Ratlos Traisen

  • Hallo ihrs ]hi


    Ich bin komplett ratlos.
    Hätte ein paar Fragen:


    Bin ja wie ich beim Vorstellen schon erwähnt hab, totale Anfängerin. Nun zur Frage:


    Bin aus Bezirk Lilienfeld/NÖ, hinter meinem Haus fließt die Gölsen und 100m weiter weg die Traisen. Ich hab aber gehört die soll recht teuer sein. Wo soll ich für den Anfang angeln und noch wichtiger, welche Ausrüstung soll ich mir zulegen?
    Mein Sohn (8) wünscht sich ebenso eine eigene Ausrüstung. (Darum wär Gewässer wo schneller mal was beisst sinnvoll)
    Ich möchte was ordentliches das aber dennoch Anfänger geeignet ist. Ich bin nurnoch am lesen und hab nurnoch Fisch im Kopf )jAaa Aber kaum denk ich mir das würd passen, les ich was anderes das auch gut klingt. *Wah


    Wär euch total dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank. lg Steffi

  • Hallo Steffi!
    Die Gölsen und die Traisen waren die Stammgewässers eines Herren, dem ich vor Jahrzehnten beim Fischen zuschauen durfte, nennen wir ihn den guten alten "Onkel Franz", bei dem ich das erste Mal sah, wie man Forellen mit der Fliege fängt.
    Nun zu Deinen Traumrevieren:
    Du wirst lachen, ich habe dort einmal einen Tag lang gefischt, als mich Jahre später, da war ich schon Mitte 30, der schon sehr betagte "Onkel Franz" einlud, weil er einen Gast mitnehmen darf.
    Damals so um 1993 zahlte er im Jahr 28.000 Schilling für das Revier !!! Ich hab jetzt nachrechnen müssen, weil mir Schillinge gar nix mehr sagen, aber es sind also 1993 getrost 2000 Euro gewesen.
    Gefangen habe ich extrem viel, total leicht zu befischen.
    Soweit ich weiß, war dort nicht nur Fliegenfischen erlaubt, sondern auch das weniger ästhetische Spinnfischen.
    Steffi, ich bin zwar der letzte, der bei Forellen gerne etwas anderes als Fliegenausrüstung sieht, aber als Anfängerin solltest Du wohl doch besser mit der Spinnrute anfangen. An dem von Dir beschriebenen Revier würde ich eine kurze, ca. 180cm lange Spinnrute mit Wurfgewicht bis 15 Gramm nehmen. Dazu eine kleine aber gute Stationärrolle (wichtig, kein billiges Glumpert kaufen, weil die billigen verdrallen oft die Schnur. Schnur etwa 0,20mm Monofil, und kleine Spinner (Mepps).
    Damals als der "Onkel Franz" dort noch angelte, war sogar der Drilling erlaubt und ich erinnere mich mit Wehmut, wie das Hakenlösen oft eine blutige Angelegenheit war.
    Heute denkt man waidgerechter und nimmt Einzelhaken und drückt den Widerhaken an, damit man schonungsvoll fischt.
    Vergiß nicht, vor den Spinner einen guten Karabinerwirbel zu schalten, sonst verdrallt sich die Schnur total.
    Würde ich in der Nähe wohnen dort, ich hätte das Revier, wurscht was es kostet.
    Am schönsten wäre natürlich, wenn Ihr nach der "Einstiegsphase" dort mit der Spinnrute ....auf´s Fliegenfischen umsteigt, die schönste Form des Forellenfischens "wo gibt" *lach*

  • Wow danke! perfekte Antwort wie sie besser nicht sein könnte *eRwArs


    Also erstmal bin ich total froh dass meine Hausgewässer gut zum Fliegenfischen sind! Weil mich das sehr anspricht. Anfangs werd ich da wohl doch mit der von dir empfohlenen Ausrüstung losziehen. Billiges klumpat kauf ich sicher keines. Ich hab in vielen dingen schon gelernt das günstig kaufen, teuer werden kann. Tolle Info über das Geschäft wo ich kaufen werde hab ich ja auch schon bekommen.


    Sicher bin ich mir nicht, aber ich hab gehört dass eine Tageskarte für die Traisen 50€ kosten soll. Muss mich da wohl erst etwas genauer erkundigen.
    Ich hab auch schon paar Plätze entdeckt wo ich mit meinen Kindern Entenfüttern geh und die Enten sich tummeln müssen dass das Futter nicht von den Fischerl gefressen wird :D Das werden dann die Platzerl wo ich mitn Sohnemann hinschau /FWS CARP


    Danke für die tolle Info die genauso gut geschrieben ist wie deine spannend zu lesenden Berichte!


