Sideplanner beim Schleppfischen unbedingt erforderlich?

  • Hallo Kollegen,


    ich möchte nächstes Wochenende am Keutschachersee Schleppfischen gehen; ich werde mir dazu ein
    Ruderboot ausleihen. Ich habe vor eher langsam zu fahren. Jetzt meine Frage: Sind hier Sideplanner
    dringend erforderlich?


    Beste Grüße

  • Einen Sideplanner braucht man nicht unbedingt geht auch ohne ,nur würde ich auch einen Verwenden .
    Allerdings mit einem Ruderboot als Rudern habe ich es nie versucht,das wäre mir zu anstrengend . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Oldy43 Ich stelle mich gerne vor. }Fritz Allerdings: was gehört denn alles untergebracht in solch eine
    amtliche Vorstellung?


    @ Gery Der Sideplanner hat die Funktion, dass die Köder außerhalb des Wirbels, der durch das Rudern verursacht wird, laufen.
    Dass also die Scheuchwirkung verringert wird, ist die Funktion der Sideplanner. Aber wenn man sehr langsam rudert,
    muss man da wirklich noch mit einer Scheuchwirkung rechnen?


    @crapple eh, aber die benutzen alle einen Motor.

  • Ich weiß schon wozu man einen Sideplanner verwendet ,wir haben sie früher auch selber gebaut !


    Aber ich habe beim Rudern noch nie einen verwendet.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Oldy43 Ich stelle mich gerne vor. }Fritz Allerdings: was gehört denn alles untergebracht in solch eine
    amtliche Vorstellung?


    /wItz/wItz/wItz Keine Amtliche Vorstellung, jedoch evtl. wo bzw. was hast Du bis nun befischt,oder hast Du diesbezügliche Vorlieben ? Zb. nur Spinnfischen... ;)

  • Dieser neudeutsch Sideplaner genannte Dings ist notwendig, wenn man den Spinnködern nicht nur im Kielwasser schleppen will.


    Ich amüsiere mich immer nur über das Wort, heut müssen´s für alles was englisches haben, damit es sich verkauft /wItz


    Denn wir alten Schleppfischer nannten das Ding "Seehund" oder einfach nur "Hund", weil es ja auch so quasi brav parallel zu einem dann herläuft an der Leine.


    Für jeden großen Raubfisch im See, für Hecht, für Seeforelle vor allem, ist es eine Notwendigkeit, oder für die , die statt "Hund" Sideplanner" sagen, ein "must"...... /wItz

  • Hallo Walter!
    Gleich mal vorweg, herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich persönlich schleppe immer mit Sideplanern, allerdings auch immer mit E-Motor )jAaa
    Da siegt meine Faulheit und "Nichtfitness"


    Auch bietet der Sideplaner eine Art Widerstand bim Biss wodurch der Fisch eher hängt (meiner Meinung nach)
    Ausserdem kommst du viel weiter seitlich raus aus dem Fahrwasser des Bootes. Auch das kann oft helfen und den einen oder anderen Räuber überzeugen.


    LG

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.