Der Donaukanal mitten im Herzen Wien

  • Hallo an alle möchte euch mal mein Gewässer den Donaukanal Vorstellen er liegt direkt im Herzens Wien
    Natürlich kann man es nicht vergleichen mit Teich oder See bzw. wird man hier nie soviel Fangen dafür wird man mit über 30 Fischarten belohnt.Was es sehr Spannend Macht.
    Leider ist die Lärmbelästigung nicht gerade gering aber wer Kann schon von sich sagen mitten in der Großstadt in 5 Minuten mit den Rad an seinen Revier zu sein .
    Dafür hat man im Vergleich zu anderen Gewässern wo es viel mehr Angler gibt seine Ruhe denn es gibt viele Plätze wo sich keiner neben einen setzen kann was ich sehr genieße .
    Natürlich braucht man einen Vernünftigen Blei Vorrat denn Hänger gibts genug aber wenn dann mal ein 8er Schuppi beißt kann man den Drill nicht vergleichen mit ruhigen Gewässern wenn der in die Strömung geht wird er gleich doppelt so schwer.
    Der Wels ist auch groß im Kommen die Fänge werden Jedes Jahr mehr .


    Der Donaukanal (auch Kleine Donau, einst auch Wiener Wasser) ist ein Donauarm in Wien. Er zweigt bei Nussdorf kurz vor der Nussdorfer Wehr- und Schleusenanlage (19./20. Bezirk) vom Hauptstrom ab und mündet nahe dem Alberner Hafen beim so genannten Praterspitz (2./11. Bezirk) wieder in ihn. Er bildet mit dem Hauptstrom eine Insel, auf der die Wiener Bezirke 2 (Leopoldstadt) und 20 (Brigittenau) liegen. Er fließt an der Inneren Stadt vorbei. Die Wasserfläche des Donaukanals gehört in ihrer ganzen Länge zum 20. bzw. 2. Bezirk, sein rechtes Ufer bildet die Grenze zu den hier stromabwärts angeführten Bezirken 19, 9, 1, 3 und 11. (Quelle Wikipedia)


    Revier Donaukanal Vorkommende Fischarten:


    Karpfen, Hecht, Wels, Zander, Wolgazander Regenbogenforelle, Barbe, Barsch, Nase 
Aal, Aitel, Amur, Bachforelle, Brachse, Laube, Rotauge, Rotfeder, Rutte, Schleie, Schied, Zingel, Streber, diverse Weissfischarten. 
Tageskarten und Jahreskarten erhältlich nähere infos bei den http://www.fischundwasser.at/index.php (VÖAFV) Verband.









  • Vielen Dank für den interessanten Beitrag, der hoffentlich dem einen oder anderen Wiener Lust auf mehr macht.
    Bei mir ist es ´halt so, dass ich seit Jahrzehnten schon 4 Jahreskarten habe und nicht glaube, dass ich mehr noch ausnützen könnte. Ich hatte am Anfang den Donaukanal noch "mitgeschleppt", weil ich sehr gut im Winter mit Brotflocke auf Weißfische angeln konnte. Interessanterweise ging Flocke im Winter viel besser als Made. Aber ob auf den Strecken, die ich beackerte, nämlich hauptsächlich für´s "Schwemmfischen" den Bereich zwischen Salztor- und Aspernbrücke, noch solche Scharen von Nasen und Alanden sind, weiß ich natürlich nicht.