    lg Steffi

  • Hallo Steffi!
    50 Euro für Tageskarte wäre sowieso recht christlich für ein Forellengewässer. Ich fahre manchmal, wenn ich mir etwas "Besonderes" gönnen will, quasi bei Euch vorbei Richtung Mariazell, und zahle an Salmonidengewässern dort locker das Doppelte.
    Ich bin mir nicht sicher jetzt, aber zu "meiner Zeit" glaube ich war die bewußte Traisen- und Gölsenstrecke, die bei Euch ist, in den Händen eines bekannten Wiener Rechtsanwaltes. Ich weiß nicht, wer jetzt das Fischereirecht dort hat.
    Freut mich aber total, dass Euch auch auf weitere Sicht das Fliegenfischen am meisten anspricht.
    Sicher, die ersten Forellen soll man getrost mit der Spinnrute fangen, aber jeder begeisterte Forellenfischer wird bald in den Bann des Fliegenfischens gelangen.
    Solltet Ihr bald Eure Fischerprüfung haben und das erste Mal dort angeln, wäre ich auch schon sehr gespannt auf einen Bericht von Dir/Euch.
    Gruß. Lupus
    P.S.: Das mit Enten füttern und so: Als ich 1993 das Revier einen Tag lang befischte, war da in der Gegend St. Veit an der Gölsen auch so ein Werkskanal mit einer kleinen Brücke. Dort fütterten die Einheimischen auch mit Brot. Forellen waren viele dort, nur wurde mir das dort dann "zu blöd" und ich ging weiter runter, um es an der Traisen auf Äschen zu versuchen.
    Viel gefangen habe ich in der Gölsen auch bei der Mündung des Halbaches.

  • Also was ich jetzt so grob ausn Internet gesucht hab kosten die Saison 890 Euro, Tageskarte 55 Euro. Wobei ich mich da noch ganz genau schlau machen muss. Wenn dann nehm ich mir sowieso die Saison.


    Also jetzt is es fix dass wir die Prüfung am 13. Juli haben. Dauert leider noch a bissi.
    Mein Mann hat sich noch nicht wirklich gedanken gemacht auf welche Art er Angeln will. Er macht die Prüfung mal so mit einem Freund und mir mit. Die Leidenschaft dafür muss er erst entwickeln. (Sollte sie überhaupt kommen) Mir egal denn ich freu mich darauf. :D


    Was ich auch noch abklären muss is wies mit meinem Sohnemann aussieht. Denke das werd ich dann noch erfahren wenn ich die Unterlagen hab. Mit acht muss er die Prüfung noch nicht machen, aber Lizenz??


    Eine Bitte dann noch. Welche Ausrüstung fürs Fliegenfischen kannst du empfehlen? Möcht das auch mal genau unter die Lupe nehmen ;)

  • Hallo Steffi!
    Was den Sohnemann betrifft, so weiß ich natürlich nicht, wie die Lage genau an dem Gewässer ist, welches Ihr befischen wollt. In meinen Breitengraden dürfen Kinder unter 14 Jahren mit einem Erwachsenen, der eine Lizenz hat, mitfischen. Aber das ist nicht überall so.
    Im krassesten Falle blieb nur das Ausweichen auf einen Teich, aber gerade bei Forellen ist das nur das halbe Vergnügen, weil ich diese Teichforellenrauszieherei als eine ziemliche Marterei in Erinnerung habe, vor allem weil dort dann wirklich alles sein Unwesen treibt, was sonst wenig Ahnung von waidgerechtem Umgang mit der Creatur hat. Und zu guter Letzt schmecken Teichforellen oft abscheulich.
    Aber zur Frage wegen Fliegenausrüstung:
    Ich würde Dir für den Anfang eine Fliegenrute ca. 2,40m bis 2,60 in der Schnurklassenstärke 5 empfehlen. Damit bist Du gerade für Eure Gewässer am besten gewappnet. Ich gebe bewußt keine Markenempfehlungen, aber nimm eher etwas was nicht in der aller billigsten Klasse angesiedelt ist, denn ein billiger Stecken "ladet" nicht gescheit auf und das Werfen, was man als Anfänger sowieso noch erst erlernen muß, macht gleich noch weniger Spass. Bei der Schnur würde ich eine WF (Weight Forward, auch Keulenschnur) empfehlen, weil sie sich für einen Anfänger leichter werfen lässt.
    Das einmal für´s erste: Sollst Du dann nach den ersten Erfolgserlebnissen mit Spinnrute wirklich bald das Interesse für die Fliegenfischerei bekommen, stehe ich natürlich auch mit der Wahl von Fliegen und den richtigen Vorfächern gerne zur Verfügung.
    Gruß. Lupus

  • Danke dir für all deine Infos!


    Werd jetzt die Prüfung durchziehen und mit hilfe deiner Ratschläge Ausrüstung anschaffen. bzw mich natürlich nochmal ordentlich erkundigen bezüglich unserer Vorschriften bei der Traisen.


    Ich halte euch am laufenden :)


    lg Steffi

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.