Wo Hechte suchen?

  • Hallo zusammen!


    Ich schaff es heuer ums verrecken nicht den ersten (ordentlichen) Spinnhecht des Jahres zu fangen...


    Ich bin schon ein paar Mal jeweils einige Stunden rund um mein Revier gelaufen und hab auch mit der Zille schon etliche Runden gedreht und hab Blinker, Wobbler und Gummifische gebadet...


    Alles ohne Erfolg. Ok - fast ohne: ein "Salzstangerl" hat sich heute erbarmt und meinen Wobbler geschnappt. Allerdings war der Wobbler ungefähr halb so groß wie der Fisch (und es war KEIN sehr großer Köder...) ;-)


    Wo würdet ihr zu dieser Jahreszeit die Hechte suchen??
    Eher schon im tieferen oder noch flach in Ufernähe, Schilfkanten, bei Seerosenfeldern etc.??


    Uhrzeitmäßig hab ich immer es immer zu wärmsten Zeitpunkt des Tages (also zu Mittag od. früher Nachmittag) probiert. Macht das aus Eurer Sicht Sinn, oder doch besser am frühen Morgen oder in der Dämmerung...??


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps & Petri Heil allerseits!
    Niki

  • Um die Jahreszeit eher in den Tiefren Regionen mit Gumifisch und das auch eher am Nachmittags ab ca 15 h .
    In der Früh habe ich es um die Jahreszeit ehrlich gesagt noch nie versucht.


    Ich war Heute von ca 15h bis 17.30 auch angeln, aber nicht einen einzigen Biss.


    Aber gut bei uns ist es schon das ganze Jahr eine Flaute.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • ]hiNiki


    Mach dir keinen Kopf darüber!


    Heuer is Wirklich ein Seuchen Jahr was Hechte angeht )Oh


    Voriges Jahr in der Raab 9 Stück.


    Heuer bis jetzt 0 )boeses


    Nicht mal ein Nachläufer oder so was rein nix!


    Wenns mal Rappelt is es ein Aitel :D

  • ]hi Niki


    nicht verzweifeln. Bei uns is es auch ned viel besser. Wobei ich meistens nur
    nachmittags dazu komme mit der Spinnrute eine Runde zu drehen. §St


    Manchmal beißen die kleinen auf alles was sich bewegt und dann wiederum
    geht gar nichts. /KoPf Aber die großen Hechtomas haben sich bei uns auch noch nicht sehen lassen. *hM

  • Hallo Niki,


    Ich denke wo du die Hechte zu dieser Jahreszeit suchen solltest hängt sicher auch etwas von deinem Gewässer ab das du befischt. Ich kann dir nur die Erfahrungen mitteilen, die ich derzeit in meinem Revier mache. So der "Profi" auf dem Gebiet bin ich sicherlich nicht, aber ich fange derzeit nicht so schlecht.


    Bei mir im Revier (Tullner Revier) sind jetzt die absterbenden Seerosenfelder in den Altarmen eine heiße Stelle ... in einem größeren Teich (ehemalige Schottergrube) haben sie sich schon etwas in die tiefere Bereiche zurückgezogen.


    Am Besten schauen, wo du Köder/Futterfische im Wasser entdecken kannst und dort in dem Bereich alle vorhandenen Strukturen "abklopfen" ... bei so schönen, warmen Wetter wie derzeit gerade vorherrscht und bei deiner Angabe der Tageszeit würde ich mich jetzt (falls vorhanden) auf die eher flacheren, stark strukturierten Bereiche konzentrieren.


    LG
    Reinhard

  • Probier es mit dem Drachko System! Wenn nix mehr geht dass Fängt immer noch den einen oder anderen Fisch! Probier es oberhalb von Kanten wo das Wasser noch mit Kraut bewachsen ist. Oder leg dir einen Futter Platz an, das geht auch immer!
    Tight Lines

  • Die klassischen "Mittagshechte" oder eben so von spätem Vormittag bis frühen Nachmittag, kommen erst wenn es richtig arschkalt wird.


    Jetzt wenn so Tagerln sind wie die letzten Tage, würde ich schon noch am ehesten in der Früh hoffen.


    Drahkovicisystem hatte ich mal auf Zander probiert, aber ich glaube der Erfinder hatte andere Gewässer, denn wenn man damit bei uns vom Ufer fischt, hat man bei jedem Zupfer irgendein Pflanzenteil dran und nach 3 Würfen ist der Köderfisch zerfleddert.


    Aber an Stellen, wo ich für Köderfische angefüttert habe und welche gefangen habe, ist es immer sehr gut für Hecht. Deshalb ist es gut, in solchen Situationen auch die Spinnrute dabeizuhaben.

  • Guten Morgen!


    Danke für die aufmunternden Worte und die Tipps ;)


    Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und auch mal das Drachkovitch-System ausprobieren - vielleicht ist das ja der Bringer!


    Und die Idee mit dem indirekten Anfüttern klingt auch plausibel!


    LG und THX,
    Niki

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.