Quappenfischen an der Oder!

  • Hi Foris!


    Soeben hat ein Kumpel von mir angerufen und hat mich gefragt ob wir dieses Jahr in den Weihnachtsferien an die ODER zum Quappenfischen fahren!


    Leider hat keiner von uns Bezugsquellen dort hin bzw. wissen wir nicht ob das auch wirklich eine top Zeit ist!



    Welch gute Quappengewässer kennt ihr sonst noch??


    Mir wäre es ehrlich gesagt lieber es ist in Österreich würde aber auch nach Deutschland fahren!


    Und welche Zeit ist wirklich top? )kopf )kopf

  • Bei uns(Nö) fängt ja die Schonzeit am 1.12.an(1.12-29.2. ) und unmittelbar davor und danach ist auch die beste Zeit für Quappen.


    Die Drau und Donau sollen stellenweise auch einen guten Quappenbestand haben,aber da musst halt auch die Plätze kennen.
    Wegen den Quappen musst nicht unbedingt nach Deutschland fahren ;) .

  • Quappen heisen bei uns Trüschen . :D


    Hättest du vor ca 10-15 Jahren danach gefragt hätte ich gesagt komm zu uns .
    Aber die kleinen dinger die noch bei uns heruamschwimmen ist es nicht der rede Wert .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Da sieht mans mal wieder,Quappenschonzeit während der besten Beißzeit.
    Obwohl,man kann sie jetzt auch schon erwischen kann wenn man die Standplätze kennt.


    Ist aber auch bestimmt nicht jedermanns Sache,im Winter Nachts auf Quappen zu angeln.
    Ich habe mal vor vielen Jahren eine mitten im Sommer gefangen.Die war 58 cm lang.


    War wohl eher ein Zufallsfang.

    Gruß Reini

    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele





    ).))Fi()At )DE.

  • Die Zeit wäre bei uns jetzt schon richtig, wenn man noch welche fangen würde! Sch) Hatten schon bessere Zeiten! )kopf Jetzt halten sie sich normalerweise am neuen Rhein an der Mündung auf! Habs sie oft schon in den frühen Morgenstunden gefangen!

  • Wenn du in der Oder auf Quappen angeln möchtest dann mach das nach Möglichkeit nicht auf deutscher Seite. Das könnte ganz schön teuer werden wenn ihr dabei erwischt werdet. Quappen sind in Sachsen und glaube auch im BL Brandenburg und BL Mecklenburg Vorpommern ganzjährig geschützt. Bei sowas verstehen unsere staatlichen Aufseher keinen Spass.
    Wie es in CZ oder PL ist, das weiß ich nicht. Würde mich an eurer Stelle erst informieren.


    MfG Ralle307

  • Ich kann dir die betreffende Seite aus unserer Gewässerordnung einscannen. Ich such morgen mal die Links raus vom Fischereirecht Brandenburg und Mecklenburg. In Sachsen sind die definitiv ganzjährig geschützt.
    Hab wegen der Müritz auch das Fischereirecht von Mecklenburg gelesen und mir war so das die da auch ganzjährig geschützt sind. Vieleicht ist es in Polen anders aber die machen seit dem die in der EU sind vieles nach.
    Das war auch nicht böse gemeint sondern nur ein Tip.


    MfG Ralf

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.