Die intelligente Brasse

  • ]hi werte Mitangler )jAaa


    Gestern war ich am Mitterteich in Moosburg (Kärnten) fischen. Zielfisch war eigentlich Karpfen und Hecht. Leider waren die Hechte zu klein und statt Karpfen biss die ganze Zeit eine Brasse nach der Anderen. Wir fischten ganz auf die "old-school" Art mit Mais und Maden. Eigentlich nicht verwunderlich, dass da auch Brassen unseren Ködern nicht wiederstehen konnten. Nur habe ich immer festgestellt, wenn ich eine Brasse gedrillt habe, dass diese eine höhere Intelligenz (oder wie auch immer....) besitzen müssen. Der Drill einer Brasse ist ja nichts wirklich spannendes, doch dann...... So bald ich eine am Ufer hatte, kurz vorm Hakenlösen (ich will diese Schleimmonster nicht wirklich angreifen), drehen sich die Biester auf den Rücken und tun so, als wären sie tot. War übrigens bei jeder so. So etwas habe ich noch nie gesehen qU) Stupste man sie vorsichtig mit dem Kescher.....nichts....Wenn man sie aber ein bisschen aus dem Wasser hebt und sie wieder in die "richtige" Schwimmposition bringt ist sie wieder lebendig.


    Habt ihr auch schon so etwas erlebt? Mich erinnert das immer an die Ziegen die vor lauter Schreck wie gelähmt umfallen.


    mfg slayersepp :schwimm:

  • Ja das hab ich früher am Ossiachersee auch unzählige Male beobachten können,es hängt mit dem Gleichgewichtsorgan zusammen.
    Der Zustand kann locker 15 Minuten andauern,wenn man nicht eingreift.



    Kennt Ihr auch die Hypnose beim schnellen Hendlumdrehen,das war ein Sport meiner Kindheit?


    Bernhard

  • Ist ganz normal bei den Brachsen! Erlebe das bei jedem Ansitz auf Karpfen, wenn ich sie als Beifang habe! Einfach etwas "heftiger" zurücksetzen, dann schwimmen sie gleich weg.


    Ist wie beim Zander! Setzt man ihn vorsichtig zurück, bleiben viele Exemplare auch an der Oberfläche liegen, um dann oftmals einzugehen, obwohl er gar nicht verletzt ist )Oh
    Deshalb sollte man diese Fischarten leicht ins Wasser schupfen - durch den "Schreck" schwimmen sie dann gleich weg!
    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen gut erklärt! Ich meine natürlich nicht, dass man diese Fische extrem hochschleudern soll, sodass die es einem 10m Turmspringer gleich machen sollen, sondern einfach nur etwas schupfen, das reicht....