Flachspule ?

  • Hallo Freunde !


    Meine Frau hat mir eine tolle Rolle zum Matchangeln auf Friedfische, also Küchenkarpfen, Schleien, Brassen, und co geschenkt. Die Aero Match 4000 von Shimano. Super.


    Nur meine Frage: Die Ersatzspul´n ist extrem flach. Also der Spulenkern ist ungefähr dort, wo bei mir normalerweise ein "vollgespultes" Peryl aufhört.


    Was mach ich mit der Ersatzspul´n ? Weil da gehn ja kaum mehr als 15 Meter Peryl drauf.


    Oder ist das für ganz ganz spindeldürre Schnürln so mit 0,08mm. Mit sowas kann ich leider nicht fischen, weil mich manche "Alten" schon "schiach anschauen, wenn ich mit dem 20er Peryl fisch, was ich mich eh nur bis Mitte April bevor die Blätschn kommen, traue.......


    Ich fürchte, ich werde nur die normale Spule nehmen können.


    Dazu kommt aber noch zu einer Euch vielleicht beschäftigtenden Frage, warum ich eine Spule nie randvoll habe: Meine Gewässer sind nicht sehr breit, und oft "schlenz" ich nur über die Scharkante drüber. Wenn ich bei einer randvollen Spule auch nur eine normale Wurfbewegung mach, fliegt mir die Montasch in die Bäume von vis a vis Ufer......

  • Servus


    tolle Rolle, hab mir die feeder version gegönnt, ansich die selbe wie deine nur ohne doppelkurbel....



    guck mal ob du den, achtung englisch ;) "Shallow Line Reducer-Spulen (Aufsteckklappe aus Graphit zur Reduzierung der Schnurkapazität)" von der Ersatzspule abnehmen kannst,


    der sollte sozusagen unnötige schnur auf der spule vermeiden...


    grüsse Rene

  • Hallo Rene !


    Das ist mal ne hilfreiche Antwort !


    Ja, wieso hab ICH /wItz /wItz als Angler-Englischexperte sowas simples nicht gewußt /wItz.


    Also ich schau mir diesen Dings, diesen Shallow Reducer mal genauer an und notfalls die Gebrauchsanweisung.

  • So, habs gecheckt. Da war auch so eine Art Klebeband drüber, wie das runter war, war klar, dass man es auseinanderklappen kann.



    Vielen dank, jetzt hab ich zwei brauchbare Spulen.


    Überlege gerade, was für ein Peryl ich nehmen werde. Es gibt spezielle Match-Schnüre die schneller sinken, dennn nichts nervt mehr, als wenn man schön platziert hat, aber die Schnur nicht runterbringt, auch wenn man Sinkspray nimmt........

  • Zitat

    Original von Lupus


    Überlege gerade, was für ein Peryl ich nehmen werde. Es gibt spezielle Match-Schnüre die schneller sinken, dennn nichts nervt mehr, als wenn man schön platziert hat, aber die Schnur nicht runterbringt, auch wenn man Sinkspray nimmt........


    ich stupse die Frage noch mal nach oben da ich auf die Antworten auch recht gespannt bin.

  • Gerhard


    Versuch mal die Stone River von Maver ;)


    Die beste Sinkende die ich je hatte Io)


    Was diese Spulenkernvergrößerer noch bewirken ist das wenn man sehr Dünne Geflochtene Fischt nicht soooo viel drauf geht sonst wirds ganz schön Teuer ($

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.