Karpfentalk / Montagen

  • moin moin , also völlig enteuscht bin ich von den letzten pop-up-rigs eben für auftriebsköder , ein transparenter Gummiring der durch den köder soll , nichts alls ärger damit (mal abgesehen vom preis) aber naja man lernt ja nie aus : selbst gemacht werden meine nächsten sein , das haar aus dünner transparenter Schnur, als Stopper eine kleine klemmperle,und natürlich immer wieder mal aus- bzw. an-TESTEN , was sich BEWÄHRT.......... Petry Kai-uwe

  • hab sie ja eh schon im anderen Thread vorgestellt, aber hier einfach nochmal...:



    Blowback-Rig (erstes Bild):
    Vorfachmaterial: semistiff, ummanteltes Material
    Haken: Long Shank, Wide Gape, oder SSC
    auf dem Hakenbogen befindet sich ein ans Vorfach geknoteter Rigring (wie bei strikerhoffi)
    über dem Hakenöhr ist ein Plastikstück, welches des Line-Aligner-Effekt unterstützt (Der Haken dreht sich besser ins Fischmaul, wenn der Fisch den Köder wieder ausbläst).
    Ich verwende das Rig für Snowman-Montagen und als reines Pop Up Rig.



    Chod-Rig (zweites Bild):
    Vorfachmaterial: Fluorocarbon und ummanteltes Vorfachmaterial
    Haken: Chody
    Man bindet eine normale No Knot Montage mit dem Fluorocarbonvorfach, allerdings wird in das Haar keine Schlaufe gebunden sondern ein Rigring eingefädelt und das Haar wird wieder durch das Öhr zurückgeführt. Dann wird das Ende des Haares verdickt (mit Feuerzeug) und es bildet sich ein D auf welchem ein Rigring ist. Dort befestige ich noch einen Gummi und fädle mir meinen gewünschten Pop-Up auf. Am anderen Ende des Fluorocarbons befestige ich einen Wirbel (bevorzugt mit einem Ringerl drauf, damit sich die Montage bewegen kann - wirkt natürlicher) und am anderen Ende des Wirbels befestige ich das ummantelte Material. Das Fluorocarbonvorfach ist etwa 3-4cm lang.


    NoKnot-Rig (drittes Bild):
    Vorfachmaterial: Ummantelt oder einfach nur geflochten
    Haken: Wide Gape, Long Shank, SSc
    Ein ganz normal gebundenes NoKnot-Rig mit einem kleinen Schrumpfschlauch auf dem Hakenschenkel und einem in Form gebogenen Schrumpfschlauch auf dem Öhr für den Line-Aligner-Effekt. Benutze ich als Snowman-montage und Bottombait-montage (einfacher Boilie am Haar)



    Zitat

    Original von kai-uwe
    moin moin , also völlig enteuscht bin ich von den letzten pop-up-rigs eben für auftriebsköder , ein transparenter Gummiring der durch den köder soll , nichts alls ärger damit (mal abgesehen vom preis) aber naja man lernt ja nie aus



    Das kann man genauso mit Zahnseide machen, oder den Pop Up einkerben und den Gummiring in die Kerbe legen. Und der Preis ist bei mir zu vernachlässigen, denn das sind die Gummiringe die ich immer zu meiner Zahnspange bekommen habe...

  • Ich halte mein Montagen so unkompliziert wie nur möglich.
    Mag diese Schnick schnacks nicht unbedingt.
    Innliner oder Helli, Vorfach ein ganz einfaches NoKnot.
    Einzig die Vorfachlänge und desses Material wird den Gegebenheiten des Untergrunds angepasst.

  • Auf Karpfen fische ich auch so unkompiziert wie möglich.
    Schlaufe in die Hauptschnur knoten und das Hakenvorfach ohne Karabiner oder Wirbel einfach durchgefädelt ohne Blei.
    Teigkugel auf den kurzschenkeligen 2er Goldhaken und raus damit.
    Hier spürt der Karpfen null Widerstand und zieht mit dem Köder ab ohne auszuspucken.


    Mit dieser Methode hab ich schon einige gute Karpfen gelandet, auch wenn sie vorsichtig gebissen haben. Im Spätherbst gehe ich mit der Hakengröße meistens etwas zurück.
    Diese Methode eignet sich halt nicht für extrem weite Würfe, da ja kein Blei vorhanden.