Köderfisch) ist vom Ufer sowie von Ufermauern aus ohne Patent gestattet.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Wirklich neu fuer die EU , hoerts sich fast an wie bei mir :D
    Jahreskarte fuers Brandungsfischen incl. Hochsee knappe umgerechnete 6 Euro im Jahr fuer za. 2500 km Kueste und und was weis ich wie viele 2km Hochsee :):D
    Fluesse usw.. sind FREI , Staudaemme rund 7.5 Euro mit Camping .... Pro 24 st. (kont. keiner (BÄ/(ggg) ).
    Frag mich wirklich was ich wieder in AT will ..... lang lebe die SCHWEIZ !!! :):):)
    lg.Christian

  • Zitat

    Original von bodensee
    Isr ja voll geil.



    christian
    Die Schweiz gehört nicht zur EU


    Ja das stimmt die wollten nicht dazu . :D


    Aber wie soll das ein Wiener der in Südafrika Wohnt wissen . :D

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Zitat

    Original von Gery


    Ja das stimmt die wollten nicht dazu . :D


    Aber wie soll das ein Wiener der in Südafrika Wohnt wissen . :D


    :D)Oh Hab das vergessen )kopf na ja sind sowieso von der EU "eingekreist" :D aber eine tolle Sache das Angeln in der Schweiz :)
    LG.Christian