Piburger See

  • Hi Leute,


    Ich will euch den Piburger See im Ötztal vorstellen. Der nächstgelegene Ort ist Ötz.


    Der Piburger See :
    Seehöhe: 913 m, Fläche: 13,37 ha, Uferlinie: 1,9 km, Maximale Tiefe: ca 25 m, Mittlere Tiefe: ca 14 m.


    Sehr klares Wasser. Fischen ist nur vom Ufer aus und am Tag erlaubt. Im Hochsommer wenn Badegäste vor Ort sind wirds mit dem Fischen etwas schwieriger (oder auch weil eingesetzte Forellen weniger sind!?). Aitel kann man aber immer fangen, die gibts Massenweise (Grätenalarm :rolleyes: ). Der Wald reicht bis zum Ufer des Sees, das Auswerfen ist also nicht immer leicht.


    Der natürliche Fischbestand besteht aus Barsch, Aitel, Rotfeder und Rotauge. Zu Zwecken der Fischerei wird der Piburger See mit Regenbogen-, Bach- und Seeforelle sowie See- und Bachsaibling besetzt. Ich habe erfragt, dass vor 2 Jahren auch Zander eingesetzt wurden - dürfte aber schwer zu fischen sein wegen der Uferbewaldung.


    Die Tageskarte für den See kostet 15€, dafür bekommt man 3 oder 4? Forellen bzw. Saiblinge. Andere Fischarten unbegrenzt. Kaufen kann man die Karte im Gemeindeamt Ötz und bei Vereinbarung in der Badeanstalt Piburger See. (Achtung: Vorreservieren!!)


    Gefangen habe ich bis jetzt immer mit Grundmontage und Laufpose auf sehr tief (8m?) mit Forellenteig und Kunstmade. Auf Aitel am besten mit stinkendem Käse mit Pose. Bin jetzt leider schon länger nicht mehr dort gewesen, ist aber sehr schön, nur zu empfehlen!


    Lg, Lukas

  • Hallo Lukas !


    Danke für die Vorstellung des Piburger Sees. War mir namentlich noch nicht bekannt. Preislich auch nicht teuer und 3 Forellen darf mn dafür auch noch entnehmen. Sicher liegt der See auch landschaftlich in einer herrkichen Gebirgsgegend.


    Lg. Peter

  • So, jetzt kennt ihr ja eines meiner tollen Gewässer. Hier gibts noch einen offiziellen Link.


    http://www.tiroler-schutzgebie…ndex.php?sid=pages&pid=15


    Es kommen in dem See wie gesagt Forellen, Barsche, Aitel, Zander vor. Fischen nur vom Ufer erlaubt und dort sind sehr vile Bäume. Der See ist vom Ufer weg gleich sehr tief! Ich hab da jetzt einige Fragen an euch.



    Das erste Mal wo ich dort Fischen war (am Anfang der Saison) fing ich mit Grundmontage und auch mit Laufpose eine Forelle bzw. Saibling nach der anderen. Ich bin dann noch öfters gewesen und hab so gut wie nie mehr eine erwischt.
    Glaubt ihr das liegt daran, dass der See wärmer wird (hab aber auch in weniger Tiefe gefischt) ? Oder fühlen sich die Fische durch Schwimmer (die Menschen nicht meine Pose ;) ) so sehr gestört (kann eigentlich nicht sein, da der See sehr groß ist) ? Oder sind die eingesetzten Fische einfach fertig? Glaub ich aber nicht, dass das so schnell geht. Oder oder oder... Ich habe auch verschiedene Köder getestet.
    Am Ende muss ich dann immer auf die Aitel ausweichen, die kann man immer fangen. Sind ne richtige Plage.



    Des weiteren würde ich gerne mal Barsche fischen. Bisher habe ich aber nur am Ufer sehr sehr kleine gesehen (max. 5cm). Aber da musses ja große auch geben denk ich /KoPf. Hat aber auch beim Spinnfischen nie einer gebissen. Stehen die glaubt ihr so tief (weil tiefer See) ?



    Meine letzte Frage ist bezüglich den Zandern. Da wird vom Ufer wohl nichts zu machen sein oder? Auswerfen ist sehr schwer wegen der Bäume!



    So, ich freu mich auf eure Tipps write



    Lg, Lukas