Fliegenrute für Anfänger

  • Hallo zusammen,
    ich bin am überlegen, endlich das Fliegenfischen auszuprobieren. Hierzu würde ich aber noch das notwendige Gerät brauchen.
    Da ich mich in dem Gebiet nicht wirklich auskenne wollt ich euch fragen auf was ich am Anfang achten soll, könnt ihr vielleicht eine Rute und Rolle empfehlen für den Anfang?


    Sollte nicht all zu teuer sein....
    Danke und LG.
    Patrick

  • Es sollte dann was eher universelles sein, am besten eine Rute 2,40-2,55m für Schnurstärke 5
    Sie sollte eine "mid Flex" Aktion haben, das ist die fehlerverzeihendste Variante.
    Damit kommt man in fast allen Situationen zurecht, kann sowohl Nymphe, als auch Trockenfliege, und auch einen kleinen Streamer werfen.

  • Einsteigerset's sind in jedem Fachgeschäft, wie auch bei den div. Onlinehändlern erhältlich.


    Sind zumeist 8ft/ #4/5 Ruten.


    Das Wichtige ist sofort einen Anfängerkurs zu besuchen, denn durch den Versuch es selbst zu erlernen schleichen sich zumeist Fehler ein, welche unheimlich schwer wieder abzugewöhnen sind.

  • ich halte dennoch individuelle Beratung gerade für einen Anfänger besser, lieber ein paar euro mehr ausgeben, als irgendwas per Mausklick bestellen.
    Man sollte schon beim Kauf der Rute und der Zusammenstellung der Rolle darauf achten, wie es einem "in der Hand liegt".


    Warnendes Beispiel für "falschen Onlineversandkauf" möge ich selber sein.


    als ich nach 25 Jahren Pause so "nebenbei" vor 10 Jahren wieder in die Fliegenfischerei einsteigen wollte, nahm ich eine sehr preiswerte Rute. Natürlich fing ich gleich beim ersten Mal damit Fische, aber bald erkannte ich, dass die Rute mehr Schaden als Nutzen ist. Sie hatte ein schlechtes Eigenleben, die versauten Würfe als untrainierter Werfer (denn auch die 25 Jahre davor war ich nur ein halbherziger Fliegenfsicher) wurden noch versauter, und als ich einmal eine TK an einem guten Trockenfliegenwasser hatte, rissen mir viele Vorfächer, weil die Rute obwohl angeblich Klasse 5 zu steif war.

  • Also ich hab es mir selber beigebracht( mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Mühe und Zeitaufwand) und fische noch immer mit der gleichen Fliegenstange. Das einzige was ich im Geschäft gekauft habe war die Schnur. Der rest ist vom Internet. Hat mich ungefär 100 Euro gekostet.


    GHOSTRIDER steht auf der Rute, mehr weiß ich nicht mehr
    2,40 m
    5/6


    Bin sehr zufrieden damit


    Lg.Tom

    Meine größte Angst wenn ich sterbe:
    Wenn meine Freundin meine Angelausrüstung um das Geld verkauft, was ich ihr erzählt habe was die Sachen kosten /wItz ...




  • das ist schon zwieder, wenn einem so was passiert wie Dir.... dann ist der Weg in ein Fachgeschäft evtl. vernünftiger.


    Hab selber so eine Einsteigerrute, verwende sie hauptsächlich zum Üben, habe auch schon schöne Bachforellen gefangen damit....


    Inzwischen ist halt mein Staberlarsenal gewachsen ;)



    Da kann ich Dir nur gratulieren, bist einer der Wenigen, welche das fehlerfrei schaffen...


    Dann werden wir ja von Salmonidenfänge von Dir lesen und sehen.

  • Bisher habe ich nur barsche, Hasel, Renken usw gefangen da ich mir die richtigen Fliegenwasser nicht leisten kann....aber ich spare auf die Gmundner Traun, ich hoffe nur, dass ich da was fange für meine ersparten 80,-

    Meine größte Angst wenn ich sterbe:
    Wenn meine Freundin meine Angelausrüstung um das Geld verkauft, was ich ihr erzählt habe was die Sachen kosten /wItz ...




  • Bisher habe ich nur barsche, Hasel, Renken usw gefangen da ich mir die richtigen Fliegenwasser nicht leisten kann....aber ich spare auf die Gmundner Traun, ich hoffe nur, dass ich da was fange für meine ersparten 80,-


    Renkenzupfen mit der Fliegenrute, hast dich da nicht vertan /KoPf


    Auf was für Köder hast denn die Barsch und Hasl gefangen?

  • Renken auf eine gelbe Nymphe mit braunen streifen.


    Und die Barsche und Hasel auf braune Fliegen

    Meine größte Angst wenn ich sterbe:
    Wenn meine Freundin meine Angelausrüstung um das Geld verkauft, was ich ihr erzählt habe was die Sachen kosten /wItz ...




  • Die Ruten der Marke Greys sind äußerst günstig und haben eine hervorragende Qualität. Für einen Anfänger definitiv Empfehlenswert!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.