Revier DOK I inkl. Neue Donau

  • Hallo Zusammen,


    Hat jemand Erfahrung von diesem Revier vom Verein Albern?
    Ich möchte mir nächstes Jahr eventuell, zusätzlich ein Naturgewässer dazunehmen, wo der Fokus auf Räuber sein soll.
    Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, konnte aber nichts aktuelles über dieses Revier finden.




    Gruß Thomas

  • Hallo !


    Das Problem ist, dass 90% der Leute, die "Naturgewässer" suchen, heutzutage alle "auf Räuber" gehen wollen. Das ist nun mal so, das ist der Trend.


    Nur muss ´halt jeder bedenken, dass gemäß Naturhaushalt der Fischbestand eines Gewässers , egal ob DOK 1 oder Freudenau oder Donaustadt oder Floridsdorf, und wie sie alle heißen, der Bestand an Raubfischen BESTENFALLS 10% der Gesamtbiomasse ausmacht.


    Wenn jetzt der Großteil der Lizenznehmer es nur auf diese 10% der Fischbiomasse abgesehen hat, auch wenn jetzt auf einmal alle releasen würden, dann ist klar, was rauskommt: Die Räuber werden immer mißtrauischer und vorsichtiger und "gekränkter". Das ist so wie wenn ich mit 2 Händen in der einen Hand nur mehr 10% Belastungspotential habe, aber alles mit dieser eingeschränkten Hand angreifen und heben würde.


    Das muss natürlich jeder, der sich große Pläne auf Räuber an solchen Gewässern macht, zu Herzen nehmen.


    Ich bin zwar schon altersmäßig ein bissl überwutzelt, aber gehöre nicht zu der Sorte von denen die sagen, "früher war alles besser". Ich glaube nicht, dass wir damals mehr Räuber hatten, aber es war so: Jeder wollte Karpfen zum heimnehmen, und die anderen trainierten zum Wettfischen und stippten daher auf Weißfische, und viel viel seltener ging einer mal im Herbst "auf Rauber", wenn die Karpfen nicht mehr beissen wollten.


    Ein Problem , was leider wirklich dazu gekommen ist, ist die hohe Anzahl an Fischprädatoren. Dadurch wurde diese Tage der dort im DOK 1 eingebrachte Herbst-Raubfischbesatz gleich wieder von den Vögeln rausgefressen. DAS ist ´halt das Dilemma: Die Vereine wollen natürlich auch ihren Lizenznehmern was bieten und wollen Besatz einbringen. Besatzfische allerdings sind die leichte Beute von Komoranen.


    Ein Räuber, der viel vorkommt in allen diesen Gewässern und nur von ein paar Spezialisten beangelt wird, ist der Wels. Ich bin aber das GEgenteil von einem Welsfischer, daher musst Du da andere fragen. Was ich glaube dass gut sein muss am DOK 1, vor allem dort, wo sich das stille Wasser des Kanaleinlaufes mit der Strömung mischt, könnte der Schied (Rapfen) sein. Auf den tät ich mich konzentrieren. Den Fleischfischern ist er zu grätig, den Anfängern oder Möchtegern-Streetfischern ist er zu heikel.......

  • Danke Lupus für deine ausführliche Antwort, das mit der Kormoranplage im DOK I habe ich ich bereits mitbekommen.


    Mir ist klar, dass die Massen dem Zander und dem Hecht nachstellen und dass dies für die Population nicht gerade förderlich ist.Ich finde es aber genauso reizvoll mal mit der Matchrute loszuziehen und mal warten was kommt, so habe ich heuer einen Karpfen mit 7kg auf die Matte gelegt und dies war alle mal reizvoller als ein 20plus auf herkömmlichen Karpfengerät.


    Ich hatte vor langer Zeit das Thaya Revier in Rabensburg und irgendwie vermisse ich ein wenig den Flair eines Naturgewässers. Aber Wels und Rapfen hört sich auch schon mal sehr reizvoll für mich an.


    LG Thomas

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ich mir gestern das Revier angeschaut und festgestellt, dass es für mich nicht in Frage kommt.


