• Hallo hab heute zum ersten mal Salzgummifische gesehen. Nun zu meinen fragen. Taugen die was? Sind die wirklich so viel besser wie normale Gummiköder. Und wie ist das verhalten im wasser?

  • Servus!


    Du meinst vermutlich gesalzene Gummiköder. Auf die Aktion hat dies keine Auswirkung. Es dient nur für eine Duftspur hinter dem Köder. Wobei ich den Sinn darin etwas hinterfrage, da das bald ausgespült ist und der Effekt dadurch verloren geht.

  • Der Link zu dem Artikel ist gut, dennoch stehe ich der Thematik etwas skeptisch gegenüber:


    Der Köder sinkt durch die Einsalzung schneller zu Boden, da er dadurch eine höhere Dichte hat - manch Köder benötigt dieses schnellere Absinken, um die optimale Aktion zu zeigen. Nun gut, aber was passiert nun, wenn der Köder einige Male durchs Wasser gezogen wurde und sich das Salz auswäscht. Dann hat man demzufolge einen Köder, der keine ordentliche Aktion mehr bringt, da er zu leicht ist, weil eben das Salz nicht mehr vorhanden ist. Da hab ich lieber einen Gummi, dem sein Eigengewicht genügt, um eine vernünftige Aktion hervorzurufen. Desweiteren hilft ja auch ein passender Jigkopf mit, den Köder passend laufen zu lassen. Also kommt dieser Vorteil mMn nur bei (bleilosem) Offset oder Finesserigs in Frage, da man hierbei keine direkte Beschwerung am Köder hat. Allerdings auch nur bis sich das Salz auswäscht. Und wenn man sich das langsam zu Boden Truddeln wünscht, ist dieser Effekt kontraproduktiv.
    Das heißt nicht, dass ich keine gesalzten Köder in der Box habe. Diese habe ich mir aber nicht wegen der Aufschrift „gesalzen“ genommen, sondern weil Form und Farbe gefielen. Für mich sind das alles nur theoretische Vorteile, die in der Praxis allerdings kaum bis gar nicht zum Tragen kommen - genauso wie Aromazugaben.

  • - genauso wie Aromazugaben.



    Also auf Barsch habe ich es mit Aroma schon getestet und bin davon überzeugt.
    Habe mit Aroma immer mehr gefangen, als wenn ich nichts darauf gegeben habe und das immer am selben Tag.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Oke wie ih das so herauslese ein sehr umstrittenes thema. Awa das der köder sich so extrem verändert hätte ich nicht gedacht. Naja ich werde es mal testen und meine erfahrungen dann hier posten.

  • Ich denke auch es ist am besten wenn du diese köder selber testest - das sind so persönliche Vorlieben. Es ist immer so das der Köder die meisten fische fängt, den man am häufigsten verwendet ;)
    Lg.P.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.