• Hy an alle!


    Hab eine frage:


    Ein bekannter von hat auf einem Feld drei Teiche und einer davon ist ein schwimmteich. Und bei diesem Teich sind sehr sehr viele Algen drinen. Wollte fragen ob jemand eine Idee hat wie man die ALgebn vernichten kann. Hab schon an Graskarpfen gedacht. Bin für jedne Vorschlag dankbar

    Wenn man probleme hat setzt man sich einfach auf nen see und fischt und die lösung kommt von alleine



    MFG Tschisi

  • Wie Groß ist der Teich ?


    Wichtig ist Schatten so das der Teich nicht den Ganzen Tag Sonne abbekommt .
    Und das Wasser sollte in Bewegung sein, das erreicht man mit einer Wasserpumpe Springbrunnen oder so was ähnliches !
    Aber es gibt da auch eine menge Mittel für die Teiche im Zoohandel .
    Teich Morena von Sera ist das auch ein ganz gutes Mittel .


    Man sollte eben immer erst die Ursache beheben, dann braucht man weniger Mittel und ist auch billiger auf die Dauer. ;)


    Fische hineingeben kann die Ursache aber auch eher noch verschlimmern, da die Fische ja auch dann Kot abgeben was wieder um ein Guter Dünger für die Algen sind .


    Also wen dann nicht zu viele Fische !

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • hi!


    wie gery schon richtig gesagt hat. Ich halte auch nicht viel davon Fische als Algenbekämpfung einzusetzen.


    Mögliche Gründe:



    zu viel Sonneneinstrahlung
    Wasser zu warm?
    Zu viel Phosphat im Wasser?


    Ich tippe mal auf punkt 1 und 3


    Vielleicht kannst du irgendwie mit dafür sorgen das nicht zu viel Sonnenlicht auf den Teich fällt z.b Büsche, Bäume die Schatten spenden pflanzen.



    Gegen das Phospat gibt es Mittel in Zoofachhandel. Zeolith beispielsweise. Diese Mittel sind aber alle sehr teuer deswegen rate ich dir dazu mehre Pflanzen einzusetzen. Besonders Schilf. Wichtig ist das du den Algen die Nährstoffe und das Phospat entziehst und das machst du am besten mit anderen Nahrungskonkurrenten wie Wasserpflanzen Io)

    Liebe Grüße euer...



    Mike :=)-

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Ne Zeolith ist gar nicht so Teuer ,das bekommt man im 25kg Sack schon ab ca 30€

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ja er darf da keine Sachen reinschütten weil der Teich ist mit zwei Zuchtbecken und einen größeren Teich verbunden.

    Wenn man probleme hat setzt man sich einfach auf nen see und fischt und die lösung kommt von alleine



    MFG Tschisi

    2 Mal editiert, zuletzt von tschisi65 ()

  • Das Teich Morena macht den Fischen gar nichts !


    Das Säuert das Wasser nur ein wenig an und ist nur ein Torfkonzentrat also was ganz natürliches .
    Dann Wachsen die Algen nicht mehr so gut, aber den Fischen schadet es nicht .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ja dadurch das es ein Naturteich ist wird er auch 1/jahr kontrolliert, aber ich werds im sagen danke

    Wenn man probleme hat setzt man sich einfach auf nen see und fischt und die lösung kommt von alleine



    MFG Tschisi