Schnurklasse? Rute?

  • Mir wurde mal bei einer Bachrute die eine 4er ist, eine 5er Keule empfohlen, weil sie für Werfen auf sehr engem Raum (Rollwürfe etc) schneller die Rute ladet. Aber pauschal würde ich nicht sagen, das soll man unbedingt so machen.

  • Ob das jetzt für einen Anfänger empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen. Weil das nicht mit dem Anfänger, sondern mit Rute und Schnur zu tun hat.
    Oftmals - nicht immer - ist eine Rute dazu geeignet (die Schnurklasse wird von der Schnur vorgegeben), eine Schnur mit einer Schnurklasse niedriger bis zu einer Schnurklasse höher zu transportieren.
    Ob das auch bei deiner Rute so ist, kann von hier aus nicht gesagt werden.
    Und natürlich gibt es Unterschiede bei den Wurfweiten. Ein guter Werfer wirft weiter als ein Anfänger. ;)

  • Hallo Ich würde es nicht machen eine fünfer Rute ist ausgelegt für eine fünfer Schnur


    ja es stimmt schon das man eine schnurklasse drüber oder drunter gehen kann !!!!


    Aber als Anfänger würde ich es nicht machen, 5 Rute und 5 Schnur mit der zeit kommt man von selber drauf ob man eine Klasse drüber gehen kann



    wie gesagt das ist nur meine Meinung


    LG Jürgen

  • Aber bitte gern geschehen, Mr. Green(horn). kL$
    Das ist genau die richtige Strategie, um möglichst viele Tipps zu erhalten: Kein Bitte, kein Danke, kein Hallo, und sonst auch nix.... Da werden sich sicher viele helfende Schreiber melden Io)