Revier Floridsdorf(Wien)

  • Hallo und liebe Grüße aus Wien möchte euch gerne einen Kleinen teil von meinen Revier Floridsdorf vorstellen wir nennen sie die rinne ( Entlastungsgerinne der Donau )
    nach langjährigen Studien wurde 1972 ein neues Hochwasserschutzprojekt gestartet. Bis 1988 wurde innerhalb des Überschwemmungsgebietes ein neues, 210 m breites Entlastungsgerinne geschaffen. Mit dem Aushubmaterial wurde dabei zwischen der Donau selbst und dem Entlastungsgerinne die Donauinsel aufgeschüttet. Das Entlastungsgerinne oder Neue Donau ist durch Wehranlagen geschützt und wird nur bei Hochwasser durchflossen. Es ist für einen Durchfluss von 5.000 m³/s ausgelegt. Insgesamt ist die Donauregulierung für eine Kapazität von bis zu 14.000 m³/s ausgelegt, das ist der Durchfluss des Hochwassers von 1501. Die Donauinsel und die Neue Donau dienen heute als beliebtes Erholungsgebiet der Wiener Bevölkerung.(Qwelle Wikipedia.)
    Nur sehr wenige Angler haben das Glück mitten in der Großstadt mitten in der Natur zu Fischen im Sommer ist zwar einiges los dort mit Badegästen, Spaziergänger aber auf 21 Km Länge findet man immer genug freie Plätze .
    Da das Wasser dort bis ca. 1.5 m Tiefe Glasklar ist wird man Tagsüber mit der Spinnrute nicht viel Fangen die Großen Räuber kommen erst spät Abend. bzw. Nachts zum Uferbereich, und für die Friedfischanglerei gilt so weit raus wie möglich was noch zusätzlich das an-füttern erschwert. Anderes Problem nebenbei sind die Tausenden Signalkrebse und Kessler/Schwarzmund grundeln.
    LG Manfred mehr Infos unter http://www.fischundwasser.at/






  • Hallo Manfred!
    Immer schön, ein wenig etwas von Wiener Revieren zu lesen.
    Auch sehr gut, dass Du immer Angaben zu den Quellen machst.
    Für Leseratten oder Leute, die gerne ein wenig den Zusammenhang mit Rückblick sehen:
    In meinen "Donaustadt" - Zeiten in den 70er Jahren war das Gebiet Floridsdorf noch Teil des riesengroßen Revieres Donaustadt. Die "Sektion Floridsdorf" wurde in der Folge gegründet.
    Natürlich war der Strom damals abwechslungsreicher mit den vielen Buhnen und wechselnden Fließwasserverhältnissen.
    Das "Herzstück" war eigentlich das "Zinkabachl", ein Ausstand im Überschwemmungsgebiet gleich oberhalb von der Floridsdorfer Brücke.
    Dieser Ausstand hatte eine schmale Verbindung zum Strom, dieses kleine Verbindungsstück ist heute ein Biotop. Damals war es ideal für Austausch zwischen Altarm- und Stromfischen. So wie weiter unterhalb das Stürzelwasser, welches mein Hauptrevier war, kam jedes Jahr durch Hochwässer noch "natürlicher" Besatz dazu.
    Durch die Neue Donau ist natürlich viel mehr stehendes Wasser jetzt, aber es ist auch eintöniger, als wir es damals hatten....

  • Servus Manfred!


    Ich selbst habe auch vor etlichen Jahren in Floridsdorf gefischt,und habe auch im Revier Floridsdorf das fischen gelernt. Ehrlich gesagt habe ich fast nur am Strom gefischt, die Rinne war mir zu stark frequentiert. Im Sommer kann man es dort echt nicht aushalten (Badegäste, Spaziergänger + Hunde,...).


    Habe eigentlich immer gut gefangen dort, nur ist der Befischungsdruck auch relativ hoch (geworden!). Und leider sind nicht nur die guten Angler dort anzutreffen. [I]


    Würde mich freuen wenn du ab und an mal was aus Floridsdorf hier postest, das Revier liegt mir immer noch am Herzen irgendwie )jAaa


    PS: Die Signalkrebse schmecken am Grill sehr gut!!Ich habe mich immer gefreut wenn ich welche erwischt habe )jAaa )jAaa


    LG Berko


  • Hallo so schmecken sie auch sehr gut.


  • Sind die alle mit der Rute gefangen worden oder hast du eine Reuse verwendet?


    Wenn es nur die Rute war dann hat sich die lage sehr verschlechtert.


    Früher habe ich immer nur 2-3 am Tag erwischt.

  • Zitat

    Original von Berko
    Sind die alle mit der Rute gefangen worden oder hast du eine Reuse verwendet?


    Wenn es nur die Rute war dann hat sich die lage sehr verschlechtert.


    Früher habe ich immer nur 2-3 am Tag erwischt.


    Hallo die habe ich alle mit der Hand bzw mit den Kescher gefangen in der Nacht mit Kopflampe im Uferbereich

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.