Was passiert mit dem Haken nach einem Abriss?

  • Hallo,


    da ich letzte Nacht einen ziemlich guten Fisch durch Vorfachbruch (0,60er Flourocarbon!!) in der Donau verloren habe stellt sich für mich weider einmal diese ungewisse Frage.


    Was passiert mit einem Haken der nicht geschluckt wird, sondern beispielsweise beim Karpfen, in der Unterlippe steckt. Vrbleibt der Haken dort, eitert er raus, arbeitet er sich in die Lippe rein?

  • Einige Fischarten reiben den haken an gegnständen wie büume oder keine ahnung was unter wasser.


    Bei den Karpfen glaub ich das der so ähnlich raus eitert muss aber nicht stimmen. Das hab ich mal gehört. :D

    “Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war”

    Einmal editiert, zuletzt von julian13 ()

  • Gute Frage !


    Ich habe schon Forellen gefangen, bei der das Vorfach hinten wieder Raus hängte .
    Als ich die Forellen dann ausgenommen habe, da habe ich einen Verrosteten Haken im Magen gefunden.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Wirklich eine gute Frage!
    Ich persönlich hab bis jetzt immer nur gehört das es einem Fisch nicht schaden soll. Wobei wenn ich mir den Beitrag von Gery durchlese kann ich das irgendwie nicht ganz glauben das es da zu keinen Problemen kommen kann.


    Um es den Fischen im Falle eines Schnurbruches ein wenig leichter zu machen angle ich in der Regel nur mit Schonhaken bzw. drücke ich den Widerhaken mit der Zange an. So ist es zwar nicht zu 100% gewährleistet das der Fisch den Haken verliert, aber die Chancen sind wohl doch um einiges höher.

  • Zitat

    Original von Dreamdiver
    Um es den Fischen im Falle eines Schnurbruches ein wenig leichter zu machen angle ich in der Regel nur mit Schonhaken bzw. drücke ich den Widerhaken mit der Zange an. So ist es zwar nicht zu 100% gewährleistet das der Fisch den Haken verliert, aber die Chancen sind wohl doch um einiges höher.


    Sry dass ich erst jetzt schreibe, musste aber am WE leider fischen.


    Zum oben geschriebenen, ich fische nicht mit Schonhaken und halte auch nichts davon. Beim Haken verlieren tut sich der Fisch sicher leichter, das stimmt.


    Ich habe aber an Gewässern mit Schonhakenpflicht schon ordentliche Verletzungen, eben durch diese, gesehen und bezeichne einen Schonhaken deshalb sicherlich nicht als Fischschonend. Schonhaken oder nicht Schonhaken ist sicherlich eine Glaubensfrage und wird immer wieder heiß diskutiert.


    Hat sonst noch wer Erfahrungen gemacht wie Fische mit HAken im MAul umgehen und ob/wie sie das überstehen?


    Danke, lg

  • Ja da hast du recht das die schonhaken nicht wircklich besser sind war erst vor 3 tagen am wasser und hatte einen fisch von 3 haken befreit zwei die abgerissen sind und meiner und die zwei waren auch schonhaken weil ich den verdacht hatte das es keine sind das sie in der lippe stecken aber naja und einen bei dem ich den verdacht habe das sein maul schon bestimmt oft verhelit ist

  • Einzelhaken ob mit oder Wiederhaken sind für Fische bei einem Abriss eher lästig als Lebensgefährlich sofern sie im Lippenbereich gehakt wurden. ( Ausserdem bestehen moderne Haken aus einer Metalllegierung die relativ schnell wegrostet. )
    Anders sieht es hingegen aus wenn die Fische an den Kiemen oder im Schlundbereich verletzt wurden und stark bluten. Dann sollte man sie abschlagen !

    Nicht jeder muß mich mögen, mir genügt es schon, wenn es die richtigen tun !

  • Ich denke einen Einzelhaken werden Fische generell leichter los.
    Soweit er dem Fisch bei seinem Fressverhalten nicht stört bzw. er eine Nahrungsaufnahme verhindert.
    Nach einiger Zeit wird der Haken sicherlich herausrosten.
    Beim Kunstköder oder auch Naturköderangeln mit Drilling, sieht die Sache schon anders aus.
    Jeder der öfter mit Drillingen fischt, weiß wie blöd sich die Dinger verhaken können.
    Da kommt es schon mal vor, dass der Haken an der Ober- und Unterlippe gleichzeitig hängt.
    Reißt in einem solchen Fall die Schnur, wird der Fisch wenig Chancen haben den Haken loszuwerden bevor er verhungert. /KoPf

  • Zitat

    Original von Daniel
    Einzelhaken ob mit oder Wiederhaken sind für Fische bei einem Abriss eher lästig als Lebensgefährlich sofern sie im Lippenbereich gehakt wurden. ( Ausserdem bestehen moderne Haken aus einer Metalllegierung die relativ schnell wegrostet. )
    Anders sieht es hingegen aus wenn die Fische an den Kiemen oder im Schlundbereich verletzt wurden und stark bluten. Dann sollte man sie abschlagen !


    Es ist eher Umgekehrt , gerade Neue Haken mit Legierung Rosten nicht !!! ;)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.