Eine kleine Bastelei

  • Eine meiner liebsten Ruten ist die Exage Mini Tele- Diese Rute hat ein Transportmass von gerade mal 35cm und hat zusätzlich eine tolles Mini- Futteral wo auch die Rolle Platz findet! Durch die gewickelten Rutenringe wirkt sie auch nicht wie eine klassische Tele-Rute.
    }
    }


    Ich verwende am liebsten in der Länge 2,10 auf Forelle&Barsch, durch das sie keinen Platz beansprucht hat sie im Auto immer ihren Fix-Platz. Doch in den letzten zwei Jahren habe ich schon vier durch Eigenverschulden geschrotet ...
    Jetzt habe ich mich endlich durchgerungen aus den ehemals 4 Ruten wieder zwei zu machen. Da sie an unterschiedlichen Stellen gebrochen waren, war es einfach zumindest wieder eine Ganze zu gewinnen.


    STEP 1
    Zuerst mussten die Ringe jeweils bis zu der gebrochenen Stellen runter.
    Hierfür nehme ich ein Cuter-Messer. Wichtig die Klinge Flach anlegen und zum Ring vorsichtig den Lack lösen.
    }


    STEP 2
    Die Ring- Stellen gut säubern (geht vorsichtig mit dem Messer oder auch mit sehr feinem Schmirgelpapier (dann flutschen die Teile bzw. gebrochenen Blankstücke die keinen Ring haben unten raus)
    STEP 3
    Die "Neuen" Blank- Stücke einführen (obwohl selbe Serie sind die Teile doch nicht einfach so kompatibel, da sind Abweichungen im MM- Bereich normal, dann passt es auch nicht...)
    STEP4
    Die Ringe wieder wickeln, bei Einsteg-Ringen befestige ich diese mittels sehr schmalen (~3mm) Krep Streifen am Blank. Ist dann einfacher beim Wickeln, bei Zweisteg kann man eine Steg- Seite mit Malerkrep befestigen
    (gibt im inet, sehr gute Bilder mit Anleitung)
    }
    STEP5
    Lackieren- Ist eine Übungssache und ohne einen elektrischen Rutendreher (der verteilt den Lack sehr gleichmäßig, so entstehen keine Bläschen) nicht leicht zu bewältigen (Zumindest für mich- habe drei Anläufe gebraucht- Lackieren tu ich mir sicher nicht mehr an :) ) In meinem Fall trotzdem zweitrangig da ich diese Rute sicher wieder Schroten werde, wenn ich durch dichtes Gestrüpp marschiere, daher auch kein großer Anspruch an die Optik- :)


    Original Wicklung/Lackierung
    }


    Mein Pfusch:)
    }


    That's it


    Ein weiterer Beitrag folgt, da baue gerade aus den anderen Blankresten eine "ganz" neue Rute- bis bald!

  • Tolle Arbeit )Hu



    Finde auch das sich deine Wicklung sehn lassen kann, wenn man es nicht weis glaubt man des war schon so.


    Außerdem geht's ja um die Funktionalität und nicht um an Schönheitswettbewerb .

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.

  • Ich finde das toll, wenn man kaputten Teilen wieder neues Leben einhaucht! Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.
    Auch ich versuche, nach Möglichkeit alles zu verwerten - so ist zum Beispiel meine Idee mit den gespließten Priest entstanden.Priest

  • Sehr schön. Wie werden denn die Wicklungen lackiert? Airbrush, Pinsel,...?


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Hut ab !


    Meine selbstgemachten Wicklungen seinerzeit an meiner ersten Spinnrute waren mit gelbem Isolierband *lol*


    Die Rute (Baujahr 1971) hab ich immer noch, und das Isolierband auf dem Führungsring ist auch noch genauso drauf.


    Aber ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Du wie ich mal sah auf nem Bild, als Sir/MisterGentelman , in edlem Anzug mit Schlips von einem Termin zum andern hetzst und dazwischen mal schnell die Minitele auspackst, ein paar Gummistiefeln und das 80er Jahre Bauchtascherl nimmst und nen Rekordbarsch oder ne dicke Trutte vor die Linse hältst !

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.