Beratung für Feeder-Combo

  • )Nabe. ...Alle.


    Da sich während meiner längeren, berufsbedingten Abwesenheit mein Bestand an Ausrüstung
    durch Verkäufe und Geschenke an Freunde und Geschäftsfreunde bedenklich ausgedünnt hat,
    rüste ich z. Zt. wieder ein wenig auf.


    Ich möchte mich mal im Feedern versuchen und werde mal mit einer Rute beginnen.


    An meinen Gewässern kann ich zum einen direkt vor den Füßen angeln, zum anderen muß ich ziemlich
    weit werfen ( 80-100m+) um krautfreien, festen Grund zu erreichen.


    Ich hatte an eine MS Range Prime Feeder oder an eine Shimano Beastmaster mit entsprechendem WG gedacht.


    Rolle wird wohl eine Shimano Ultegra Ci4+ 5500 XTB. Ein Freund hat schon lännger 2 davon als Karpfenrollen
    und ist super-zufrieden damit. Hab Sie ausgiebig befingert und geworfen (Mit meinen alten Grey´s Prodigy GT5,
    die er jetzt hat) und war sehr positiv überrascht.... Io)
    Fast ein "Weltenunterschied" im Vergleich zu den nicht schlechten 760-er Penn LL´s die vorher auf den Grey´s drauf waren.


    Fühlen sich irgendwie "Supergeschmeidig" an und die Bremsen sowie Freilauf sind Spitze imho.


    Würde mich freuen wenn jemand aus eigener Erfahrung was zu den in Betracht gezogenen Ruten bzw. Rolle sagen könnte.


    Das Transportmaß für die Ruten darf ca. 150cm nicht übersteigen.


    Bin für alle Anregungen und Vorschläge aufgeschlossen.


    LG aus Lt.


    Manfred

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • Hallo Manfred,


    Zitat

    Ich hatte an eine MS Range Prime Feeder oder an eine Shimano Beastmaster


    Mit der MS Range habe ich keine Erfahrungen aber mit der Beastmaster Heavy Feeder.


    Es ist keine schlechte Feeder (hab sie einige Jahre gefischt),doch hat mir vor ein paar Jahren der "Toni" zu einer Speedmaster geraten .
    Daraufhin habe ich sie mir gekauft und bin immer noch begeistert.
    Die paar Euro was sie mehr kostet , ist sie allemal Wert !!!


    Bessere Wurfweiten , genauere Würfe und ein viel besseres Drillverhalten konnte ich bei der Speedmaster feststellen .
    Auch ist die Beastmaster im Vergleich viel "schwabelliger".


    Die von dir genannte Rolle ist sicher nicht schlecht , leider habe ich dazu auch keine Erfahrungen.


    mfg
    Gerhard

  • )Monig Gerhard,


    besten Dank für die Informationen.


    Die Speedmaster-Serie ist im diesjährigen Shimano-EU-Katalog nicht
    mehr zu finden.


    Es gibt Sie jedoch noch in einigen Online-Shops zu kaufen.


    Wurde die durch die Fireblood-Ruten ersetzt?


    Die sind noch etwas teurer.


    Wenn ich mir zum Einstieg eine Kombo gönnen will, welche Länge und welches
    WG wäre für die von mir vorher beschriebenen Umstände geeignet?


    Hier in Lt. habe ich bislang bei Händlern, wohl aufgrund der niedrigen Kaufkraft,
    meistens nur Sachen im Niedrigpreissegment gefunden von denen ich noch nie
    was gehört habe und wenn Markenware da war; lediglich die Einsteiger-Serien wie z.B.
    die "Alivio" oder "Forcemaster" von Shimano.


    Mit Insichtnahme wirds hier also nichts und ich bin auf Ratschläge von den "Fortgeschrittenen"
    angewiesen.


    LG aus Lt.


    Manfred

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • Hallo Manfred!


    Wenn du etwas tiefer in die Geldtasche greifen möchtest, könnte ich dir die eine Feeder aus der Shimano Speedcast Serie ans Herz legen, auch die Super Ultegra Feederruten haben ein perfketes Preis- Leistungsverhältnis und werden von meinen Vereinskollegen gepaart mit der Aero Feeder 4000 sehr gerne gefischt!


    Liebe Grüße,


    Michael

  • Hallo Manfred,


    Ob die Fireblood die Speedmaster ersetzt hat , kann ich dir nicht beantworten.
    Ich wollte dir die Beastmaster nicht ausreden , sie ist schon in Ordnung.


    Zitat

    Wenn ich mir zum Einstieg eine Kombo gönnen will, welche Länge und welches
    WG wäre für die von mir vorher beschriebenen Umstände geeignet?


    Also ich würde eine Heavy Feeder mit 110-150g max. WG verwenden , mit den verschiedenen Spitzen (Oz) kannst du nachher eh noch variieren .
    Wenn du freies Wurffeld hast , also keine Bäume ober dir , dann würde ich eine 420-450cm lange verwenden.
    Durch die Länge ladet sich der Blank besser auf und katapultiert auch leichtere Bleie auf Weite.
    Wichtig ist wenn du auf weite Distanzen angeln willst , die Schnur !!!
    Wenn diese zuviel "Dehnung" hat , verschlägst du jeden zweiten Biss !!!
    Ich würde als Hauptschnur eine Geflochtene in passender Stärke empfehlen und eine dicke Mono(ca. 7-10m) als Schlagschnur und "Puffer" verwenden.
    Wie stark die Mono sein soll , musst du dann selbst erkunden .... (Tragkraft stärker als die Hauptschnur).
    Ich würde mit der Tragkraft auch nicht auf das Minimum gehen , da du die Fische durch das Krautfeld drillen musst...


    mfg
    Gerhard


    Da du

  • )Monig Ihr Beiden,


    herzlichen Dank für die informativen Tips.... Io)


    Jetzt habe ich schonmal eine Richtung.


    LG aus Lt.


    Manfred

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."