• Entschuppen



    Welche Fische müssen entschuppt werden ?


    Wießfische
    Karpfen ( außer Lederkarpfen )
    Hecht
    Barsch
    Zander
    Renken
    Äsche


    Nicht entschuppt werden müssen:


    Waller ( Wels )
    Aal ( Haut abziehen )
    Scleie
    Forellen
    Saiblinge
    Rutten ( Haut abziehen )


    Entschuppen geht am besten wenn der Fisch noch nicht ausgenommen ist. Beim entschuppen wird der Fisch flach auf den Tisch gelegt, am Kopf gehalten und der Entschupper oder der Messerrücken wird vom Schwanz Richtung Kopf geführt.
    Achtung: Die Schuppen fliegen gerne durch die ganze Küche! Um dies zu vermeiden kann man den Fisch in einer Wanne mit Wasser oderim Spühlbecken unter Wasser schuppen. Achtet bitte aber dabei darauf, daß die Schuppen beim Wasserablassen nicht in den Abguß kommen ansonsten könntet ihr mit eurer Mutter oder Ehefrau ein echtes Problem bekommen ):hmm ):hmm. Der im Handel erhältliche Fischschupper ( Bild ) tut sehr gute Dienste.


    Lg. Peter

  • Zur Not, wenn man keinen Entschupper zur Hand hat geht auch ein Messer. Ein sehr guter selbstgebauter Entschupper sieht so aus:
    4-6 Bierstoppeln auf ein längliches Hölzl nageln. Ist in 2min fertig,
    kostet eigentlich nix und funktioniert sehr gut.
    Die 4-6 Bierstoppeln sollten ja für einen gestandenen Fischer auch kein Problem sein;)
    So und jetzt viel Spaß beim Biertr.. ähm Entschuppen.

  • Zitat

    Original von woes 76
    Zur Not, wenn man keinen Entschupper zur Hand hat geht auch ein Messer. Ein sehr guter selbstgebauter Entschupper sieht so aus:
    4-6 Bierstoppeln auf ein längliches Hölzl nageln. Ist in 2min fertig,
    kostet eigentlich nix und funktioniert sehr gut.
    Die 4-6 Bierstoppeln sollten ja für einen gestandenen Fischer auch kein Problem sein;)
    So und jetzt viel Spaß beim Biertr.. ähm Entschuppen.


    Ja da hast du recht, dieser Tipp ist in vielen Angelzeitschriften zu finden und die Bierkapseln zu besorgen dürfte doch für jeden Angler kein Problem sein :D

  • Das hab ich ja noch nie gehört das man so einfach einen Fischschupper bauen kann!!


    Dann wiss ich ja jetzt schon was ich heute Abend mache!! Io)


    BIERTRINKEN :sauf: :sauf: