Futterplätze anfüttern bzw vorbereiten

  • So Leute da ich in dem Bereich noch neu bin und ich mit meine Kinder am Wocheende fischen gehe ( werden 19grad erwartet ohne Wind) stell ich mir die Frage ob man den platz paar Tage vorher anfüttern sollte damit die Fische wissen dass es da Futter gibt um die Urzeiten.
    Was sagt ihr ? Oder doch lieber nicht und nur am selben Tag?
    Hab gerad paar Reste aus den Schränken die offen war und wären super zum verwerten bevor man es wegschmeißt.


    Ich hät mir so gedacht dass so den Platz jeden Morgen füttern gehen würde. Oder ist es nicht gut im Frühjahr?


    Kenn mich da echt nicht aus.
    Fischen tue ich in der Neuen Donau Donaustadt 2. und ist ein stilles Gewässer wenn kein Hochwasser ist und Schleuse zu sind.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Grundsätzlich macht Anfüttern an bestimmten Plätzen nur dann Sinn, wenn die Fische sich dort auch tatsächlich aufhalten. Gerade im zeitigen Frühjahr wie eben jetzt ist das sehr schwierig, weil die Fische bei kaltem Wasser noch in der Tiefe sind, aber beim Wechsel um wenige Grade schon seichtere REgionen aufsuchen können.


    Als Anfänger hatte ich das dann auch im Frühjahr versucht, vorzufüttern und hatte trotz des "braven" Vorfütterns öfters die Arschkarte gezogen, wenn paar dutzend Meter weiter rechts oder links emsig gefangen wurde. Warum ? Weil die anderen Kollegen einfach einen besseren Riecher hatten, wo sich die Fische befanden.
    Deshalb ist ein Blick auf´s Wasser sehr gut. Wo ist das Wasser etwas eingetrübt und sind gar Luftblasen ? Das kann ein gutes Indiz sein.