    Zum ersten hat mich das extreme Niedrigwasser nach der Wehr gestört. Bei einem Großteil des Reviers ist man mit sehr hohen Spundwänden konfrontiert (ich schätze mal so um die 4m), keine Ahnung wie man hier vernünftig einen Fisch landen kann (ich weiss, dass es Spundwandkescher gibt). Und die Kulisse der Erdölindustrie haben dann ihr Übriges dazu beigetragen.


    Ich habe dann noch mit 2 Fischern vorort geplaudert, die meinten auch, das dies ihre letzte Saison an diesem Gewässer sein wird. Anscheinend nehmen dieses Revier viele als Ergänzung, da es nicht besonders teuer ist.




    LG Thomas

  • Darfst nicht vergessen die ganze Donau ist ausgetrocknet und ist am Tiefstand wie noch nie gewesen, darf man nicht außer acht nehmen.


    Wenn du aber eher deine Ruhe möchtest und Natur gebunden sein, ist Floridsdorf super, d2 d1 oder Freudenau Linkes Ufer.
    Ich werde mich selber für d2 entscheiden mit Kombi zu d1 oder Freudenau weiß aber noch nicht welches.
    Floridadorf wäre auch ne Option wenn das ganze nicht so verkraut wäre. Fangen kann man dort auch gut und im Winter hat man Möglichkeit auf die Donau zu gehen wenn Schonzeit ist.


    Bin ja selber in der Rinne viel unterwegs zum spazieren und checken )jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Darfst nicht vergessen die ganze Donau ist ausgetrocknet und ist am Tiefstand wie noch nie gewesen, darf man nicht außer acht nehmen.


    Wenn du aber eher deine Ruhe möchtest und Natur gebunden sein, ist Floridsdorf super, d2 d1 oder Freudenau Linkes Ufer.
    Ich werde mich selber für d2 entscheiden mit Kombi zu d1 oder Freudenau weiß aber noch nicht welches.
    Floridadorf wäre auch ne Option wenn das ganze nicht so verkraut wäre. Fangen kann man dort auch gut und im Winter hat man Möglichkeit auf die Donau zu gehen wenn Schonzeit ist.


    Bin ja selber in der Rinne viel unterwegs zum spazieren und checken )jAaa

    Danke für den Tip, werde ich mir auch ansehen.



    LG Thomas


  • Ich habe dann noch mit 2 Fischern vorort geplaudert, die meinten auch, das dies ihre letzte Saison an diesem Gewässer sein wird.


    Sorry aber das würd ich dir auch sagen wenn du auf meinem Gewässer auftauchst )jAaa


    Keiner wird dir sagen wie gut oder schlecht du fängst


    Werd dir doch nicht sagen, ja da fängst voll gut am besten an meinem Platz /wItz


    Weist was ich mein ?


    Würd mir selber ein Bild machen

  • /hAha



    Du bist gemein )jAaa Aber stimmt da gibt es eigene Fischer die wirklich nicht freundlich sind und nix plaudern oder sagen was willst du


    Bist du auch einer ? )jAaa


    Aber er hat recht selber ein Bild machen, hab Glück wohn nicht weit und Auslauf tut mir gut )jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Ich kann aber da dem Michl nicht so unrecht geben !


    Wenn man sich ein Gewässer jahrelang selber mühsam erarbeitet hat, es zu "lesen" und irgendwann geht zart die Rechnung auf, dann kann es schon sein, dass man nicht gerade seine Infos am Präsentierteller weitergibt.


    Wenn man so im Forum allgemeine Tipps an Anfänger gibt, oder sich mit Gleichgesinnten austauscht, ist es natürlich was anderes, aber der Angler der jetzt an seinem Revier von einem Unbekannten angesprochen wird, wie es dort so läuft, der kann nicht wissen, dass der Fragende ein freundlicher Forums-Kumpane ist.


    ABer natürlich muss es nicht so sein. Ich kann mir selber vorstellen und habe selber die Erfahrung gemacht, dass man sich als Angler, wenn man den ganzen Tag alleine sitzt, schon auch mal über ein Plauscherl freut, vor allem wenn es ein anderer Angler ist.

  • Sicher hab ihr recht, keine Frage. Wollt michi nicht angereifen, kenn es nur allzu gut wie ein Wiener ein ugustel sein kann nur weil man bisschen nachfragt und zuschaut. Gibt aber genau so freundliche.


    Wollt Michi nicht angreifen ;) Erinnerte mich nur an dem grantigen Wiener )boeses



    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.