Schonhaken oder doch nicht

  • Schonhaken oder doch nicht 0

    1. Wiederhaken (0) 0%
    2. Schonhaken (0) 0%

    Hi Foris,


    Ich angle seit Jahren beim Karpfen und Welsfischen mit Schonhaken.
    Das klappt ganz gut, die Haken sitzen meist recht gut , aber manchmal speziell bei kleineren Karpfen die wild um sich schlagen gibt es dann doch mal eine größere Hakenwunde und der Fisch schlitzt doch mal aus.
    Das passiertnun mal, da kann sich auch kein Angler ausnehmen, außerdem beweisen bei vielen Releaseteichen der Zustand der Karpfen speziell im Maulbereich das doch so einiges passiert.
    Natürlich auch durch zu harte Ruten, harte Drills,falsche Montagen und einfach zu wenig Erfahrung mit großen Fischen.
    Habe jetzt schon öfter gehört das wieder der Ruf nach Wiederhaken laut wird,da diese doch einen festern Halt des Hakens gewährleisten und die Bewegungsfreiheit gegenüber eines Modells ohne Wiederhaken einschränken sollen.


    Wie seht ihr das, und wie sind eure Erfahrungen ?

  • Also ich bin Ehrlich Gesagt ein Anhänger des Wiederhakens!


    Schonhaken nehm ich nur wenn sie Zwingend Vorgeschrieben sind ;)


    Grad beim Fischen mit Festblei kommt es durch Schonhaken öfters zu Mehfachhakungen was bei Wiederhaken net Passiert ich Fisch fast eh nur mehr Korda Haken und die haben einen sehr kleinen Wiederhaken ;)


    Beim Wels Fischen kenn ich Persönlich keinen der Schonhaken Benützt :D

  • Beim Spinnfischen ganz klar mit Widerhaken.Will gar nicht wissen wie hoch dann die Fehlbissrate wäre wenn ich ohne fischen würde.
    Gerade bei Zander wäre die nicht gerade niedrig ;) .


    Mit Schonhaken auf Wels höre ich auch zum ersten mal.

  • Schonhaken was ist das . :D


    Ne ich bin total gegen die schonhaken !
    Aus dem selben gründen wie der Natural und auch der Raab fischer .


    Ich habe in meinem leben glaube ich noch keine 5mal mit den Schonhaken geangelt .
    Zum Glück ist es bei uns fast überall erlaubt .