Donaustadt 1 Spinnfischen auf Hecht

  • Hi,


    Mein ist Florian bin 23 Jahre alt, komme aus Wien und befische die Reviere Floridsdorf und Donaustadt 1, hauptsächlich die Rinne
    Ich möchte dieses Jahr allerdings mehr den Hecht befischen und weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll.
    Wer das Entlastungsgerinne in Wien kennt weiß ungefähr wie stark das Gewässer abseits der Brücken verkrautet ist. Nämlich so stark das es mit Gummiködern und Wobblern die tiefer als 1 Meter laufen ziemlich unmöglich ist hängerfrei zu fischen.


    Mein Plan wäre nun sämtliche Krautfelder, also im Prinzip überall auf der Rinne mit Popper und Swimbaits die Oberflächen ab zu fischen und eventuell so einen Hecht zu erwischen.
    Meine Frage gilt nun den erfahrenen "Rinnenfischern" ob es Sinn macht auf diese Art zu fischen?
    Da der Hecht ja die Deckung sucht wäre das meine letzte Hoffnung einen an die Rute zu bekommen


    Sollte ich da bezgl. der Spots auf irgendwas achten oder soll ich einfach mal alles abfischen?


    Vielen Dank schonmal!



    LG

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Das die Hechte im Kraut stehen wusste ich irgendwie schon..
    Konkret gehts um die neue Donau die ja von der Fläche her riesig ist, ebenso die mit Kraut bedeckten Flächen.


    Meine Frage ist nun ob ich dort generell überall mit Hechten rechnen kann wo auch Kraut vorkommt (dort fast überall) oder ob ich mich auf bestimmte Stellen konzentrieren sollte?. Markante Stellen gibts in der neuen Donau nämlich fast keine.


    Sonst würde ich den Köder nämlich einfach ins Freiwasser werfen und über dem Kraut fischen.

  • Hi Florian!


    Also die Rinne ist ja sehr bekannt für das viele, flächendeckende Kraut. Da können wohl viele ein Lied drüber singen.
    Im Prinzip gibt es natürlich wie auf jedem Wasser spezielle Hot-Spots. Die kenne ich allerdings nicht mehr genau, meine Zeit auf der Rinne ist leider lage vorbei.
    Einfach auch mal ein wenig den anderen nachspionieren und gucken wo die drehen.
    Ich selbst habe damals sehr viel mit Gummis am Spirolino gefischt um auf sehr sehr große Distanzen draußen brav meine Esoxe zu überlisten. Klingt blöd, ist aber wirklich so.
    Heute würde ich dort Topwater Baits raus treten was geht und die Oberfläche abfischen. Egal wo, ein Krautfeld ist immer gut für einen Fisch. Und glaub mir, Hechte gibts echt genug in der Rinne.


    Tight Lines
    Martin

  • Hi Martin,


    danke für deine Tipps


    Die Idee eben nun mit Topwater bzw. Swimbaits an der Oberfläche zu fischen habe ich nun schon seit ein paar Tagen, die Frage is nur ob das in der ganzen Rinne Sinn macht?
    Denkst du das die Hechte überall verteilt stehen oder irgendwo Ihre Plätze haben? Kraut wäre ja genug vorhanden.

  • Also meiner Meinung nach ist es mit den Topwater Baits wirklich schnell und leicht machbar sehr große Bereiche in der Rinne nach Fisch abzusuchen. Wenn ein Hecht raublustig in der Gegend rumlungert dann schnappt er auch zu. Die Krautfelder sind groß und bieten immer und überall guten Untertand für die Hechte. Also spezielle Spots für den Hecht hervorzuheben ist da eher schwer. Wichtig ist wirklich: Weit weit draußen, also werfen was das Zeug hält, so wie es vogelXY auch schreibt.

