• Barbenzeit



    Hallo Barbenfans !!


    Ich möchte euch nur darann erinnern das ab heute die Barbenschonzeit


    aus ist :). Endlich können wir uns wieder auf unseren beliebten Kämpfer


    stürzen. Die besten Köder sind euch ja sowieso bekannt - Mistwürmer


    Maden ( in Parmesan eingelegt ) Schmelzkäse ( light ) der hält besser


    am Haken und auch Tauwürmer sind Top Köder auf der Grund oder


    Posenmontage. Nur noch ein Satz am Rande. Laßt nach einem schönen


    Drill der Barbe ihre Freiheit wieder. Sie ist so ein toller Kämpfer und


    wird leider in unseren Gewässern immer seltener. Außerdem ist sie kein


    sehr guter Fisch für die Küche. Höchstens als Menü für die böse


    Schwiegermutter :D Also ein Kräftiges Petri Heil zu eurem


    ersten Barbenansitz in diesem Jahr.



    Lg. Peter

  • Hallo Willy !


    Da ich öfter in der Fischach nähe Salzburg fische und dieser Bach wirklich durch den Barbenaufstieg aus der Salzach im Mai und Juni voll ist mit Laichbarben die dann auch länger drinnen bleiben, habe ich diesen Fisch kennen und lieben gelernt. Selten das man einen besseren Kämpfer im Süßwasser antrifft. Auch die Angelmethoden die man auf die Barbe anwenden kann sind manigfaltig. Sie geht genauso gut wie auf die Posenangel ( tief gestellt ) als auch an die Grundangel. Eine besondere Fischerei ist das Fliegenfischen mit einer tief geführten Nympfe auf Barben - ja da kann man einen Drill erleben, vor allem wenn die Barben wie in der Fischach zwischen 50 und 70 cm sind.
    Hab die Barben aber auch schon auf Kunstköder wie Spinner gefangen und auch mit dem Köderfisch am System ( Elritze ).
    Für mich ist das ein Wahnsinnsfisch.


    Lg. Preter

  • Es ist ja nicht so eine Überwindung die Barben wieder in ihr Element zurückzugeben,da sie ja für den Menschlichen Verzehr nicht gerade ein Hochgenuß sind. Und nur um Fischkrapferl zu essen kann ich auch Brachsen fangen.


    Lg. Peter

  • So viel ich weiß, hat die Barbe bei uns keine Schonzeit. Sie ist nicht einmal in der Fangstatistig angeführt!


    Doch dies änder nicht`s an der Tatsache, dass die Barbe bei uns sehr, sehr selten geworden ist!


    Muss mich daher an Peter`s Meinung anschließen.