Polbrille kaufen !

  • Hy community !


    Stöbere schon durchs ganze Inet und finde alle mögliche Marken im Angebot.


    Meine Frage:welche Marke ist wirklich empfehlenswert bzw. welche Erfahrung habt Ihr ?
    Da solls ja Unterschiede bei verschiedenen Sonnen- bzw. Lichteinfallswinkeln geben,ist da was dran ?


    :dank: schon mal für Eure Antworten im Vorhinein.

  • Hallo Oldy,


    kann mich erinnern, dass wir mal eine ähnliche Diskussion hier im Forum hatten. Ein ganz Lustiger hat damals behauptet, es wäre wurscht welche Brille man sich kauft... :D


    Der Meinung bin ich nicht. Von den ganz billigen Modellen würd ich daher abraten. Angeblich müssen zwar alle Polbrillen einen gewissen UV Schutz aufweisen, trotzdem, wenns um die Augen geht, nicht sparen.


    Habe eine Smith Optics Undertow um ca. 80 Euro. Die ist ideal, finde ich.


    lg,


    Michi

  • ]hi Rudi


    Also wenns ums Thema Polbrille geht kann ich fast gar nicht mitreden da ich bis vor einem Jahr nicht einmal eine hatte. (ggg)


    Aber da man als passionierter Spinnfischer sowas braucht :D, habe ich natürlich
    mal so ein Billigteil gekauft. Von Balzer um 15€ :O


    Obs jetzt beim durchsehen so einen gewaltigen Unterschied zu einer 100€ XYZ
    Brille gibt kann ich dir nicht sagen, nur das mir meine Freizeitbrille von Ray Ban
    bei weitem lieber ist. ( Und diese ist so ein Nachbauprodukt von Fernost). :D


    Ich glaube das man das am Wasser am besten beurteilen könnte, nur wie stellt man das an? 50 Brillen von 30 Shops bestellen und dann zurückschicken?


    Bin schon gespannt was die anderen Forianer dazu sagen ;)

  • Die erste, die ich hatte, war eine billige um 20 Euro von einem großen Angelartikelversand, von dem ich auch meine erste "Nullachtfuffzehn"-Einsteigerfliegenausrüstung hatte.


    Die Polariodbrille sah total cool aus, aber sehen tat man damit sicher weniger Fische als "mit ohne Brille" /wItz.


    Ich hab sie aber nicht weggehaut, weil sie schaut cool aus, und wenn ich meine zerschlissene alte Lederjacke anziehe und diese Brille aufsetze und mich in den Spiegel schau, denk ich mir "pfo, leiwand, wenn ich jetzt eine kesse Braut wäre, würde ich mich sofort in mich verlieben" /wItz


    Die nächste und derzeit aktuelle Polariodbrille, die ich kaufte ist von Orvis und natürlich viel viel teurer. Sie sieht aber auch nicht so cool aus, wird also wirklich NUR zum Fischen verwendet.


    Allerdings: Es hängt vom Wasser und von der Tageszeit ab, ob ich sie brauche oder nicht.
    Unlängst fischte ich an einem milden aber trüben Herbsttag an einem herrlich klaren Gebirgsfluss und brauchte sie überhaupt nicht, im Gegenteil sie hätte mir mehr geschadet als genutzt.


    Aber bei leicht angestaubtem Wasser und Sonnenschein ist sie unverzichtbar für mich, vor allem beim Nymphenfischen auf Sicht, denn wenn man da nicht wirklich wie ein Haftlmacher aufpasst, verschlaft man 90% der Bisse, aber so sieht man jeden "Ausscherer", jedes Maulöffnen und Anschlag und holloderooo....


    Beim Spinnfischen auf Räuber verwende ich nie die Brille. Erstens sind meine Nicht-Salmonidengewässer eher nicht so klar, und zweitens habe ich zwar schon sicher Unmengen von Hechten und Zandern in meinem Leben gefangen, aber noch nie bewußt auf Sicht. Der Rauber den ich sehe, den fange ich nicht. Ich muß ihn "fühlen" und "erahnen" und mir vorstellen, ich wäre selber jetzt an seiner Stelle, nur so fang ich ihn.


    Und beim Friedfischangeln brauch ich sie auch nicht. Den Stoppel oder das Bummerl sehe ich mit freiem Auge ;)

  • Zitat

    Beim Spinnfischen auf Räuber verwende ich nie die Brille. Erstens sind meine Nicht-Salmonidengewässer eher nicht so klar, und zweitens habe ich zwar schon sicher Unmengen von Hechten und Zandern in meinem Leben gefangen, aber noch nie bewußt auf Sicht. Der Rauber den ich sehe, den fange ich nicht. Ich muß ihn "fühlen" und "erahnen" und mir vorstellen, ich wäre selber jetzt an seiner Stelle, nur so fang ich ihn.


    Ja auf Sicht angeln, da machen die meisten den Fehler, das sie den Köder zu nahe zum Hecht werfen .
    Wen man einen Hecht sieht sollte man mindestens 2-3m mit dem Köder zum Hecht ab-standhalten .


    Habe auch meinen Größten Hecht 125 cm auf Sicht gefangen und schon einige andere auch .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Polbrillen hab ich nun auch scon einige durch.


    Im Moment eine von Puma welche ich bei Fielmann gekauft habe. :D


    Wenn es um die Auge geht ist Sparen hier absolut die falsche Stelle. UV-Schutz ist sehr wichtig da wenn dann ja alle Reflexionen etc gefiltert werden sollen.


    So nebenbei habe ich noch eine Gloryfy. Nichtganz billig aber erstens super UV-Schutz, die Polarisierung ist wirklich sehr gut und -> absolut unkaputtbar.


    Meine Empfelung: Gloryfy


    Edit: Die haben auch schöne große Gläser. Decken das Auge gut ab.

  • Ich habe eine qualitativ sehr gute Polbrille(mit einem O,kommt nicht vom Swimmingpool) beim Hartlauer gekauft,da ich optische Gläser brauchte.
    Bin sehr zufrieden.


  • also ich habe auch die gloryfy G3 black pol. sie ist nicht nur im alltag eine super brille, sondern eben auch beim fischen. Die Sicht in das Wasser ist einfach super. Wenn sie mal auf den Boden fällt oder man sich versehentlich draufsetzt macht das nix. Die hält alles aus!!!
    Der Preis ist enorm, aber dafür erhält man ein Top-Produkt an dem man lange Freude hat. Nur verlieren oder vergessen sollte man sie nicht /KoPf

  • http://www.gloryfy.com/


    guckst du hier.... gibt es aber auch in diversen Läden mal günstiger und mal teuerer, wie bei allem zeug das man kaufen kann.


    die firma kann aber auch direkt kontaktiert werden und gibt auch "spezielle rabatte"!!! bei mengenbestellungen.


    vorher aber unbedingt in irgend einem geschäft probieren, denn die brillen passen nicht auf jeden schädel ]Pfif


    mfg, alex

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.