  • Ich fisch auch viel auf der Rinne, so schlimm ists mit dem kraut garnicht...zumindest am 2er...fische aber hauptsächlich auf Hecht mit Wobbler...Rapala xrap Jointed Shad in 14 cm, Zalt in 19cm schwebend und schwimmend, und ganz ein heisser tip für die Rinne ist der Rapala X-Rap Subwalk in 15cm...


    http://www.rapala.com/rapala/l…dtrade/X+Rap+SubWalk.html


    Auf der Rinne zählt jeder Meter Wurfweite wenn du auf Hecht fischt, jeder Meter weiter draussen ist 1m mehr Chance auf Fisch....die von mir oben erwähnten Köder fliegen wie die Hölle und funktionieren auch gut!!! Und wenn viel Kraut is ist der Subwalk optimal...bis auf die Oberfläche hast es eh moistens nur im Randbereich...

  • So ich dank euch erstmal für eure Hilfe, vorallem so rasch!


    Ich war jetzt grad einkaufen und hab mir ein paar topwater Baits zugelegt und werds jetzt dann am abend mal probieren.
    Allerdings bin ich von Rapala leider nicht so begeistert, ich fisch eher so Marken ala Illex, Evergreen, Megabass....
    Die Rapala-Baits haben bei mir leider schon oft versagt, vorallem was die Führung betrifft. Die Häken sind leider auch nicht so das Wahre.


    Mal schauen was der Abend so bringt.
    Ich bin wie gsagt echt erstaunt wie schnell man in dem Forum Tipps bekommt.
    Danke nochmal!
    Ich werd am Abend kurz mal berichten wies war.


    LG
    Flo

  • ... Die Rapala-Baits haben bei mir leider schon oft versagt, vorallem was die Führung betrifft ....

    äähhm ...ich gehe davon aus du meinst die Aktion bzw. Laufverhalten der Köder ... denn für die Führung des Köders bist du als Angler verantwortlich ... und ich nehme nicht an, dass du du dir selbst "Versagen" vorwirfst ;)


    bzgl. deiner Frage wurden eh schon sehr viele Tips und Tricks gegeben ... an einem unbekannten Gewässer mit viel Kraut verwende ich immer "laute" und auffällige Suchköder wie Spinnerbait, Chatterbaits und Buzzerbaits ... was auch gut funktionieren müsste wenn das Kraut nicht bis zur Oberfläche kommt sind Stickbaits mit "walk the dog" Laufverhalten oder wenn es etwas schwerer und gröber sein soll mit schwimmenden Jerks (Glider) um die 16 - 25cm die Oberfläche absuchen


    einfach "Meter" machen und nach Strukturen im Wasser Ausschau halten ... nur ein Köder der auch im Wasser ist, ist auch ein erfolgreicher Köder )jAja

  • Super, freue mich schon auf deinen Bericht Io)
    Bei den Marken die du kaufst weiß ich gleich wo du shoppen gehst )jAaa

    Ja der Christoph hat gegenüber der Konkurrenz einfach die bessere Auswahl wennst mich fragst.
    Auch die Beratung sucht seines gleichen, vorallem was das Thema spinnfischen betrifft. Bei Ihm hab ich auf jeden Fall einiges gelernt.

  • Soooo, bin gerade heim kommen und kann was die Topwater-Baits betrifft nur positives berichten.


    Habs mit Popper und mit Stickbaits probiert und auf die Weise 6 Barsche gefangen, der größte mit 43 cm.
    Hatte auf den Popper einen Nachläufer von einem ziemlich guten Hecht, gebissen hat er nicht, allerdings blieb der Hecht einige Zeit vor meinen Füßen stehen und hat meinen noch nachgeworfenen Köder beobachtet, was mir zitternde Knie bescherte :D
    Vorallem wenn das Wasser so klar ist und man den Hecht ganz genau erkennt und aus der Nähe beoachtet und hofft das er anbeißt...Wahnsinniges Gefühl


    Was die befischten Stellen betrifft kann ich tatsächlich bestätigen das es ziemlich egal sein dürfte wo man auswirft. Die Barsche haben allesamt weit draußen gebissen, und das bei relativ dichtem Krautbewuchs.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.