FG Knot - die Erleuchtung

  • Heute am Wasser hatte ich ein echtes AHA Erlebnis. Meine Würfe zischten ab wie geölt. Kein klackklackklack mehr... nur ein sanftes zischen der Schnur in den Ringen. Obwohl die Rute (Okuma one Rod) nur micro kleine Ringe (micro guides) hat. Der Grund: Ich hab meine FC Schnur mit einem FG-Knoten an die Geflochtene gebunden. Ich bin zwar ziemlich ein Zeitl gesessen bis ich den ersten Konten zu meiner Zufriedenheit geschafft hab, aber jetzt gehn sie schon ziemlich locker von der Hand. Die Tragkraft des Knotens hat mich beim Hängerlösen restlos überzeugt.
    Fischt wer von Euch diesen Knoten und wie sind Eure Erfahrungen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wenn man den Konten drei, viermal gebunden hat geht er schon ganz flott von der Hand. Und er hat noch einen gewaltigen Vorteil: Selbst die so zickig zu knotende Nanofil kann man damit gut und mit reproduzierbaren Erfolg knoten. Und wie schon erwähnt: es ist einfach ein sensationelles Wurfgefühl, wenn der Knoten nicht mehr spürbar ist.

  • Hallo Crappie!


    Wir fischen ihn hier auf GT und Konsorten und würden das nicht tun,wenn wir nicht alle restlos überzeugt wären!


    Wir binden ihn hier sogar mit Schnüren um 1mm,es funkt.


    Ich muß ihn allerdings noch gehörig üben,aber ich hab zwei Knotenprofis dabei. ;)

  • manchmal fische ich den FG Knot an der leichten Baitcastcombo und auch an meinen beiden Okuma's... am Wasser mache ich aber meist den Knoten den der Strelow in seinen Zandervideos immer vorstellt ... geht für mich einfacher und schneller zu binden .. keine Ahnung wie der Knoten heißt )jAaa


    beide Knoten fliegen nur so durch die Ringe ... egal ob an der Palms Molla oder den Okuma Ruten kL$

  • Also den Jochenknoten hab ich auch fallweise verwendet, nur hat der mit der Nanofil gar nicht funktioniert und da die Mono geknotet wird "flutscht" er auch nicht so gut.
    Den doppelte Grinner hab ich bisher immer gemacht, aber der FG ist noch deutlich besser und der hält auch besser. Mehr Fummelei als beim Grinner ist es auch nicht, kommt mir halt vor.


    Reinhard, kannst du bitte einen Link von dem Video reinstellen. Der Knoten interessiert mich, wenn er bei der Okuma gut durchflutscht.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.