Futterplätze anfüttern bzw vorbereiten

  • So Leute da ich in dem Bereich noch neu bin und ich mit meine Kinder am Wocheende fischen gehe ( werden 19grad erwartet ohne Wind) stell ich mir die Frage ob man den platz paar Tage vorher anfüttern sollte damit die Fische wissen dass es da Futter gibt um die Urzeiten.
    Was sagt ihr ? Oder doch lieber nicht und nur am selben Tag?
    Hab gerad paar Reste aus den Schränken die offen war und wären super zum verwerten bevor man es wegschmeißt.


    Ich hät mir so gedacht dass so den Platz jeden Morgen füttern gehen würde. Oder ist es nicht gut im Frühjahr?


    Kenn mich da echt nicht aus.
    Fischen tue ich in der Neuen Donau Donaustadt 2. und ist ein stilles Gewässer wenn kein Hochwasser ist und Schleuse zu sind.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Grundsätzlich macht Anfüttern an bestimmten Plätzen nur dann Sinn, wenn die Fische sich dort auch tatsächlich aufhalten. Gerade im zeitigen Frühjahr wie eben jetzt ist das sehr schwierig, weil die Fische bei kaltem Wasser noch in der Tiefe sind, aber beim Wechsel um wenige Grade schon seichtere REgionen aufsuchen können.


    Als Anfänger hatte ich das dann auch im Frühjahr versucht, vorzufüttern und hatte trotz des "braven" Vorfütterns öfters die Arschkarte gezogen, wenn paar dutzend Meter weiter rechts oder links emsig gefangen wurde. Warum ? Weil die anderen Kollegen einfach einen besseren Riecher hatten, wo sich die Fische befanden.
    Deshalb ist ein Blick auf´s Wasser sehr gut. Wo ist das Wasser etwas eingetrübt und sind gar Luftblasen ? Das kann ein gutes Indiz sein.


    Und last not least sollte man sich erst vergewissern, ob das Anfüttern ohne zu Fischen auch im betreffenden Revier erlaubt ist. Ich befische beispielsweise ein Revier, wo nur zu Beginn des Fischens 2 Hände voll Futter erlaubt sind. Würde ich da ohne zu Fischen mit einem Kübel anrücken und mal vorfüttern, dann könnte ich eventuell Schwierigkeiten mit der Kontrolle bekommen.


    Und dann zu aller guter Letzt: Es kann dann auch sein, dass man gratis für einen anderen Kollegen vorgefüttert hat. An öffentlichen Gewässern gibts zum Glück keine numerierten Plätze und wenn einer "kneist", dass ein anderer gefüttert hat, würde ich ihm nicht verübeln, wenn er sich das nächste Mal, wenn der Platz frei ist, dort hinhockt...... /hAha


    Generell kann ich damit leben, nicht meine Plätze tagelang vorher mit Futter zu "präparieren", denn mir ist es schon oft so schon stressig genug, wegen paar Stunden Fischen womöglich 2 Stunden in der Tangente im Stau zu stecken, wenn ich das jetzt noch machen würde, um nur hinzufahren und anzufüttern, könnte ich gleich Taxler werden /wItz

  • Mhhh jetzt bin ich Zwiespaltet
    Falls jemand sich wirklich dort Hock ist es mir egal und auch nicht verüblichen. Hoch mich dann bisschen weiter und nehm das spezial Futter /wItz
    Das anfüttern ist bei uns nicht verboten und muss sagen ich hab echt nicht weit in 10min bin ich angelplatz )heHe)jAaa


    Und das ganz begutachten war ich auch schon und glaub hab da ein guten Riecher gehabt )jAaa stellt sich die Frage ob es im Frühjahr dann nicht dort zu viel wäre mit abfüttern ?
    Geh eh nur mit den Kindern auf Pose Angeln )jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Und das ganz begutachten war ich auch schon und glaub hab da ein guten Riecher gehabt )jAaa stellt sich die Frage ob es im Frühjahr dann nicht dort zu viel wäre mit abfüttern ?
    Geh eh nur mit den Kindern auf Pose Angeln )jAaa


    Beim Posenangeln ist dann wichtig ein zielgenaues Anfüttern. Wenn Du den Spot hast, wo Du mit der Pose angeln willst, dann schieße mit der Futterschleuder die Futterballen in unmittelbare Nähe der Pose. Und das Wasser ist noch kalt ! Zu viel Anfüttern würde die Situation verschlechtern, also lieber wenig und punktgenau.

  • Um Ziel genau anzufüttern Verwende ich immer einen Futterkorb .


    Vorher anfüttern mach ich eigentlich nie, wobei ich sagen muss das ich um die Jahreszeit weniger auf Friedfische angle .


    Ich bin um die Zeit mehr mit der Spinnrute unterwegs .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich bin eh immer mir der spinnrute unterwegs ist Standard Gepäck im Auto für den Fall der Fälle )heHe)jAaa


    Bei uns in Wien ist Sonntag extrem schönes Wetter angesagt perfekt um mit den Kinder zu gehen, mit der Spinn Rute wäre es zu anstrengend für die. Leider sind erst 7 Jahre und Zwillinge )jAaa
    Ok also vorher nicht abfüttern werd ich es so probieren

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • 7 Jahre in dem Alter hat mein Sohn angefangen mit der Spinnrute .


    Am Ersten Tag hat er nach ca einer Std gemeint, boa das ist anstrengend, er brauche eine Pause.


    Nach ewig langen ca 3 min Pause, meinte er es geht schon wieder,nach ca Std dann wieder eine kleine Pause und noch mal 1std dann meine ich zu im jetzt wird es Dunkel ,jetzt angeln wir auf andere Fische . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Meine sind noch nicht 7 erst im mai spinnfischen tue die schon nur die Donau frisst mir zu viel Blei und Gummi Fische mit Ihnen das geht nicht. In der Rinne bin ich so oder fast nur spinnfischen mit Ihnen da die Hänger nicht so hoch sind wie in der Donau )jAaa ist aber erst wieder ab Juni erlaubt bis dahin spinnfischen verbot außer in der donau

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Also ganz wichtig um diese Jahreszeit ist , nicht zu viel Futter raus zu ballern !! Der Stoffwechsel der Fische ist noch ziemlich im Keller weil das Wasser einfach noch zu kalt ist!
    Versuche instant zu fischen Io) ! Weniger ist um diese Jahreszeit oft mehr !! Musst ihnen hald was präsentieren dem sie nicht wiederstehen können !!


    SG

  • Also ganz wichtig um diese Jahreszeit ist , nicht zu viel Futter raus zu ballern !! Der Stoffwechsel der Fische ist noch ziemlich im Keller weil das Wasser einfach noch zu kalt ist!
    Versuche instant zu fischen Io) ! Weniger ist um diese Jahreszeit oft mehr !! Musst ihnen hald was präsentieren dem sie nicht wiederstehen können !!


    SG


    Das habe ich werden Erdlinge nutzen hab ein Haufen davon ist eine Plage bei mir im Garten )heHe)jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.