Friedfische im großen See...Wie locke ich am besten?

  • )TAg. Einen schönen Abend wünsche ich. )TAg. Ich wohne in Gmunden OÖ und befische hauptsächlich den Traunsee und hi und da mal die Traun(Scherrerwasser 1 und 2). Ich gehe hauptsächlich auf Hecht, Forelle, Barsch und Zander und möchte jetzt auch mal ein paar Friedfische fangen. Da ich nur mit dem Fahrrad unterwegs bin würde ich einen Fangplatz in Gmunden bevorzugen.


    Zur Auswahl wären da: Entweder Steiler Kiesgrund mit vielen Badegästen oder sandiger Grund mit viel Bewuchs und keinen Badegästen. Beides beginnt ca 100-200 Meter oberhalb der Mündung in die Traun.


    anfüttern würde ich mit einer Teig/Mais/Madenmischung, weil ich damit Angle.


    Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!


    Mit lieben Grüßen Tom

    Meine größte Angst wenn ich sterbe:
    Wenn meine Freundin meine Angelausrüstung um das Geld verkauft, was ich ihr erzählt habe was die Sachen kosten /wItz ...




  • Welchen Platz soll ich wählen? Ich vermute den Sandigen. Reicht das Futter zum Anlocken, der See ist ja reichlich groß.


    Ich hätte täglich 3-4 Hände voll Futter reingeworfen und danoch mit Futterkorb und Maden oder Mais...macht das Sinn?

    Meine größte Angst wenn ich sterbe:
    Wenn meine Freundin meine Angelausrüstung um das Geld verkauft, was ich ihr erzählt habe was die Sachen kosten /wItz ...




  • Hallo!


    Ich angle immer wie folgt:


    Meine Teigmischung besteht aus Semmelbrösel (3 Teile), Kürbiskernmehl (1 Teil), 1 Dose Mais und überschüssige Maden, die nicht in die Madendose reinpassen. Ich füttere nie vor (also ich meine damit, dass ich nie vor dem eigentlichen Angeltag extra füttern fahre). Wenn ich an den Angelplatz komme, werfe ich 1 bis 2 faustgroße Futterballen an die Futterstelle. Danach verwende ich nur mehr kleine Futterkörbe, um immer etwas Futter nachzubringen, aber die Fische nicht zu rasch satt werden zu lassen bzw. das Wasser nicht zu sehr zu belasten.
    Ich angle gerne am Rand von Stränden, Einläufen oder anderen Stellen, wo etwas aufgewirbelt oder eingespült wird. Wenn diese Stellen besetzt sind, bleibt mir eh nichts anderes übrig, als eine andere zu suchen.
    Ich an deiner Stelle würde an Tagen, an denen keine/kaum Badende vorhanden sind, an den Strand gehen und andernfalls die andere Stelle aufsuchen.

  • Ich werde es einfach mal versuchen, da ich mit einer zweiten Angel auf Barsch angle...werde mich auf jeden Fall mit Ergebnissen wieder melden.


    Danke, eure Tipps waren sehr Hilfreich...man bekommt sofort ein ganz anderes Bild wenn man andere Meinungen hört.

    Meine größte Angst wenn ich sterbe:
    Wenn meine Freundin meine Angelausrüstung um das Geld verkauft, was ich ihr erzählt habe was die Sachen kosten /wItz ...




  • Also ich würde mir unbedingt Stellen mit eher weicherem Grund suchen, die schön gewärmt werden.
    Der Traunsee hat einen sehr guten Brassenbestand zumindest mal gehabt, aber vielleicht eh noch immer. Die Brassen waren damals hauptsächlich im Bereich Altmünster, aber auch dort wo Du bist, muss es gut sein, weil sich die Friedfischangelei auf den seichteren Teil des See´s konzentriert. Und soviel ich weiß, sind auch Karpfen drin. Muss ur-geil sein, einen echten Traunsee-Karpfen dranzuhaben. Aber auch die Brassen sind eine Wucht.


    Mit Futter würde ich sagen, das wichtigste ist, zuerst eine Stelle zu finden, wo Fische sind oder gerne hinkommen.


    Ich hatte früher immer gedacht, wenn ich Füttere kommen die Fische hin, und erlebte dann mein blaues Wunder, wenn ich an total falschen Stellen fütterte und nichts fing, und ein anderer, der nicht tagelang gefüttert hatte, ging mit seinem "sechsten" Sinn wo hin wo Fische sind, und fing ohne Vorbereitungen.....


    Aber sicher, ein guter Platz, und dann regelmäßig füttern, wäre die ideale Kombination

  • Danke für die schnellen Antworten...mal sehen was sich ergiebt kL$ Io) da:

    Meine größte Angst wenn ich sterbe:
    Wenn meine Freundin meine Angelausrüstung um das Geld verkauft, was ich ihr erzählt habe was die Sachen kosten /wItz ...