Drachkovitch System

  • Das Drachkovitchsystem



    Das Drachkovitchsystem wurde vom Franzosen Albert Drachkovitch erfunden und verbindet alle Vorzüge des Spinnfischens mit dem natürlichen Reitz eines Köderfisches.
    Das Sysrem besteht aus einer Körperklammer, die durch das Maul in die Leibeshöhle des Köderfisches eingeführt wird und sich dort verankert. Außerdem wird der Kopfbereich des Köderfisches mit Kupferdraht umwickelt, den man vorher durch dessen Kopf sticht. Das ganze ist mit einem oder zwei Drillingen, die beliebig befestigt werden können, komplettiert. Ein wichtiges Merkmal bei diesem System ist das Gelenk.Ein Spaltblei wird auf einer länglichen Edelstahlklammer befestigt, die wieder zuvor in die Öse der Körperklammer eingehängt wird. Schlägt das Blei jetzt auf den Gewässergrund auf, kippt der Köderfisch zur Seite, was einen unwiederstehlichen Reiz bei jeden Raubfisch auslöst.
    Das System wird meist zum Zupfen verwendet. hierbei wird der Köderfisch mit kurzen harten Schägen über den Gewässergrund geführt.Dabei entwickelt das Gelenk seine Eigendyamik, die bei gefühlvoller Führung zu Überschlägen des Köders führt. Aber auch sanftes Jiggen führt häufigl zum Erfolg, besonders im Winter wenn eine langsame Köderführung notwendig ist. Wichtig ist hierbei stetiger Bodenkontakt. Sprünge von etwa 20 bis 50 cm mit kurzen Pausen sind optimal. Im Winter kann es auch ruhig weniger sein.


    Lg. Peter

  • Zitat

    Original von Natural
    Das Drachkovitchsystem ist Top! Io)


    Nur geht mir das stetige Gefummel mit den Köderfisch an hängereiche Stellen tierisch am Nerv :D.


    Servus Mario !


    Ja das ist der Nachteil. Da man immer in Bodennähe fischen muß ist


    diese Art zu fischen sehr hängerintensiv. Im Moldaustausee werden von


    meinem Kollegen jedesmal X Systeme angebaut, den dort wo die


    Zander stehen da sind meist viele Hänger.


    Lg. Peter

  • Zitat

    Original von Oberesalzach.

    den dort wo die Zander stehen da sind meist viele Hänger.


    Lg. Peter


    Ja das stimmt,leider :D.


    Ich nehme mal an deine Kollegen bauen sich das System selbst, sonst geht das ganz schön ins Geld.



    Mich hat damals das Buch von Olivier Portrat(Heimliche Räuber) dazu inspiriert , wo dieses System auch näher erläutert wird.