Forellenkinderstube Nr. 3 Überwasser

  • Das Überwasser



    Das Überwasser ist das dritte Forellenaufzuchtswasser der Pfenninger das ich euch vorstellen möchte.
    Das Überwasser beginnt mit dem Ende des Sportreviers Obere Glan, bei der Brücke über die Ignatz- Harrer - Str. in Salzburg und endet mit dem Einfluß in das Revier Untere Salzach. !00 Meter nach der Brücke zweigt der Lieferinger Mühlbach ab, der Anfangs auch als Aufzuchtsbach genutzt wird und erst später in Liefering ab der Autobahnbrücke zum Sportgewässer wird. Bei der Abzweigung wurde auch eine Wehr gebaut die den Wasserstand des Lieferinger Mühlbaches reguliert. So kann bei Hochwasser regulierend eingegriffen werden. Daher auch der Name Überwasser, da das übrige Wasser Richtung Salzach geleitet wird. Der Wasserstand kann hier bei Gewittern sehr schnell steigen da die Glan vom Untersberg bis zur Salzach nur 15 Km Länge hat.
    Hier werden keine Jungfische besetzt denn die steigen in den sauberen un ruhigen Bach von der Salzach auf und werden Jährlich einmal abgefischt.
    Einmal. es war der 12. April draute ich meinen Augen nicht als ich im Überwasser unterhalb der Wehr ein Huchenpaar bei ihrem Laichgeschäft beobachten konnte. Auch sie fanden den Weg von der Salzach in das Überwasser.

  • Nein Norbert - an der Lieferinger Hauptstrasse rinnt der Lieferinger Mühlbach, ist auch dort noch Aufzuchtswasser bis zur Autobahnbrücke. Dort geht dann das Fischwasser an. Das Überwasser bfindet sich in Lehen Adr. Linke und rechte Glanzeile bis sie in die Salzach mündet.

  • ]hi
    ich muß sagen die pfenningerstiftung nimmt ihre aufgabe wirklich ernst.
    finde die arbeit absolut spitze.
    schade das bei uns so weinig gemacht wird.

    petri
    flyfisher :o):o):o)


    "Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
    Weissagung der Cree

  • Servus Peter!


    Die Peter Pfenninger haben aber trotz der vielen Arbeit die dort geleistet wird, war selber 9 Jahre dort Innungsmitglied, leicht lachen. Die ganzen Fischrechte die einst vor 150 Jahren der Lieferinger Fischer Peter Pfenninger gehabt hat sind auf die Stadt Salzburg und somit ins Koratorium der Peter Pfenninger Schenkung gewandert. Fast alle Fischrechte in der Stadt Salzburg werden von ihnen gehalten oder verpachtet.
    Es wird dort aber wirklich ausgezeichnete Arbeit für die Fischerei geleistet.

  • hi peter
    wenn gute arbeit geleistet wird ist das in ordnung.
    wenn dann auch noch die preise für die fischer nicht zu hoch sind ist eigentlich jedem geholfen.

    petri
    flyfisher :o):o):o)


    "Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
    Weissagung der Cree