Wobbler mit Einzelhaken

  • Servus, Kollegen!


    Nachdem ich mittlerweile alle Forellen-/Barschwobbler auf Einzelhaken umgerüstet habe und nur leichte Unterschiede bez. Fehlbisshäufigkeit feststellen konnte, widme ich mich gerade meinen restlichen, größeren Ködern, also jenen Wobblern, die für Hecht und Zander gedacht sind. Es stört mich einfach, wenn ich kleinen Räubern sowas antun muss...


    Habt ihr schon solche Versuche mit größeren Wobblern gestartet? Was sind eure Erfahrungen zum Thema Wobbler mit Einzelhaken, vor allem bezogen auf Hecht und Zander?

  • Servus, ich habe bis dato auch nur mit kleinen wobbler und Spinnern erfahrungen mit einzelhaken gemacht und konnte auch nicht viel unterschied zu den Drillinge feststellen. Größere Modell fische ich eigentlich nach wie vor mit den Drillingen.
    Lg.P.

  • Servus, Kollegen!


    Nachdem ich mittlerweile alle Forellen-/Barschwobbler auf Einzelhaken umgerüstet habe und nur leichte Unterschiede bez. Fehlbisshäufigkeit feststellen konnte, widme ich mich gerade meinen restlichen, größeren Ködern, also jenen Wobblern, die für Hecht und Zander gedacht sind. Es stört mich einfach, wenn ich kleinen Räubern sowas antun muss...


    Habt ihr schon solche Versuche mit größeren Wobblern gestartet? Was sind eure Erfahrungen zum Thema Wobbler mit Einzelhaken, vor allem bezogen auf Hecht und Zander?



    Serwus Johannes


    Ausprobiert habe ich das noch nie bei grösseren Köder , würde ich auch nicht )nEIn !!!! Hätte da zu viel Angst das mir ein schöner grosser Fisch entwischt ;) !!!!
    Und ausserdem fische ich sowieso bei allen Drillingen ohne Wiederhaken und die Köder lösen sich dann zu 95 Prozent schon beim Keschern Io) !!!
    Also auch wenn kleinere Fische am Haken sind ist das kein Problem , zwei - drei mal schütteln und der Haken ist wieder raus Io) !!!!


    Wie oder ob diese Änderung das Laufverhalten grösserer Köder verändert weiss ich leider nicht !!! Aber ich denke mal das es sicher etwas verändert , wenn auch nur ein wenig!



    LG

  • Hallo.


    Ich fische ausschließlich mit Einzelhaken, mittlerweile auch fast nur mehr mit Schonhaken und ohne Stinger.
    Zu Beginn hatte ich vorallem beim Forellenfischen deutlich mehr Aussteiger, was Fehlern meinerseits im Drill geschuldet war.
    Mittlerweile verliere ich fast keine Fische mehr.
    Bei den größeren Raubfischen (Hecht, Zander, Huchen) konnte ich keinen Unterschied zu Drillingen feststellen. Entscheidend ist, dass du die Schnur immer unter Spannung hältst.


    Obwohl das Umrüsten zeitaufwendig und kostenintensiv ist, würde ich es jedem empfehlen.
    Ganz besonders wenn im Gewässer Salmoniden vorkommen.


    lg Emanuel :)

  • Hab meine Wobbler auch zu 80 Prozent umgerüstet.
    Dem laufverhalten hat es nicht geschadet. Was mir aufgefallen ist ist das aus einem Slow Sinker ein suspender geworden ist und aus einem suspender ein Slow Floating wurde.....
    Auch bei den Attacken ist mir etwas "positives" aufgefallen. Bei einem fehlbiss kamen dann oft noch weitere Bisse zustande. Was es bei Drillingen sicher so nicht gegeben hätte.
    Kann aber auch nicht sagen ob diese fehlbisse am Drilling hängen geblieben wären...


    Wenn du eventuell noch unschlüssig bist auf welche Haken Du umrüsten willst. Dann kann ich dir die Gamakatsu empfehlen. Sau scharf und sehr stabil bei geringer Material Stärke. Verglichen mit den VMC's.

  • Ich glaube der Dominik meint dass sich der Einzelhaken beim Wurf nicht so leicht im Vorfach verheddert, wie das bei manchen Modellen mit Drilling oft der Fall ist.


    Ausserdem haben die Einzelhaken bestimmt ein bisschen weniger Luftwiderstand im Wurf.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.