Rutenanzahl Donau?

  • ]hi


    Ich frage mich, warum bei Vöafv nur 2 Ruten erlaubt sind! Warum nicht 3 oder 4 Ruten?
    Von mir aus gegen Aufzahlung!
    Manche anderen Vereine erlauben, mit 3 Angelruten zu fischen.


    Meiner Meinung sind für die Donau 2 Ruten wirklich zu wenig, weil am Strom angeln ohnehin schon verdammt schwerig ist.
    Die Gesetze sind sowieso schon sehr streng, da kann man doch bei den Ruten ein bissl großzügiger sein. /FWS CARP


    Das Echolotverbot find ich auch etwas übertrieben, weil es ja keine Fanggarantie anbietet. Wichtig ist ja auch, einen guten Platz zu finden. Man zahlt nicht gerade wenig Geld für eine Jahreskarte samt den Einschreibgebühren etc., und wenn man das ganze Jahr kaum was fängt ist das schon ziemlich trostlos!


    Ich wünsche mir für die nächsten Jahre etwas lockere Gesetze - 3 oder 4 Ruten für die Donau.
    Ich sehe ein, dass es für einen kleinen Teich reicht mit 2 Ruten.


    Wie denkt ihr darüber? write


    L.G. Markus

  • Also wenn ich am Donaukanal Fische , sind 2 Ruten mehr als Ausreichend , mehr würde gar nicht durch die Strömung gehen , im ruhigeren Wasser eventuell , aber nötig finde ich es auch nicht !!!!


    Der Drill würde meinens Erachtens nur unnötigen Stress bedeuten mit mehreren Ruten gleichzeitig im Wasser beim Drillen usw. !!!!


    Und gegen Über anderen Gewässern finde ich zum Beispiel eine Jahreskarte um 100 - 150 euro eher noch sehr günstig , zumindest an der Donau !!!

  • Ja ich weiss, mag für manchen Stress sein - aber Übung macht den Meister. ;)
    Dem Verein kann es ja wurscht sein, ob ich im Stress bin bis zum Herzinfarkt. /wItz


    Im Privat-Teich habe ich "erlaubte" 6 Ruten (mit Aufpreiszahlung) und mein Freund 4 Ruten, und damit haben wir wenig oder gar kein Problem.


    Also sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob er mit 2 oder 3 Ruten fischen möchte. Warum nicht??
    Ich finde es auf der Donau mit 2 Ruten langweilig, so oft beisst ja gar nix!


    In der heutigen Zeit fischt man häufig mit 3 Ruten, z.B. an Po oder Ebro.


    Ich habe gelesen, bei Stockerau Donau sind mit Aufpreis bis max 4 Ruten möglich!
    Es steht: 4 Ruten = gültig nur für Match-, Schwimmer- oder Posenruten.
    Ganz versteh ich diesen Satz zwar nicht; bedeutet das: 3 Posen, 1 Grund oder 3 Grund,
    1 Pose oder 4 Posen etc. etc.?

  • Ich wollte gar nichts dazu schreiben, weil meine Meinung mit dem Themenstarter zu conträr geht und ich aber niemanden "angreifen" will.
    Aber da als letzter Satz steht "wie denkt Ihr darüber", traue ich mich doch:


    Ich bin seit 39 Jahren VÖAFV-Mitglied und habe kaum je in anderen Revieren gefischt (außer Tageskarten für manche Fliegengewässer).


    Daher kenne ich überhaupt nichts anderes als "2 Ruten". Wobei immer stand "1 sichtbares Angelzeug hat maximal 2 Angelhaken", was bedeutete, dass wir als Junge, die immer glaubten, dass mehr Köder mehr Fische bedeutet" mit der "Doublette" fischten, also 2 Vorfächer in den Karabiner einhängten. Da lagen dann auch mit 2 Ruten 4 Köder im Wasser und gefangen habe ich damit wahrscheinlich 25 % von dem, was ich jetzt mit EINER RUTE und EINEM KÖDER fange.


