• ]hi


    Könnte mir einmal wer genauer denn Begriff lbs erklären??? /KoPf
    Mir hat es mein Fachhändler schon einmal erklärt habe es jedoch wieder vergessen!!! )Oh


    Um so höher der Wert um so steifer, stärker ( jetzt nicht pervers denken :D ) die Rute oder??? /KoPf Und es hat auch irgend etwas mit dem Durchbiegeradius ( weis jetzt nicht genau ob man das so nennt (ggg) ) zu tun oder???


    Danke gleich einmal für die Antworten!!! Io)

  • Zitat

    Original von Gery
    lbs ist eine Gewichtsangabe also Wurfgewicht kommt vom Englischen her !


    Hier mal zum Umrechnen !
    http://www.feinewerkzeuge.de/conversion.htm


    Und was soll das??? Das ist die Umrechnung des Pfund auf kg....


    VÖLLIG UNBRAUCHBAR für Dominiks Frage....



    Die Umrechnung geschieht nach folgender Formel:


    Testkurve in lbs x 454 Gramm : 16 = maximales Wurfgewicht
    Für das ideale und empfohlene Wurfgewicht müssen vom maximalen Wurfgewicht 20% abgezogen werden.


    maximales Wurfgewicht x 0,8 = empfohlenes Wurfgewicht


    Rechenbeispiel: Karpfenrute mit 2,50lbs Testkurve
    Maximales Wurfgewicht:
    2,50 x 454g :16 = 71g


    Empfohlenes Wurfgewicht:
    71g x 0,8 = 57g


    Hier einfach mal die Liste für die, die zu faul sind zum Rechnen: ;)


    empfohlenes Wg maximales Wg
    1,50 lbs = 35 g 43g
    1,75 lbs = 40 g 50g
    2,00 lbs = 45 g 57g
    2,25 lbs = 50 g 64g
    2,50 lbs = 57g 71g
    2,75 lbs = 62 g 78g
    3,00 lbs = 68 g 85g
    3,50 lbs = 80 g 99g


    Diese Angaben ist die allgemeine Umrechung. Es gibt auch einige "Rechner" die sagen, daß das maximale Wurfgewicht einer Rute wie folgt angeben kann:


    Testkurve x 30g = max. Wurfgewicht



    Sind jetzt RICHTWERTE und können je nach Rute und Hersteller auch differieren....

  • Danke für die Antworten!!! Io) Io) Io)
    hat sich so ca wie ich mich jetzt erinnern kann auch bei meinem Fachhändler angehört!!!! :D


    Nur hab ich das jetzt richtig verstanden wenn ich jetzt eine (Karpfen)Rute mit 2,75 lbs habe und mit eine 100g Blei fischen würde, wäre es sehr schlecht oder könnte es sein das das Mterial bricht oder??? ...... natürlich von Rute zu Rute unterschiedlich!!! Fische jetzt mit einem 60g ist das jetzt zu leicht für eine Selbsthakmontage oder nicht??? :schwimm:


    Danke für die Antworten!!!

  • Selbsthakmontagen sind eigentlich mit 80g aufwärts.


    Das lbs eine Wurfgewichtangabe ist so eigentlich nicht richtig.
    Es gibt die sogenannte Testkurve an(verhalten der Rute im Wurf)
    Du kannst mit 2,75 lbs genauso 80 g Werfen.
    Manche bevorzugen weichere Ruten weil die Fische im Uferbereich dann nicht so leicht ausschlitzen(beim Keschern).
    Wenn du allerdings vor hast auf distanzen über 100 Meter zu fischen (denk an den Anhieb)oder du vorhast Pva zu verwenden solltest du mit Steiferen Ruten fischen (3,5 lbs).
    Du solltest nur vermeiden die Rute dauerhaft zu überladen(z.b. 2,5lbs und 100g Blei)

    "Und, ... schon was gefangen?"
    - "Naa, ... awa du fangst glei oane!"

  • Zitat

    Original von Hunter7879
    Wenn du allerdings vor hast auf distanzen über 100 Meter zu fischen (denk an den Anhieb)oder du vorhast Pva zu verwenden solltest du mit Steiferen Ruten fischen (3,5 lbs).


    Wieso Anhieb??? Es wird doch Selbsthakmontage gefischt! Rute beim Biss nehmen, und aufstellen - das wars!
    Ausserdem die 100 Meter müssen erst mal auch wirklich geworfen werden - wenn du kein halbwegs geübter Werfer bist, ist das nicht so leicht....


    Generell gibt es kein fixes Gewicht für die Selbsthakmontage... es kommt oft auf das Beißverhalten der Fische an!
    Manchmal reichen 40 g um jeden Fisch zu haken, dann brauchst du wieder 120 g, damit sich die Fische auch wieder haken!


    Gewöhnlich wird aber 80-100 g verwendet!


    Es kommt ganz auf deine Rute an, ob du sie mit zu viel Gewicht beschädigst....
    Auch die Distanz die du werfen möchtest ist entscheidend!


    Wenn du 50 m fischt, wirst du normalerweise mit deiner Rute keine Probleme haben! Darüber wird es schon kritischer....

  • Danke für die Antwort Toni!!! Io) fische nur bis 50 - max 70 Meter!!!
    Also es kommt auch immer auf das Beisverhalten von denn Fischen an, das heist wenn ich ein paar Fehlbisse habe Bleigewicht erhöhen wenn das Rig normaler weise sehr gut funktioniert. hab ich das richtig verstanden??? /KoPf

  • Zitat

    Original von smile182
    Danke für die Antwort Toni!!! Io) fische nur bis 50 - max 70 Meter!!!
    Also es kommt auch immer auf das Beisverhalten von denn Fischen an, das heist wenn ich ein paar Fehlbisse habe Bleigewicht erhöhen wenn das Rig normaler weise sehr gut funktioniert. hab ich das richtig verstanden??? /KoPf


    Also wenn du ein 80gramm Blei normalerweise verwendest und du bekomme viele Aussteiger, dann würde ich doch vorher mal beim Rig schauen.
    Wenn das passt, dann rauf mit dem Gewicht.
    Aber meistens hat ein neues Rig dann auch die gewünschte Wirkung bei mir gebracht, ohne am Gewicht rum zu hantieren.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.