Teich renovieren :)

  • Hallo zusammen,


    habe von meinen Vater ein Teich gepachtet und will ihn jetzt herrichten renovieren und einfach verschönern Io)


    der Fischbestand ist nicht sehr berauschend obwohl der Teich schon sehr alt ist und obwohl wir immer wieder die Fische gefüttert haben werden die Karpfen dennoch nicht größer. (liegt wahrscheinlich am Wasser beziehungsweise am Zufluss)
    Einige große Karpfen sind vom Fischotter geholt worden! Zum Teich: Er ist vereinzelt mit Holzpiloten und mit Hagelnetz am Rand ausgestattet. (Ich habe keine Ahnung ob das gut ist oder nicht?)


    Ich würde gerne wissen wie ihr den Rand und den Boden eines Fischteiches ausstatten würdet bzw. auch die Belüftung oder das füttern weil ich nicht jeden Tag zuhause bin??
    Es sind auch sicher schon Äste oder sogar kleine Bäume hineingefallen.


    Prinzipiell möchte ich einen Karpfenteich nur welche Raubfische würdet ihr mir empfehlen damit der Teich nicht übergeht mit Jungfischen? )jAja


    Am Abend kann ich auch noch ein Paar Fotos rauf stellen ;)


    Liebe Grüße "Pirki" )Nabe.

  • Servus Florian!


    Ich habe wahrscheinlich einen ähnlichen Teich(Du schreibst aber nichts über die Dimensionen). Habe auch einen Langzeithread diesbezüglich: "Unser Teich".


    Übrigens in der Nähe,in Gleisdorf. )jAaa


    Vielleicht findest Du ja da was dabei,was Dich interessiert.




    Würde Dir ausschliesslich Zander empfehlen. Bin bei anderen Teichen auch zumindest "Mitbewirtschafter" und hab deswegen bisserl einen Überblick bekommen im Laufe der Jahre.


    Sie halten die Brutfischbestände auf einem gewissen Niveau und schonen trotzdem große Weißfische.


    Keine Waller!! Hecht nur bei ausreichender Größe des Teiches..


    Viel Erfolg!

  • Danke für die schnellen Kommentare :)


    und danke für die Tipps bei den Thread war schon was dabei :)


    An Zander hab ich auch schon gedacht.


    Muss ein Teich wirklich entschlammt werden? (Mit einen Bagger oder gibt es eine günstigere Alternative?)


    Und dann noch zur Belüftung und Sauerstoff im Wasser...der Teich hat einen kleinen Bach als Zufluss aber da rinnt nur ein bisschen bis gar kein Wasser in den Teich, benötigt man dann eine Motorbelüftung? und einen Filter auch noch für einen Fischteich???


    Die Bilder kommen noch ;))

  • Wenn du zufluss hast brauchst du keine zusätzliche Belüftung.


    Es kommt halt bei allem mal auf die Größe und den Besatz an.


    Entschlammen wird nur mit dem Bagger oder ein paar fleissigen Händen gehen.

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • Ja der Zufluss ist ganz minimal da rinnt meistens gar nichts in den Teich.


    Ok danke für den Tipp :) und wie verhindert man das man in den nächsten Jahren wieder entschlammen muss?

  • Und dann noch zur Belüftung und Sauerstoff im Wasser...


    Wenn die Karpfen nicht richtig wachsen das kann auch an zu wenig Sauerstoff liegen,du sagst ja das von dem Bach kaum Wasser kommt .
    Wie Groß ist er denn ?
    Und wie sind die Wasser Temperaturen je wärmer desto wenig Sauerstoff ist im Wasser .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ja das ist sicher definitiv der Fall nur muss ich mir dann eine teure Belüftung kaufen oder gibt es da eine andere Alternative um mehr Sauerstoff ins Wasser zu bekommen?


    Die Größe und die Fotos werde ich noch raufstellen :)

  • Servus!


    Wenn es kein Folienteich ist,sondern ein "Naturteich",brauchst Du keinen wesentlichen Zufluß.


    Voraussetzung ist eine ausreichende Tiefe.


    Wie tief ist der Teich durchschnittlich?


    Ich habe mehr Regenwasserzufluß als Bacheinlauf,das ist eher ein Rinnsal bei mir,nur ist mein Teich gut 2 Meter tief. Das ist wichtig im Sommer.


    Also die Wassertemperatur,wie oben schon erwähnt,ist wichtig und Ausbildung einer Art Sprungschicht im Sommer.


    Ich habe so 29-30 Grad im Hochsommer an der Oberfläche,am Grund hat es dann aber so 22 Grad. Das paßt gerade noch.


    Wenn Dein Teich wenig Sauerstoff hat,dann paßt es aber immer noch gut für Schleien und Karauschen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.