Fischen in Rust / Mörbisch

  • Hallo an Alle


    Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Habe heuer die Jahreskarte für das Fischen am Neusiedlersee bekommen :D und möchte Euch fragen ob Ihr mir ein paar Tipps geben könnt:


    Wo fischen in Rust / Mörbisch Plätze ?


    Ansatzfischen Plätze ? bzw. gibt es Stege welche wir Angler benutzen dürfen?


    Ich Danke Euch !


    Mfg joe

  • Hallo


    War vor 10 Jahren in Rust war mit einem Miet Boot am Tag unterwegs Angelte auf den Stegen der See Häuser die gerade nicht bewohnt waren .
    Am Abend im Bootshafen von Rust.
    Erfolg : 1 Wels ca. 40 cm auf Blutegel beim Steg
    2 Karpfen im Hafen ca. 2 kg das Stück.


    Fischte mit Wurm, Köfi und Blutegel.


    Das alles in 3 Tagen und 2 Nächte.


    mfg Max

  • Hi Joe,


    es ist in den letzten Jahren deutlich schwieriger geworden einen Ansitzplatz in Rust zu ergattern. Die wenigen, die man noch vorfindet, sind meist schon belegt wie beim Seehotel in Rust, beim Schilf.
    Da mußt du dir bei etwas höheren Wasserstand aber Gummistiefel anziehen weils recht gatschig ist. Früher konnte man gegenüber auf der Insel fischen(gehört zum Seehotel) aber das haben sich die Angler selbst verbockt, weil sie zuviel Müll liegen gelassen haben.
    In Mörbisch bei der Insel hast etwas mehr Möglichkeiten, aber generell hast vom Boot deutlich die besseren Karten.
    Eigentlich ist es unglaublich, bei so einem großen See so wenig Plätze vom Ufer vorzufinden, zumindest auf der Westseite. /KoPf


  • Hallo


    War vor 10 Jahren in Rust war mit einem Miet Boot am Tag unterwegs Angelte auf den Stegen der See Häuser die gerade nicht bewohnt waren .
    Am Abend im Bootshafen von Rust.


    2 Karpfen im Hafen ca. 2 kg das Stück.

    Na das ist ja schon toll, denn wer fängt gleich auf Anhieb in einem ihm unbekannten riesigen Gewässer 2 Karpfen. Bravo !

  • Hi Natural,


    Danke für die Tipps!


    Ja du hast Recht es sind wenig Plätze vom Ufer aus. Das ist ja das Problem ich würde gerne auch auf Karpfen fischen.


    Boot habe ich ,zwar nicht groß aber besser als nichts.


    mfg joe

  • Hi Joe,


    Karpfen gingen damals gar nicht so schlecht in Rust. Beim Strandbad raus, dort wo die Surfschule jetzt ist, konnte man beim Nachtangeln öfters welche fangen.
    Keine Riesen aber dafür meist mehrere wenn sie gebissen haben.
    Hinterhalb(auf der Seite von den Segelbooten) war früher auch ein nettes Plätzchen mit Schilf , wo sich am Abend öfters das Schilf verdächtig bewegt hat. Meist waren kampfkräftige Wildkarpfen am Werk.
    Da war dann auf 3-5m Nahkampffischen angesagt.
    Aber den Platz gibts nimmer. Beim Strandbad kannst aber Nachts schon noch rausfischen und jetzt unter Tags wohl auch, außer Spaziergänger dürfte nix los sein.


    Beim Seehotel mußt halt Glück haben ob was frei ist. Dort kannst auch alles fangen. Wennst einen großen Schwarm herinnen hast in der Bucht, brauchst meist nur eine Rute auslegen sonst wirds stressig.
    Das ganze ist mit einem Schlag beendet wenn die Drescher Line rein rauscht, dann ist mal Ende im Gelände ;) .


    Die Erfahrungen beziehen sich auf früher, da ich mittlerweile nur mehr mit Kunstköder fische.

  • Ja, was ich mich erinnern kann, recht freundliche kleinere Karpfen, also nicht so schwer zu fangen. Frühjahr besonders gut, wenn sich das Wasser erwärmte. Und daher extrem gut zum Experimentieren.


    Aber es gab auch ausnahmen, also nicht nur kleinere Fische. Ein recht prominenter angler (Richard Flasch glaub ich war es) fing beim Frühjahrsangeln auf Karpfen bei Rust glatt einen mit 6 Kilo !!


    Ich angle auch gern mit Spinnköder, aber wenn ich mich selber von den Karpfen ausschließen tät, tät mir irgendwie ein Teil vom Ganzen fehlen......., aber das ist ja Ansichtssache........

  • Stimmt schon Gerhard. Große Fische sind eher selten dabei bei den Karpfen, aber hin und wieder gibts schon Überraschungen.
    Problem ist halt das die Berufsfischer auch wissen wo die Fische entlang ziehen. Sogar in der kleinen Bucht beim Seehotel habens zweitweise ihre Reusen stehen.
    Vom Ufer hast halt nicht so die Chancen als wenn man ein Boot hat, bei dem See noch weniger als bei den meisten anderen Seen.
    Als Spinnfischer gehts ja noch, in manchen Yachthafen bist geduldet, an Brücken und Stegen kannst fischen, nur als Ansitzangler wirst keine Freud haben und die Leute auch nicht wenns nicht vorbei kommen.
    Da sind die Schererein wieder vorausprogrammiert


    Ich war früher auch ein Allrounder, so wie du Gerhard, nur die Fliegenrute hatte ich nie in der Hand. Ist zwar interessant anzuschauen, vielleicht probiers ich mal wer weiß.
    Mittlerweile bin ich mit der ,,Spinnerei'' mehr als nur eingedeckt und fad wird mir so schnell nicht. Da gibts immer wieder was neues zum dazu lernen wie auch bei den anderen Arten der Fischerei.
    Bei der einen halt mehr, bei der andern halt weniger .Wichtig ist das man Freude an seinem Hobby hat und die hab ich als Spinnangler genauso wie damals als Allrounder.
    Ich könnte nicht behaupten das mir was fehlt, außer vielleicht die Zeit :D .


    Aber wie du schon sagst...ist eine Ansichtssache ;)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.