(Angel) urlaub in Kärnten

  • Hallo!


    Ich habe Ende August einen Urlaub in Kärnten geplant. Dabei soll auch die Anglerei nicht zu kurz kommen. Es sollte ein See mit artenreichen Fischbestand (Zander, Wels, Hecht, Karpfen) sein. Außerdem wäre es super, wenn es am See einen Campingplatz oder eine nette Pension gäbe. Am meisten interessiert mich das Angeln auf Zander und/oder Wels! Also hauptsächlich Raubfische!


    Weiter wäre es nett, wenn es in der Umgebung Radtouren/Radwege gibt und man auch mal auf einen Berg gehen kann.


    Hat hier jemand einen Tipp und ein paar Infos für mich?


    Lg

  • Millstättersee da bin auch in ab dem 10-17 August und war jetzt schon 4 x da und bin zufrieden mit das was man da fängt .


    Es gibt aber sicher noch einige andere Seen die gut sind !

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • ]hi Schörgi also ich würde dir mein Hausgewässer empfehlen
    den Völkermarkter Stausee dort gibts einen grossen Campingplatz direkt am Wasser
    Hecht Karpfen Zander Wels Schleie Rapfen Aitel Brachsen Barsch..........alles vorhanden
    Radtouren kann man von dort aus auch tolle unternehmen,sowie eine Tropfsteinhöhle,
    Klopeinersee,Turnersee...liegen auch in der nähe.
    Falls du mehr wissen willst frag ruhig die Webseite vom Campingplatz findest du glaube ich
    unter Stauseecamping bei google.


    Lg.SITT

  • also ich fische seit vielen Jahren mehrmals per Kurzaufenthalte/Jahr am Völkermarkter Stausee - mittlerweile mehr, weil ich die Landschaft liebe, als des Fangs wegen. Bin auch eher auf Raubfisch unterwegs und muss sagen, dass es zunehmend von Jahr zu Jahr frustrierender wird. Vorallem der Zanderbestand scheint stark zurück zu gehen (dafür sind immer Ausnahmefänge möglich!). Auch scheint mit der Besatz sehr stark in Richtung Karpfen zu tendieren - ist aber nur Vermutung! Hechte waren jeher schwächer, vorallem im mittleren Bereich (55-75 cm)!

  • nochwas: mich würde jetzt der Millstätter See reizen - wie sieht es dort eigentlich bzgl. Campingplätzen aus? Gibt´s da einen, der eher für Angler geeignet ist und nicht auf Bade- und Familienurlaub ausgerichtet ist - möchte es Anfang September probieren ...


    Afritzer See kann ich auch empfehlen - tolle Anlage beim Glitzner, auch wenn ich Anfang Juni nix gefangen habe (3 Tage) ...

  • In welchem Revier angelst du? Ich bin hauptsächlich in Edling unterwegs wo
    auch wie du sagst keine grossen Raubfischstrecken zu erwarten sind aber was ich weiss wird
    in letzter zeit sehr viel Zander und Schleie besetzt.


    Das grösste Problem dürfte meiner Meinung nach aber wie so vielerorts die Fleischgier sein
    darauf hat das Fischreferat der Stadt VK. allerdings reagiert und die Schonmaße
    beim Hecht von 55auf 65cm und beim Zander von 45 auf 50cm angehoben.
    Das stärkt natürlich die Räuberpopulation und schwächt andererseits die Population der "Weidmänner"
    die alles aber auch wirklich alles mitgenommen haben (zumindest in diesem Revier)


    Grössere Fangaussichten hat man natürlich auch vom Boot aus kann man aber soviel ich weiss
    beim Campingplatz ausleihen.


    Lg.SITT

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.