    Ihr habt richtig gelesen. Ich kann mich kaum mehr erinnern, wann ich das letzte Mal mit 2 Ruten gefischt habe. Mir macht es mehr Spass mit einer Rute und mich für die betreffenden paar Stunden, die ich es zum Wasser schaffe, auf eine Fischart an einer STelle zu konzentrieren.
    Sei es Karpf/Schlei, dass ich mich in irgendeine kleine Nische im Uferbewuchs schleiche und dort mein Glück versuche. Oder dass ich mich ab Juni auf die Rauber konzentriere, und da brauch ich auch nicht mehr als eine Gaatn mit einem toten Köderl am Abend für den Zander oder so.....
    Früher legte ich eine auf Karpf und eine auf Rauber aus, aber das bringt im Endergebnis weniger Fische, denn der gute Zanderplatz ist selten auch ein guter Platz, wo "Göbe" stierln, und umgekehrt, wo die "Göbn" stierln, stinkt es meist dem Zander.....


    Last not least: Ich will nicht vorgreifen, das können sicher Funktionäre des Verbandes besser, aber soweit ich seit meinem Beitritt zum VÖAFV damals mitbekommen habe, ist die Philosophie des Verbandes diejenige, dass man der vielleicht nicht so finanzkräftigen Bevölkerung zu moderaten Preisen eine attraktive Freizeitgestaltung bieten kann. Ich lege da die Betonung auf Freizeitgestaltung, denn die Vorstellung, 4 Ruten oder (wie geschrieben steht sogar 6 (!) Ruten zu verwenden, hat für meine bescheidene und sicher nicht sehr fachliche Meinung eher was mit Stress oder "Ausschöpfen jeder Möglichkeit und möglichst weite Abspannung des Gewässerareals zu tun, als mit Freizeitbeschäftigung nach hartem Tageswerk, so wie ich es ansehe, wenn ich nach der Hackn noch 2 Stund frische Luft schnappen will UND dabei im Idealfall noch einen hübschen Fisch drankriege......


    Und das "Aufpreis" für mehr Ruten: Klingt für mich dann irgendwie wie 2 Klassengesellschaft. Der klaane Hackler oder HartzIV Empfänger soll mit seine 2 Paradeisstecken schaun wo er bleibt, und der Besserverdiener "erkauft" sich mehr Space. Denn mit 4 Ruten brauchst auch einmal mehr Platz.......


    Wie gesagt: Entschuldigung für meine sicher dem Themenstarter conträre Meinung, aber ich habe ja auch ehrlich versucht, nicht zu angriffig dabei zu werden.....

  • )Monig kollegen.also ich war gewässerverantwortlicher in stockerau am dichtwasser.
    Hast mit 3 grundruten fischen können,und eine match oder feeder rute.das haben einige genutzt.also 4 ruten. /FWS CARP
    jahreskarten um die 400 euro.
    das donaurevier um 150 euro ist ein spottpreis find ich.und wenn man "nur"mit 2 ruten fischen darf ist das ok,finde ich.
    natürlich findet man immer was was einen nicht gefällt,und mit dem po oder ebro kannst das nicht vergleichen.


    das du in der donau schwer was fängst glaub ich dir,aber gerade das reizt manche. *eRwArs Io)mich auch.weil ich bin mir sicher , das im wiener teil der donau monsterbären an welsen herumliegen. *eRwArs qU)


    natürlich die junge generation,was ein paarmal in so "karpfen,stör,wels puff" fischen waren,glauben wenn sie auf die donau gehen das es dort auch so geht /FWS CARP /FWS CARP
    nööö,das kostet viel viel lehrgeld und erfahrung und nochmehr geduld und ausdauer.
    und ich finde 2 ruten auf der donau in wien ausreichend )jAaa


    ich fische eine immer auf grund mit köder wo ich nicht so schnell einen biss erwarten kann,kartoffel,grosser köfi....;und eine match oder feeder.erfordert meine ganze konzentration. *eRwArs qU) qU)

  • Man muss hier den klassischen Boilieangler vielleicht ein bisserl vom "Normalangler" unterscheiden. Der Boilieangler bzw. Karpfenangler sitzt schon viele Stunden am Wasser und hat im Normalfall an einem Naturgewässer nur wenige Bisse - da sind 3 Ruten schon zu vertreten, da 2 Bisse gleichzeitig sehr unwahrscheinlich sind.


