Fliegenfischen in der Mur

  • Hi Mädls und Jungs ]hi
    Da einige Berichte und Videos bei mir die Lust aufs Fliegenfischen in unerträglichem Maße gesteigert hatten, war ich gestern ( 26.11.2009 ) mit meinen Freunden Fred und Franz in der Mur bei Fisching ( Zeltweg ).
    Wir fischten in der Restwasserstrecke des Murkraftwerkes Fisching hauptsächlich auf Äschen.
    Es war etwas bewölkt und kühl, die Fische wollten nicht so recht. Kein Biss auf die Nympfen. Gegen 12:30 kam die Sonne und wolkenloser Himmel.
    Bei 14 Grad fingen die Äschen dann zu steigen an.
    Mit der Trockenen konnte ich dann 4 Äschen zum Anbiss übereden, leider keine maßigen. Alle so um 25 - 27 cm.
    Dann, in einer sehr schnellen Passage konnte eine schöne Regenbogen von 36 cm meiner "Killernympfe" nicht wiederstehen. War ein schöner Trill mit dem 14er Vorfach in der schnellen Strömung.
    Meine Freunde waren etwas weniger erfolgreich.
    Franz hatte eine Rotgetupfte am Haken, maßig aber Schonzeit, und eine kleine Äsche erbarmte sich seiner Nympfe.
    Unser allseits geschätzter Fred hat ab sofort einen neuen Beruf. ( Schneidermeister )
    Da ich das erste mal in diesem Gewässer gefischt habe mein Eindruck: für 35 Euro Tageskarte ein sehr schönes Gewässer zum Fliegenfischen. Io)Io)Io)
    Viele Fische, werfen ohne Hinternisse und Glasklares Wasser.
    die Mur ist in diesem Bereich bis zu 35 meter breit, gut bewatbar, nur sehr rutschig
    Alles in allem ein sehr schöner Angeltag.

  • Hallo Peter !


    Du darfst nicht zuviel von meinen Videoclips schauen !
    Tolles Gewässer dieser Murabschnitt und für ein Fliegengewässer noch im normalen Preis. Reine Fliegenstrecken sind in Salzburg und Oberösterreich fast nur mehr um die 70.-? zu haben.
    Ja, man muß jetzt noch die letzten schönen Herbsttage für die Fliege nutzen. Ich werds am Sonntag und Montag probieren, da ich Montags Zeitausgleich habe.
    Dann wird ziehmlich Schluß sein für heuer obwohl die Salzachkarte noch bis 31. Dezember geht.
    Aber wenns dann eisig wird ist es mir zu gefährlich.


    Lg. Peter



  • hi peter
    ich geh schon auch im winter mit der fliege.
    nur ist es momentan zu warm. wenn der erste schnee gefallen ist, ein bewölkter tag angesagt ist pack ich meine 8er rute aus und geh in die sulm auf huchen. bei mir ist erst ende jänner schluß, da hab ich dann bis zur
    saisoneröffnung am 16. märz kein gescheites gewässer das sich anbietet.
    was die preise angeht hast du recht.
    wir haben gewässer die bieten eigentlich nicht sehr viel, kosten aber eine unmenge.
    deswegen habe ich auf der einen seite die mürz mit jahreskarte und kärnten als 3 oder 4 tage ziel.
    da sind die preise mit übernachtung im rahmen des erträglichen.

    petri
    flyfisher :o):o):o)


    "Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
    Weissagung der Cree

  • Obwohl wir in der Salzach oder Saalch auch Huchen haben gehen die karten nur bis ende November bzw. ende Dezember. Nur im öberösterreichischen Tei der Salzach die dem Salzburger Sportfischereiverein gehört werden im Jänner extra Huchenkarten ausgegeben. Da wird einem aber sogar die Schnurstärke und die Ködergröße vorgeschrieben.
    Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück gehabt im Sommer ( Juni) in der Saalach einen Huchen mit 90 cm zu fangen.

  • Was die Mur und Glasklares Wasser ? )kopf


    Die habe ich ganz anderst in Erinnerung :D

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Zitat

    Original von Gery
    Was die Mur und Glasklares Wasser ? )kopf


    Die habe ich ganz anderst in Erinnerung :D


    ich habe die mur vor jahren auch anders gesehen. mittlerweile gibt es kapitale huchen und große äschen.
    und diese fische leben nur in reinem wasser.

    petri
    flyfisher :o):o):o)


    "Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
    Weissagung der Cree

  • JA eben ich kenne sie nur als eine braune Schlammbrühe ! ;)
    Gut wahr ja auch schon einige Jahre nicht mehr an der Mur . ;)

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.