Traumrevier Pielach !!

  • ]hi Freunde


    Ich möchte euch mal ein Top Fließgewässer vorstellen,die Pielach!!


    Vor meiner Haustür liegt das wunderschöne Pielachtal,mit dem bezaubernden und etwas mystischen Fluß "Pielach" !


    Es ist eines der schönsten Fließgewässer NÖ !!!


    Auf der Fischliste ganz oben steht der Huchen!!


    Zum Glück hat sich der Huchenbestand in den letzten Jahren deutlich vermehrt!!
    (Dank,Projekt-Life-Huchen)


    Der Fischbestand: Bach und Regenbogenforellen,Äschen,Aiteln,Barben und Huchen !


    Es gibt für die Pielach 5 Revierabschnitte!!


    Revier 1-3 besteht der Fischbestand nur aus Wildfischen!!
    Revier 4-5 wird auch besetzt!!


    Die Pielach hat insgesamt eine Länge von 67,5km!


    Sie ist bis zu 20m breit,und die tiefsten Stellen(Gumpen) sind 2,5m!



    Revier 1 : Die Pielach entspringt in den Nö Voralpen in Schwarzenbach!! Die Obergrenze ist die Laubenbachmühle,und die Untergrenze befindet sich in Kirchberg!
    Revier 2 : Obergrenze Dobersnigg bis zur Untergrenze Rabenstein!
    Revier 3 : Obergrenze Kirchberg bis zur Untergrenze Mainburg!
    Revier 4 : Obergrenze Mainburg bis zur Untergrenze Klangen!
    Revier 5 : Obergrenze Hofstetten bis Salau!



    Im gesamten Revier darf nur mit der Fliegenrute gefischt werden!!Lediglich in den Revieren 4 und 5 dürfen auch die Jahreslizenznehmer im Januar und Februar den Huchen mit künstl. Spinnködern nachstellen! Für Tageskartennehmer ist der Huchen ganzjährig geschont!


    Wichtig: Es sind nur kurze Stiefel mit einer max.Höhe von 45cm erlaubt!! Wathose strengstens verboten!


    Nächtigungsmöglichkeiten gibt es entlang der Pielach zu genüge!
    Wunderschöne Gasthöfe warten auf einen!! Man muß nicht reservieren!! Freie Zimmern sind immer vorhanden!


    So aber jetzt:


    Die Tageskarte für ein Revierabschnitt (Länge ca.8km) kostet für Nichtmitglieder ? 160.-
    Für Mitglieder ? 100.-


    Die Jahreskarte kostet je nach Revier ? 1600-1800.- !


    Es gibt auch für die Jungangler eine Pielach-Quotenlizenz um ? 99.-!
    Gültig nur für das Revier 3 + 4 !


    Wenn man mal dort war versteht man auch den Preis! :D


    Den einen oder anderen kapitalen Huchen konnte ich auch schon beobachten!!


    Nur einmal dort,in dem wunderschönen,märchenhaften Pielachtal (auch Dirndltal genannt) einen kapitalen Huchen zu fangen,davon träumen viele!




    Es kann aber auch passieren,das auf einmal ein Prominenter einen vor die Nase läuft!


    Als Jugendlicher hab ich einmal in Hofstetten (Revier 3) den Peter Alexander getroffen beim Fliegenfischen!!! :D Das ist sein Hausgewässer!!
    Und auch seine Leidenschaft.Er war jedes Wochenende dort,auf den selben Stellen! Das wußten jedoch die wenigsten!! :D



    Ich möchte auch mal gerne in der Pielach fischen,lebe ja am Fuße des traumhaften Pielachtales,nur ist es mir eindeutig zu teuer!!



    Zum nächsten Christkindl wünsch ich mir eine Jahreslizenz!! :)


    Ob das erfüllt wird):hmm



    Hier noch ein paar Bilder!