    Ich selbst gehör ja nicht unbedingt zu der Spezies, bin eher auf Raubfisch unterwegs, also im Normalfall mit 1 Rute, beim Ansitzangeln mit 2. Wenns einem beim Fischen allerdings zu langweilig wird, weil zwischen den Bissen zu viel Zeit vergeht, sollte die erste Frage in die Richtung gehen, ob man den Sinn dieses Hobbies auch wirklich verstanden hat. Entweder auf die klassichen Paylakes ausweichen, oder vielleicht mit dem Paintball beginnen, da gibts Action.


    P.S. die Rutenanzahl wird deine Bisse im Normalfall nicht erhöhen - setzt dich lieber mit der Natur, den Gegebenheiten etc. auseinander. Vor vielen Jahren, als ich vom Karpfen (noch vor der ganzen Boiliezeit) zum Rauber umgestiegen bin, sind wir zu 8. am Völkermarkter Stausee gesessen für 4 Tage (= 16 Ruten), und haben unsere Köderfischerl einfach rausgepfeffert. Ergebnis 4 Tage und 16 Ruten = kein Biss. Heute gehts schon ein bisserl besser, aus bereits angeführten Gründen...


    @ Lupus: auch wenn sich Wien gerne als "anders" darstellt - glaube nicht, dass es bei euch HartzIV empfänger gibt ;)


  • Ich frag mich auch. Allerdings frag ich mich, warum das ein Problem darstellt?
    Meiner Meinung nach fängt derjenige, der mit zwei Ruten nix fängt, auch mit drei Ruten nix. Da liegt das Problem mit Sicherheit wo anders.

    Zitat

    ..., weil am Strom angeln ohnehin schon verdammt schwerig ist.


    Aber man muss das ja auch nicht tun, wenn man es für zu schwierig hält. /KoPf

    Zitat


    Das Echolotverbot find ich auch etwas übertrieben, weil es ja keine Fanggarantie anbietet. Wichtig ist ja auch, einen guten Platz zu finden. Man zahlt nicht gerade wenig Geld für eine Jahreskarte samt den Einschreibgebühren etc., und wenn man das ganze Jahr kaum was fängt ist das schon ziemlich trostlos!


    Nun, aber so ist nunmal das Leben. Der eine fängt was, der andere nicht - oder fängt keiner was? Dann wäre es wohl an der Zeit, über einen Gewässerwechsel nachzudenken.
    Diese Bestimmungen werden ja VOR dem Kaufen einer so teuren (wie teuer eigentlich? ) Lizenz ja bekannt sein - oder?

    Zitat


    Ich wünsche mir für die nächsten Jahre etwas lockere Gesetze - 3 oder 4 Ruten für die Donau.
    ....


    Und was gedenkst du dazu beizutragen, dass deine Wünsche auch in Erfüllung gehen (können) ? Wünschen allein ist wohl zuwenig.


    Zitat


    Wie denkt ihr darüber? write
    ....


    Meine Meinung dazu kennst du jetzt.

  • Lupus: auch wenn sich Wien gerne als "anders" darstellt - glaube nicht, dass es bei euch HartzIV empfänger gibt


    /wItz der satz war gut.floridsdorf2 würd ich sagen sind mehr als die hälfte arbeitlos )jAaa *eRwArs


    was mich aber nicht stört,bitte nicht falsch verstehen.

  • der Satz mit dem HartzIV war ironisch gemeint.
    Gerade Lupus bemängelt ja gerne die Verwendung von Anglizismen und hält das "Wienerische" hoch ("Perüü"), verwendet dann aber anstatt "Hocknstaat" oder "Stempeln" die Deutsche Variante HartzIV /wItz /wItz

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.