Brachsen und blaunasen räuchern

  • Guten Morgen :)


    ich habe schön öfters gehört, dass Brachsen geräuchert sehr gut sein sollen und bei so manchem beliebter sind als Forellen. Das Problem mit den vielen Gräten hast du aber auch beim Räuchern.
    Nase bzw. Blaunase habe ich keine Erfahrung - früher waren sie wohl als Steckerlfische sehr beliebt aber vom Nasen räuchern habe ich noch nicht gehört.


    Ich würde es auf jeden Fall probieren, wenn es dich interessiert. Außer beizen in Salzlake bzw. Gewürzlake würde ich nicht vorbehandeln. Die Garzeit musst du wahrscheinlich je nach Größe des Fisches variieren. Würde die Brachsen über Nacht einlegen und dann insgesamt eine Stunde garen bzw. räuchern? Hier musst du wahrscheinlich etwas herumprobieren.


    lg, Sebastian

  • Hallo ,


    Blaunase ist glaube ich zu trocken zum Räuchern jedoch, aus eigener Erfahrung, perfekt als Steckerlfisch am Griller da habe ich.
    Brachse - keine Erfahrung
    Barbe nicht allzugroß ist perfekt zum Räuchern und schmeckt sehr gut


    gruß peter Io)

  • Was ich schon ein paar mal gemacht hab, die Bauchstücke der Brachsen räuchern.


    Beim filetieren von Brachsen für Fischpflanzerl bekommt man von den Bauchstücken eh nicht wirklich was runter, von daher schneid ich sie bei größeren Fischen einfach gleich weg und häng sie mit in den Rauch... man muss nur aufpassen, da die doch relativ dünnen Bauchstücke schnell fertig sind und dazu neigen zu viel rauchigen geschmack aufzunehmen.


    Die Bauchstücke haben halt nur die wirklich großen Bauchgräten und keine kleinen Fleischgräten.


    Viele Grüße
    Mario

  • Ja, du hast Recht, mit "Blaunase" hatte ich die Nase in Verbindung gebracht.
    Der Begriff "Blaunase" ist mir nicht geläufig, ist das eine offiziele Bezeichnung?? Nicht mal Wikipedia spuckt dazu was aus bzw. leitet sogar auf Nase weiter;)


    Kann es sein, dass hier der Threadersteller etwas verwechselt hat?


    Die Rußnasen sind gsd wieder im Kommen Io)

  • Die offizielle Bezeichnung ist Rußnasen - bei uns in OÖ heißen die umgangssprachlich auch Blaunasen. Zumindest kenne ich das so :)