  • Erstmal danke Tom für deinen sehr schönen Bericht über die Pielach. Das dies ein Traumwasser ist wußte ich bereits seit ich die UNIVERSUM Sendung über die Pielach gesehen habe. Lese auch immer von der Hompage der Österr. Fischereigesellschaft die tollen Huchenfänge.
    Nur wie ich gelesen hab aus deinem Bericht was da die Tageskarte, von der Jahreslizenz ganz zu schweigen kostet ist mir die Spucke im Hals steckengeblieben. Das ist schon mehr als saftig wenn man für eine Tageskarte 160.- heiße berappen muß. Dürfte wohl das teuerste Gewässer Österreichs sein. Gmundner Traun kostet zwar auch 75.- und die Ager Jahreskarte 1200.- aber die Pielach schlägt schon alles. Wer fischt den da? Wer kann sich sowas leisten )kopf Ach ja bevor ich es vergesse - unsere Wetterfee aus dem Fernsehen fischt dort )Oh


    Lg. Peter

  • ]hi Peter



    Ein Hammer,oder???


    Du kannst dir auch eine Kombilizenz für alle 5 Revierabschnitte kaufen um ? 2460.- !!! ;)


    Sich sowas verlangen trauen!! )kopf


    Ok,die Pielach ist ja wirklich ein Zauberwasser!!


    Wer dort fischt??


    Ärzte,Rechtsanwälte,und Prominente!! :D


    Wir als Durchschnittsverdiener können nur von der hintern Reihe zusehen,wie sie die Fliege schwingen!! (PF.



    Ich sag nur "GLEICHBERECHTIGUNG" für alle!! Io)

    Schöne Grüße und Petri Heil :o)


    Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von Bass80 ()

  • 2460.- des is ka Dreck !! Aber unser Wetterfräulein wird es sich schon leisten können. Ich will das gar nicht in Schilling umrechnen sonst wird mir schlecht. Was solls nur keinen Neid, unsere Gewässer sind auch schön und da reg ich mich schon für die 375.- auf was die Salzach kostet :)

  • Haha,ich möcht nicht wissen was dir blüht,wenns dich beim Schwarzfischen in der Pielach erwischen?! )kopf


    Tod durch ertinken! (ggg)





    Hast recht Peter!!


    Man muß mit dem zufrieden sein was man hat!!! :D


    Ich bin es auch!!


    Es wird immer reichere Leute geben,aber es gibt auch viel ärmere Leute!!


    Ich bin stolz auf meine Jahreslizenz!!!! :)
    Da sind ? 340.- auch genug!

  • hi
    das traumwasser entpuppt sich als alptraumwasser.
    preise die einem das hirn raushauen,keine wathose erlaubt.
    absoluter schwachsinn. [I] [I]
    da kauf ich mir die jahreslizenz in der vellach, die kostet "nur"390 euro.

    petri
    flyfisher :o):o):o)


    "Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
    Weissagung der Cree

  • ]hi




    Ja das ist Schwachsinn!!!


    Aber man kann leider nichts dagegen machen!!


    Da haben sich schon so viele Leute (Fischer) beschwert!! )grrrrr


    Dieses Gewässer wird dermaßen geschützt,darum diese hohen Preise und unnormalen Vorschriften!!


    Da gibt es verdammt wenige Lizenzen,da herrscht so gut wie kein Angeldruck!!


    Vielleicht sind es auf 70km Länge gerade mal 100 Lizenzen!!


    Ich glaub das ist erst so teuer geworden seitdem sich der Huchen so angesiedelt hat!!


    Den Verbot mit der Wathose versteh ich auch nicht ganz!!


    Vielleicht wollen sie damit bezwecken,das man die Fische nicht all zu sehr bedrängt!!


    Trotzdem,wenns ich mir leisten könnt,hätt ich auch eine Lizenz für die Pielach!!
    Kann man nur mit wenigen Fließgewässern AUT vergleichen!! :D

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.