Aal bei Vollmond oder Neumond

  • Also ich geb dir da ein Beispiel. Ende Juni Urlaub am Neusiedlersee ( Podersdorf ) Ich ging immer von 20 Uhr bis ca. Mitternacht Aalangeln und dann wieder von 4 Uhr früh bis 8 Uhr.
    Die besten Fangergebnisse hatte ich immer Abends ab 21 Uhr bis Mitternacht, dann kann man zusammenpacken , da geht dann nichts mehr. In der Früh beißen sie wieder ab 4:30 Uhr bis ca. 7:30. Dann ist die beste Beißzeit vorbei. Ob Vollmond, abnehmend, zunehmend war egal. Ich angelte auch bei schlechten Wetter wenn nicht gebadet wurde untertags - fing auch meine Aale aber halt dementsprechend weniger als am Abend oder morgens.
    Dem Mond sollte man nicht zuviel Bedeutung zumessen. ( Außer bei Vollmond sieht man besser ) :D


    übrigens hab das Thema nach Aal verschoben. ;)

  • Ich muß dir vollkommen recht geben Peter.Man hat zwar immer gesagt,


    daß die Aale bei Vollmond nicht oder schlecht beißen,aber ich habe davon


    nie was gemerkt.Im Gegenteil,in manchen Vollmondnächten habe ich mehr


    gefangen als sonst.Was eine sehr große Rolle spielt,sind Gerüche an den
    Händen wie Nikotin usw. Der Aal hat einen sehr feinen Geruchssinn


    und reagiert sehr sensibel darauf.Als ich noch geraucht habe,hab ich mir
    bei jeden Köderwechsel die Hände mit Fluß oder Seesand


    abgerieben,oder einen Köderfisch in die Hand genommen und mir so
    den Fischgeruch an die Hände geholt.


    Wer gute Aale fangen will,sollte sich das zu Herzen nehmen.Es zahlt sich aus.

    Gruß Reini

    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele





    ).))Fi()At )DE.

  • Zitat

    Original von Bodenseefischer
    Was eine sehr große Rolle spielt,sind Gerüche an den
    Händen wie Nikotin usw. Der Aal hat einen sehr feinen Geruchssinn
    .


    Vollkommen richtig Reini !! Da ich leider auch Raucher bin habe ich da eine spezielle Methode beim Aalangeln entwickelt - ich klemme die Zigarette in eine Wäscheklammer ein sodaß ich sie nicht in die Hand nehmen muß.
    Noch besser ist sich das Rauchen abzugewöhnen. :D

  • Zitat

    Original von Oberesalzach.


    Vollkommen richtig Reini !! Da ich leider auch Raucher bin habe ich da eine spezielle Methode beim Aalangeln entwickelt - ich klemme die Zigarette in eine Wäscheklammer ein sodaß ich sie nicht in die Hand nehmen muß.
    Noch besser ist sich das Rauchen abzugewöhnen. :D


    Richtig Peter,ich habs seit zehn Jahren hinter mir ;o)

    Gruß Reini

    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele





    ).))Fi()At )DE.

  • Zitat

    Original von Oberesalzach.
    Also ich geb dir da ein Beispiel. Ende Juni Urlaub am Neusiedlersee ( Podersdorf ) Ich ging immer von 20 Uhr bis ca. Mitternacht Aalangeln und dann wieder von 4 Uhr früh bis 8 Uhr.
    Die besten Fangergebnisse hatte ich immer Abends ab 21 Uhr bis Mitternacht, dann kann man zusammenpacken , da geht dann nichts mehr. In der Früh beißen sie wieder ab 4:30 Uhr bis ca. 7:30. Dann ist die beste Beißzeit vorbei. Ob Vollmond, abnehmend, zunehmend war egal. Ich angelte auch bei schlechten Wetter wenn nicht gebadet wurde untertags - fing auch meine Aale aber halt dementsprechend weniger als am Abend oder morgens.
    Dem Mond sollte man nicht zuviel Bedeutung zumessen. ( Außer bei Vollmond sieht man besser ) :D


    übrigens hab das Thema nach Aal verschoben. ;)



    Ich glaube doch das ich deine Frage nach der Wirkung des Mondes auf den Aalfang beantwortet habe.