Bachforelle - Seeforelle

  • Bachforelle - Seeforelle



    Da es immer wieder von mir selbst im Revier Obere Salzach gesehene


    Verwechslungen zwischen Bach und Seeforelle kommt, und es wahrscheinlih


    woanders auch nicht viel besser sein wird, möchte ich euch mit den Abbildungen


    unten nochmals die Unterschiede zeigen. Bachforellen hanen immer rote oder


    rotbräunliche Punkte dabei, auch wenn es nur wenige sind. Die Seeforelle


    hingegen hat keinen einzigen roten Punkt am Körper und die schwarzen sind nicht


    gleichmäßig rund wie bei der Bachforelle sondern eher unrund. Die Seeforelle wäre


    noch am ehesten mit der ja in unseren Breiten micht vorkommenden Meerforelle


    zu verwechseln.


    Nicht nur das Mindestmaß der Seeforelle ist viel höher als bei der Bachforelle, sondern


    sie unterscheiden sich auch bei den Schonzeiten.


    Also schaut euch eure Bachforellen immer genau an bevor ihr sie mitnehmt !!



    Lg. Peter

  • Hallo Peter


    Gut das du darauf hinweist, aber es gibt genug Fälle in denen wirklich nur ein Biologe den Unterschied feststellen kann und das nicht nur bei kleinen sondern auch kapitalen Exemplaren, da die Färbung stark vom Gewässer und Untergrund abhängig ist. Da gehts dann ans Schuppenzählen, wieviele Flossenstrahlen, etc,etc.


    Aber trotzdem hast du recht, das man sich den Fisch wirklich genau ansieht bevor er entnommen wird und sich auch neben dem fischen ein bißchen mit der biologie unserer Wasserbewohner auseinander setzt.


    Ein klein wenig Wissen über das was sich im Wasser tut schadet nicht, viele Nichtangler sind eh der meinung das wir den ganzen Tag nur dumpfbackig ins Wasser starren. Ich für meinen Teil habe schon vielen Spaziergängern erzählen können was im und am Bach lebt und auch mit meinen Kinder sind wir immer wieder an Bächen und fangen larven und Insekten.

  • Zitat

    Original von Oberesalzach.
    )pä )pä Wahrscheinlich gibts nur in Salzburg Seeforellen !! )pä


    Denkste die ich hier in der Hand halte habe ich bei uns gefangen .
    Aber so große gibt es sicher auch nur bei uns. )pä

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Zitat

    Original von Gery
    Wieso haben die schon so viel Eisen (Hacken) im Magen das sie so schwer sind die kleinen Seeforellen ? /wItz


    Nein - die bekommen jedesmal wenn eine in der Schonzeit oder untermaßig gefangen wird eine Bleiolive hineingeschoben und darum werden sie bei uns so schwer. :D