• Hallo Forianer.


    Der PR Knoten stammt aus der Big Game Fischerei und dient dazu eine geflochtene Schnur mit einer monofilen Schnur zu verbinden. Bei uns ist er beinahe unbekannt.


    Natürlich kann man ihn auch fürs normale Jig Fischen verwenden, wenn man eine Geflechtschnur mit einem längeren Flurocarbonvorfach verbinden will.
    Er besitzt eine beinahe 100%ige Knotenfestigkeit. Der Vorteil liegt darin, dass er leicht durch die Rutenringe flutscht und sich dadurch super werfen lässt. Es kommt zu keinen Verhedderungen.


    Der Knoten benötigt allerdings ein kleines Hilfsmittel- den "Bobbin Knotter". Hab mir das Ding sofort über Amazon bestellt. Bei soviel Sch..... in meinem Angelkeller kommts auf dieses Ding auch nicht mehr an, hab ich mir gedacht.
    Heute ist er eingetroffen und hab ihn sofort testen müssen. Ich kann euch nur sagen der Knoten ist ein Wahnsinn. Den ersten Versuch hab ich zwar versemmelt, aber beim 2.en hat's schon ganz gut funktioniert. Der 3. Versuch war für meine Begriffe schon Perfekt.


    Der folgende Link erklärt den Knoten am Besten wie ich meine. Die anderen sind fast ausschliesslich japanisch.


    Bitte lasst euch nicht vom Schlussteil des Knoten verunsichern. Es ist nicht so kompliziert wie es aussieht. Man braucht eigentlich nur 4-6 halbe Schläge machen und danach die Enden kurz abschneiden.
    Diese Bobbins (Spulenhalter) kennt man auch wie mir Luis gesagt hat aus der Fliegenfischerei.


    Hier der Link http://vimeo.com/26851278


    Bin gespannt auf eure Kommentare.

  • Servus Thomas,


    :dank: für den Link,die Verbindung ist bestimmt bruchfester als ein Karabiner dazwischen.


    Muß ich auch ausprobieren,mal schauen wos diesen Teil gibt.