Verbindung Backing-Flugschnur bei höheren Schnurklassen

  • Hallo Leute


    Mir ist klar das meine folgende Frage schon ein wenig speziell für ein allgemeines Angelforum ist aber da wir ja auch ein paar erstklassige Fliegenfischer hier unter uns haben wage ich es einmal :D


    Welche Art der Verbindung würdet ihr wählen wenn ihr eine Flugschnur ohne Loop mit dem Backing verbinden wollt?


    In den niedrigeren Schnurklassen bin ich ja ein sehr großer Freund des Nagelknotens allerdings hab ich keinerlei Erfahrung ob dieser in den hohen Schnurklassen (ab 8) auch noch entsprechend sicher hält. Oder würdet ihr einen Loop (z.B. von Roman Moser) aufkleben?. Einen Loop schweißen oder spleisen habe ich jetzt mal wegen des Aufwands nicht so im Auge :D .


    LG
    Ernst

  • pfu, ich antworte jetzt nur, weil ich gern über Fliegenfischen plaudere.


    Ich hab nur einmal, bei meiner allerersten Ausrüstung, selber nen Nagelknoten gemacht fürs Backing. Damals hatte ich die Anfängerausrüstung einfach über online so "zusammenkauft" aus dem katalog und musste mir selber helfen.


    Nachdem ich Blut geleckt hatte, ging ich für neue Schnüre draufgeben immer nur zum Fachladen (Du weißt welcher) und ließ mir das dort erledigen.


    Ich hab auch noch nicht an so großen Flüssen oder auf so große Fische geangelt, dass mir jemals bei einer Flucht an das Backing gegangen wäre, deshalb sehe ich das Backing eigentlich immer nur, wenn ich sag, ich lass mir wieder ne neue Schnur draufgeben *lach*

  • Ich verwende den Nagelknoten eigentlich sehr gerne, auch bei den Vorfächern. Mir gefällt das er so eine homogene Verbindung zwischen Flugschnur und Vorfach macht und das er, bei langen Vorfächern, gut durch die Ringe flutscht. Allerdings weiß ich nicht ob er bei höheren Klassen auch noch sicher hält oder ob man gescheiter was Anderes verwendet. Bei diesen Klassen kanns ja schon leichter vorkommen das man mal ins Backing kommt bzw. wäre er ja letztlich als Vorfachverbindung auch hier interessant.