Nase und Frauennerfling

  • Hallo @ all,


    ich wollte mal diese Thema starten da es über diese, in meinen Augen, sehr interresanten Fische keines gibt.


    Ich persönlich stelle sehr gerne der Nase und dem Nerfling nach. Diese 2 Fischarten sind sehr interresant zu fischen. Vorallem die Nase, ein herausragender Kämpfer im Drill. Als Speisefisch nicht sehr beliebt, wegen der vielen Gräten. Meine Methode ist mit der Pose ca. 5-6m vom Ufer entfernt mit Schwimmbrot oder Made,direkt im Strom zu fischen. Den Nerfling versuche ich meistens mit dem im Wasser wachsenden Gras nachzustellen, eine sehr alte aber fängige Methode.


    Meine Frage: Versucht es sonst noch wer im Forum??


    Was sind eure Methoden? Was haltet Ihr von diesen 2 Arten?


    Lg aus Wien

  • Servus !


    Den Frauennerfling gibt es im Salzburger Raum nicht. Die Nase war bei uns in Salzburg in der Salzach schon so gut wie ausgestorbrn, Als das Innkraftwerk in Ranshofen gebaut wurde, ist der Nasenzug der vom Inn in die Salzach und seine Zubringer zog abgebrochen. Früher hatten wir im April in der Fischach einen Einfluß in die Salzach so viele Nasen das man Wäschekörbe vollfischen hätte können.
    Heute ist die Nase durch langwieriges einsetzen wider etwas angesiedelt worden und ist nun ganzjährig geschont. Wenn Hochwasser in der Salzach ist fängt man bei Bacheinläufen ab und zu ein paar so um die 40 cm.
    Das Kraftwerk in Ranshofen was dies verschuldet hat ist bis heute noch nicht fischgängig gemacht worden und hat lt. EU noch bis 2015 dazu Zeit. /KoPf


    Dies zur Situation der Nase in Salzburg


    Lg. Peter

  • Finde ich sehr schade. Wenn ich auf Nase oder Frauennerfling gehe, dann fische ich sowieso immer auf Catch & Release!!! Gerade bei diesen 2 Arten ist das mmn sehr wichtig, da die Bestände sowieso stark gefährdet sind!

  • hi



    bei mir in der krems gibt es auch sehr gute bestände von der nase, an schönen tagen sieht man ganze schulen davon im seichteren wasser.
    durfte aber noch keine erwischen..
    schön anzuschauen aber nichts zum mitnehmen.
    wer noch tips für nasen hat bitte posten


    lg wolfgang

  • Wenn du gezielt Nasen angeln möchtest dann nur mit sehr feinen Gerät anrücken.Bolognese 5-6m, 0,14-0,16 Schnur, Haken 10-16.Haken ohne Vorfach,direkt binden. Als Köder nehme ich immer Schwimmbrot (franz. Pan) Made, od normales Weißbrot als Flocke (keine Kugel). Anfüttern ist das A und O!! Am besten mit etwas älteren Toastbrot od Semmeln. Man kann aber auch Fertigfutter verwenden. Wenn mal ein Schwarm angelockt ist hat man sicher einige sehr interessante Stunden vor sich. Aber bitte bitte nur auf C&R fischen!!Die Bestände der Nasen sind durch den ständigen Bau von Kraftwerken usw extrem zurückgegangen.

  • Kleine Mistwürmer 1 Stück am 12 er Haken geht bei uns auch sehr gut. Aber wie schon Berko ausgeführt hat - nur mit feinem Zeug kommt der Erfolg. Der Anschlag mus sofort beim Erkennen des Bißes erfolgen.

  • Bei uns in der Traisen gibt es noch etliche Nerflinge!
    Eigentlich sind es für mich Beifänge beim Karpfenfischen auf Pellets oder auch auf manche Boilies.
    Ist ein wunderschöner Fisch und sind auch durchaus schöne Exemplare bei uns zu fangen....

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.