Widerhaken vs.Schonhaken

  • Zitat

    Original von Philzlaus
    Als Ersatz für Tip34 beanspruche ich jetzt Tip41.. Widerhakenlos fischen, Spart ärger mit dem Haken wenn man sich mal hakt. Man wird deswegen nicht weniger Fische fangen. Ich behaupte sogar MEHR!


    In Punkt 1 geb ich dir Recht Philipp :D



    Aber Punkt 2 ist Wohl eher ne Latrinen Parole /KoPf


    Das weis wohl jeder das ein Fisch vom Schonhaken leichter abkommt als vom Scharfen *eRwArs


  • Also da muss ich dem Philzlaus nun aber doch recht geben:
    Ich hab nämlich auch die Erfahrung gemacht, dass ich beim Fliegenfischen nicht wirklich mehr Aussteiger mit Schonhaken hab. Dafür sitzen die Haken viel besser - ich sprech hier von HOCHWERTIGEN Haken - , da sie:
    1. in der Regel dünner sind
    2. normalerweise viel schärfer sind
    3. ohne Widerhaken leichter eindringen


    Und das ist keine Latrinenparole, sondern das Resultat EIGENER Erfahrungen!
    lg, Peter

  • Richtig.. Seit ich auf Hecht mit speziell zugefeilten Haken fische habe ich meine Hakquote (Also das verwerten eines Bisses um) 30% gesteigert. Ich hab jetzt nur noch 15% Fehlbisse. Mit Widerhaken waren es zeitweise über 40%. Trotz gleicher Fliegen und selber Haken (halt mit Widerhaken).


    Gerade bei den harten Mäulern von Hechten dringt ein Widerhaken viel schlechter ein. Man glaubt der Fisch hängt aber vielleicht nur oberflächlich ohne das der Haken wirklich eingedrungen ist. Ein Sprung und weg ist der Fisch. Meine Haken sind so scharf und dringen so leicht wie ein heisses Messer in Butter.


    Drillaussteiger 0%

  • Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht Jungs!


    Ich für meinen Teil bin ein Gegner des Schonhakens *eRwArs


    Uns was die Qualität meiner Haken betrifft ($


    Verwende ich sicher kein Glump :D


    Drillinge vom Owner oder Gamakatsu


    Friedfischhaken fast nur mehr von Maver und die sind auch Höllisch scharf ($


    Allerdings das wäre Stoff für ein eigenes Thema ;)


  • Dann liegt's an dir Luis - brauchst an Kurs? /wItz /wItz /wItz
    lg, Peter


  • Ich bin der Meinung das mans ich zu unrecht vor Schonhaken fürchtet. Und auch das Drillinge eher Kontrproduktiv sind. um 3 Haken ins Fleich zu bekommen bedarf es mehr Kraft als einen einzelnen. Man hört immer von Hechten die einem Abhanden gekommen sind im Drill. Lustig mir als Einzelhakenfischer hab in 3 Jahren keinen einzigen im Drill verloren. Solange man auf Spannung bleibt wird man auch nie einen verlieren. Ja ausschlitzen aber das ist wurscht mit oder ohne Schonhaken.


    Was sind denn deine Erfahrungen? Warum bist du ein Gegner?


    btw.. Vielleicht kann ein Admin das in ein neues Thema verschieben.

  • So jetzt is geteilt Philipp ;)


    Beim Raubfischangeln mit Wobblern kenne ich auch keinen der mit Einzelhaken und ohne Widerhaken fischt /KoPf


    Bei mir hat sich noch kein Hecht Aushebeln können vom haken der sitzt immer Bombenfest ($


    Auch das lösen ist mit einer guten Zange und etwas Gefühl kein Problem ;)


    Am meisten stören mich Schonhaken beim Festblei Fischen!


    Trotz des meist hohen Bleigewichtes schütteln die Karpfen den Haken los und der schlägt gleich wieder ein!


    Mehrfachhakungen sind da normal (Na.


    Beim Matchen is mir der Schonhaken eigentlich wurscht weil eh immer voller Zug ausgeübt wird aber Arbeiten tut der Schonhaken immer mehr und eben das Ausschlitzen is auch öfters de Fall )Oh


    Auch wenn man so wie ich fast nur Dickdrähtige Haken verwendet *eRwArs

  • Ob es Wirklich stimmt weis ich nicht ( hab ich mal Gelesen ), Obwohl es Logisch klingt , bei Widerhaken lose Haken kann sich der Haken beim Drill besser bewegen und somit die gehakte Wunde beim Fisch vergrößern .
    Bei Haken mit Wiederhaken Passiert das weniger , weil er fester sitzt im Fischmaul.

  • Ich hatte erst das Thema in diesem Sammelthread gelesen, wo drauf steht, dass man nur die Fehler schreiben darf, aber nicht diskutieren.


    Deshalb hatte ich auch nichts dazugeschrieben, weil was bringt mir ein interessanter Einwurf, wenn ich mir keine Gedanken darüber machen darf. Vielleicht tret ich da ins Fettnäpfchen, aber immer wenn irgendjemand den Fehler-thread wieder "ausgrub", juckte es mich zwar, zu schreiben, aber dann kam die Erinnerung bei der Einleitung, dass das nicht erlaubt ist. Und das kann ich nicht nachvollziehen.


    Aber wie ich jetzt sehe, ist´s eh ein eigenes Thema geworden. Ist eh besser für jeden Fehler ein eigenes Thema, als so Sammel-Würschte die endlos gehen.


    Also zu Widerhaken:


    1) Beim Fliegenfischen kenn ich´s überhaupt nicht anders. Kenn kein Wasser, wo Widerhaken erlaubt ist und hab keine Probleme damit.


    2) Beim Spinnfischen: Ich fisch auch in Nationalparkrevieren und dort steht auf der Fischereiordnung : Bei Mehrfachhaken ist Widerhakenverbot.
    Am Anfang hatte ich Probleme damit, weil sich viele Hechtn knapp vor´m Kescher verabschiedeten.
    Inzwischen drille ich anders: Rute immer runter und seitlich, damit er nicht schüttelt oder springt. Je fader man den Drill ausführt (also ohne Animationen für Spritz-Springfotos), desto braver ist der Hecht.
    Da ich keine Spielernatur bin, sondern gerne alles wie eine gemähte Wiese habe (kleine Selbstironie), ist mir der fade Drill lieber, und ich kann den Hecht dann entweder streicheln und zurücksetzen, oder auch einmal meinen Rucksack damit für den Heimweg beschweren), als ich sag toll wie er springt, und schwupp ist er ab.


    3) Drilling oder Nicht Drilling: Ich hab mir schon darüber Gedanken gemacht. Eines ist klar: Ich fisch sehr sehr ungern mit Gummifischln: Erstens sind mir die zu labbrig, und zweitens fischt eh alles ringsherum nur mit Gummi. Meine Hechtwaffen sind Blech oder Holz. Wenn ich jetzt aber an einen Wobbler oder Jerk nur einen Haken hänge, ist das nicht sehr lotteriespielmäßig, dass der Fisch dann genau dort draufpackt?
    Und spielen nicht manche Spinnköder eben so, wie sie mit dem Drilling geliefert werden?
    Zur Beruhigung aber: Dort wo ein Jerk oder Wobbler 2 Drillinge hab, tausche ich immer langschenklige gegen kurzschenklige aus, und da hatte ich dann noch nie das Problem, dass ein freier Drilling den Fisch verletzte.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.